4
4BitDitherBayer
Gast
Der, der diesen Satz ursprünglich in den Umlauf gebracht hat. Hat das ja auch nur gesagt weil er ein Erbsen Hirn hatteCyberpunk61 schrieb:Puh, da hast du es aber sehr gut gemeint mit der Wärmeleitpaste. Eigentlich reicht es wenn man in der Mitte der CPU einen erbsengroßen Klecks aufträgt.
Das Problem ist das sich Intel CPUs beim Einbau so verziehen das sie am Ende nach innen gewölbt sind. Daraufhin sind die Kühler Hersteller dazu über gegangen die Kühler Böden bauchig zu gestalten um diese Wölbung auszugleichen.
Der 5800x3D hingegen ist völlig flach u. sein CCD der Teil der am wärmsten wird liegt im unteren Bereich von der Mitte nach außen hin versetzt. Wenn man nun den Bauchigen Kühler auf die Flache CPU setzt hat man nur direkt in der Mitte guten Kontakt zum Rand hin entsteht dann ein Spalt. Den muss man dann versuchen mit Paste zu füllen. Darum sollte man bis AM4 immer die Paste auf der kompletten CPU "dünn" verstreichen.
Der Zweite wichtige Punkt ist da der Kühlerboden ja "bauchig" ist kippt er immer leicht in eine Richtung weg.
Genau das kann man sich zu nutze machen da der Wärmste Punkt beim 5800x3D ja von der Mitte weg leicht nach unten versetzt ist.
Nun muss man den Kühler genau in diese Richtung gekippt montieren damit er in dem Bereich gut aufliegt.
Man kann das ganz gut bewerkstelligen indem man die Schraube unten am Kühler zu erst leicht herein dreht damit der Kühler schon mal in die Richtige Richtung kippt. Danach dreht man abwechselnd oben u. unten die Schrauben weiter bis der Kühler gut sitzt.
Als High End Paste würde ich diese hier Empfehlen die bringt noch einmal ca. 4°C bessere Temps als eine Standard MX-4. https://geizhals.de/pcgh-gear-carbo...9040.html?cs_id=98318610&ccpid=KrotusComputer