Performance Probleme GTX770 Palit Jetstream 2GB

Faron93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
98
Guten Mittag die Damen und Herren!

Im Januar habe ich ein Upgrade meiner Grafikkarte durchgeführt und bin auf die GTX770 von Palit umgestiegen. Soweit so gut.
Lief alles soweit super und ein deutlicher Performanceboost im Gegensatz zu meiner GTX570.
Letzten Frühling kam dann der NVIDIA Treiber mit Shadowcache raus. Ich hab mich natürlich gefreut, da ich nun Spiele wie Battlefield 4 auf hohen Einstellungen mit lockeren stabilen 60fps+ zocken konnte. Borderlands 2 mit PhysX auf "Hoch" war vorher kein Problem und stellte mit dem neuen Treiber erst recht kein Problem da.
Mittlerweile ist ein 3/4 Jahr vergangen seitdem ich meine GTX770 habe und so langsam stellen sich bei mir viele Fragezeichen ein bezüglich meiner Performance.

Zu meinem System:
Windows 7 64-bit Home Premium
16GB RAM DRR3 1333Mhz
i5-2500k @ 4,3Ghz
Asus P6Z68-V
Bios Version: 3603
GTX770 Palit Jetstream 2GB
Treiber: 344.65 (DDU vorher angewandt)

In Battlefield 4 muss ich mittlerweile meine Grafikeinstellungen auf Niedrig stellen, damit ich überhaupt über 60fps komme. FPS-Schwankungen leider inklusive.
In Borderlands 2 und auch jetzt Borderlands: The Pre-Sequel muss ich nun PhysX komplett ausstellen, damit ich über 60fps komme und auch dann habe ich Schwankungen und von Zeit zu Zeit auch richtige Einbrüche auf unter 30fps.
CoD: AW muss ich alles auf Niedrig stellen und kratze nur an der 60fps-Marke beziehungsweise ich komme zwar auch drüber, aber nur für ne gefühlte Sekunde eher es wieder nach unten einbricht. Auch dort die Schwankungen inklusive und somit kein flüssiges spielen möglich.

Mit dem NVIDIA Inspector habe ich aus Interessensgründen mal den Shadowcache aktiviert und deaktiviert und jeweils überprüft, ob es in den genannten Spielen was ändert. Jeweils bei aktiviert und deaktiviert sind keine Unterschiede festzustellen.

Ich kann es mir nicht erklären und bitte diesbezüglich um Hilfe oder Tipps.
Wenn weitere Werte oder Tests gebraucht werden, werde ich diese selbstverständlich durchführen und in Form von Screenshots oder kurzen Videos nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Faron :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen deutlich fühlbaren Performance-Verlust... ev. läuft die Karte heiss und taktet runter. Check mal die Werte während dem Spielen z.B. mit Afterburner.
 
Kontrolliere ob beide Lüfter richtig anlaufen. Hatte da auch schonmal Probleme mit der selben Graka.;)
 
FaronLP schrieb:
Treiber: 344.65 (DDU vorher angewandt)

Kannst Du bitte mal den 340.44 o.ä. probieren? Ich habe auf Kepler mit dem 344'er deutlichen Performanceverlust gesehen.
 
blöderidiot schrieb:
Kannst Du bitte mal den 340.44 o.ä. probieren? Ich habe auf Kepler mit dem 344'er deutlichen Performanceverlust gesehen.

Werde ich mal machen, wenn ich die Temps durch habe.

Zwischenstand laut GPU-Z

BF4 CTE:
Temps: 35°C Min.; 70°C Max.; 60,1°C Avg.
Fan Speed: 33% Min.; 40% Max.; 37% Avg.
GPU Load: 0% Min.; 98% Max.; 63% Avg.

CoD:AW:
Temps: 42°C Min.; 57°C Max.; 60,1°C Avg.
Fan Speed: 32% Min.; 35% Max.; 34% Avg.
GPU Load: 0% Min.; 99% Max.; 79% Avg.
 
Naddel_81 schrieb:
sieht alles OK aus. hast du evtl. irgendwo in den nvidia-settings GLOBAL 8x TXAA oder sowas aktiviert?

Nein habe ich nicht.

Hier mal die Werte für BF4 MP:

Temps: 42°C Min.; 64°C Max.; 54,1°C Avg.;
Fan Speed: 30% Min.; 38% Max.; 35% Avg.;
GPU Load: 0% Min.; 99% Max.; 57.% Avg.;

Edit:
Borderlands The Pre-Sequel:
Temps: 42°C Min.; 70°C Max.; 62.1°C Avg.
Fan Speed: 31% Min.; 40% Max.; 38% Avg.
GPU Load: 0% Min.; 99% Max.; 82% Avg.

Edit 2:

@blöderidiot

Ich hab es mit dem 340.52er mal probiert. Ein gewisser Increase ist da. Aber es ist noch lange nicht auf dem Level, wo ich mal war. BF4 hat immer noch Drops von teilweise 70 runter auf 45. CoD:AW schafft auf niedrigsten Einstellungen auch mit dem Treiber nur ganz knapp 60 und kurz darüber. Flüssiges spielen ist leider echt was anderes.

Edit 3: Wird der Thread hier noch beachtet? Kann mir noch weiter geholfen werden und so weiter? Ansonsten kann der Thread geschlossen werden, wenn kein Input mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben