Ryzen 7 5800x3D 90°C

Cyberpunk61 schrieb:
Puh, da hast du es aber sehr gut gemeint mit der Wärmeleitpaste. Eigentlich reicht es wenn man in der Mitte der CPU einen erbsengroßen Klecks aufträgt.
Der, der diesen Satz ursprünglich in den Umlauf gebracht hat. Hat das ja auch nur gesagt weil er ein Erbsen Hirn hatte :P
Das Problem ist das sich Intel CPUs beim Einbau so verziehen das sie am Ende nach innen gewölbt sind. Daraufhin sind die Kühler Hersteller dazu über gegangen die Kühler Böden bauchig zu gestalten um diese Wölbung auszugleichen.
Der 5800x3D hingegen ist völlig flach u. sein CCD der Teil der am wärmsten wird liegt im unteren Bereich von der Mitte nach außen hin versetzt. Wenn man nun den Bauchigen Kühler auf die Flache CPU setzt hat man nur direkt in der Mitte guten Kontakt zum Rand hin entsteht dann ein Spalt. Den muss man dann versuchen mit Paste zu füllen. Darum sollte man bis AM4 immer die Paste auf der kompletten CPU "dünn" verstreichen.

Der Zweite wichtige Punkt ist da der Kühlerboden ja "bauchig" ist kippt er immer leicht in eine Richtung weg.
Genau das kann man sich zu nutze machen da der Wärmste Punkt beim 5800x3D ja von der Mitte weg leicht nach unten versetzt ist.
Nun muss man den Kühler genau in diese Richtung gekippt montieren damit er in dem Bereich gut aufliegt.
Man kann das ganz gut bewerkstelligen indem man die Schraube unten am Kühler zu erst leicht herein dreht damit der Kühler schon mal in die Richtige Richtung kippt. Danach dreht man abwechselnd oben u. unten die Schrauben weiter bis der Kühler gut sitzt.

Als High End Paste würde ich diese hier Empfehlen die bringt noch einmal ca. 4°C bessere Temps als eine Standard MX-4. https://geizhals.de/pcgh-gear-carbo...9040.html?cs_id=98318610&ccpid=KrotusComputer
 
Hört sich interessant an nur leider hat mein Kühler(Endorfy Fortis 5 Dual Fan) nur 2 Schrauben die Links und Rechts befestigt werden. Danke für die Empfehlung der Wärmeleitpaste werde ich auf jeden fall in Betracht ziehen. Habe die Paste auf dem Bild nochmal weg gemacht und Dünner aufgestrichen.
 
Wenn die Temps jetzt soweit normal sind würde ich da keinen besonderen Wirbel mehr drum machen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Mit -30 auf alle Cores liegt die höchste Temp.(CCD) beim BF2042 zocken "nur" bei MAX. peek 85°C
 
Du hattest doch schon bessere Temperaturen mit -20?

Irgendwas hast du verschlimmbessert. Davon abgesehen habe ich ja nun auch mehrfach erwähnt, dass es stark drauf ankommt, wieviel Watt jetzt wirklich verbraten wird. Temperaturen können nur relativ gut oder relativ schlecht sein, nicht absolut.
 
Ja aber wollte mal schauen wie es mit -30 aussieht ist doch sogar besser als mit -20. Was habe ich denn Verschlimmbessert? das einzige was ich probiert habe ist mit -30 zu spielen ^^

Naja ich werde jetzt einfach abwarten sollte er zu heiß werden wird der sich schon melden indem er runterfährt.
 
-30 ist nicht die Verschlimmbesserung, aber offenbar hast du doch den Kühler jetzt seit der erfolgten problemlösung (Lüfter umdrehen) noch 1-2x neu raufgemacht, sonst hätten wir doch kein Bild mit neuer WLP bekommen?
 
Hier mal noch ein Video fürs Verständnis zwecks Wärmeleitpaste Bauchigen Kühlerböden usw.

Und hier noch ein recht aktuelles Pasten Vergleichs Video eines PC Herstellers
 
Ich finde diese übermäßige Thematisierung von WLP, der richtigen Auftragungsmethode, dem Wölbungsgrad etc. pp. sowas von unnötig. Ein Kelvin hier, einer da... Mit seinem CO auf -20 hat er schon mehr erreicht als mit drei Jahren WLP-Studium. Man muss es halt einmal gescheit auftragen. Geht auch, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe, jorge100, Punsch und 4 andere
Danke nochmal an alle für heute Bemühungen und Hilfe, echt Klasse!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 4BitDitherBayer
Anstatt die "teure" PCGH Paste hätte ich noch n Tip.
Die Wärmeübertragung ist ebenfalls sehr gut wie auch der Preis.
TR TF-8
TR TF-9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe und MrL6077
Pheenox schrieb:
Hab den 7800x3d im Dark Base 700 mit einer Arctic Liquid Freezer 3 gekühlt. Selbst unter Last bleibt alles sehr leise und bei etwa 60 - 65 Grad. Finde persönlich, dass diese AiO ein optimales P/L Verhältnis hat, kostet ja gerade mal 55 Euro.
Hi, welche Version der LF3? die 360er? Wie verbaut (Oben/Front?? Überlege die gleiche Konfiguration für einen 7800x3d in einem Dark Base 700) Reicht die Schlauchlänge um die Schläuche nach unten hin zu verlegen? Welche Graka ist verbaut? Danke!
 
@23geronimo23 Ich hab die 240er verbaut, die reicht dicke und dreimal. Verbaut ist die im Deckel hinten unter den Schlitzen im Deckel, Schläuche habe ich auf Grund von Platz- und Airflow Gründen wenn man auf das Board schaut rechts (also in eher in Richtung Front) verlegt und nicht links (also an der Hinterseite des Towers). Rührt auch daher, dass ich einen weiteren Lüfter an der Hinterseite des Towers verbaut habe, der die Luft raus bläst. Dadurch kann der Lüfter ungehindert den Luftstrom ohne einschränkende Schläuche abziehen.

Die Grafikkarte ist eine Sapphire RX 6800 XT Nitro+.

Ich habe in der Front zwei 140er Lüfter zum Ansaugen verbaut, sodass in der Gesamtkonfiguration ordentlich Frischluft durchzieht. Die CPU bleibt kühl, bei der GPU hatte ich offenbar auch ein bisschen Glück in der Siliziumlotterie, ich bleibe bei Last immer im Bereich der 70 Grad und über 2400 Mhz im Boost. Das ist bei der 6800 XT schon beachtlich wenn ich den damaligen Test von Igors Lab zu Grunde lege, der genau die Karte getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23geronimo23
Zurück
Oben