Performance Probleme GTX970, I7 6700K oder Windows 10?

M4rkus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe etwas seltsame Performance-Probleme mit meinem System. Zwar laufen einige Anwendungen sehr gut, andere jedoch ziemlich bescheiden. Simulationsprogramme oder einzelne Spiele laufen nicht flüssig (z.B. Arma 3 extrem schlecht unter 30 fps im Singelplayer, Witcher 3 sehr gut). Ich bin mir nicht sicher ob das Update von Windows 7 auf 10 diese Probleme verursacht, oder ob es die Hardware ist. Stutzig machen mich jedoch die Ergebnisse von Cinebanch 15, die cpu ist mit 806 Punkten völlig okay, aber bei der OpenGL liegen meine fps bei 28-32... diese sollten eigentlich bei 120 oder höher liegen.

Frage: kann eine nicht "saubere" Windowsinstallation zu solchen Problemen führen, oder liegt der Fehler woanders? Treiber für Grafikkarte, Mainbord/Bios etc. auf dem neusten Stand. System ist nicht übertaktet.

System: Windows 10 64 bit
RAM: 16 GB RAM (Corsair Vengeance DDR4-2400)
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
CPU: I7 6700k
Grafikkarte: GeForce GTX 970 STRIX OC
Netzteil: 650 Watt be quit Dark Power Pro 11
Festplatte: 250 GB SSD Samsung 850 Evo

Grüße

Hi,

also ich glaube nicht das es die Hardware ist. Ich denke schon das eine unsaubere Installation von Windows einige probleme mitbringt. Versuch Windows nochmal sauber zu installieren.

Hattest du die Probleme auch schon vorher? Das System ist ja nicht neu oder? also lief es ja schon unter Windows 7 problemlos?

Wenn du nur das Upgrade gemacht hast liegt da vermutlich der Fehler. Mein System wurde dadurch extrem ausgebremst. Eine Neuinstallation hat dann alle Probleme beseitigt.

Das kann man machen, falls eine Neuinstallation nicht hilft. Zu 99% wird es am Upgrade liegen.

wobei arma 3 so oder so schlecht läuft ..

Liegt bestimmt am Update.

@Muahdib Arma 3 ist anspruchsvoll, aber im Singleplayer läuft es auch auf alten Rechnern sehr gut.

Guten morgen. Liegt bestimmt an der windows installation. Hab mit deiner config 930 Punkte und 160 fps. Zur Orientierung. Einfach Windows neu aufsetzen und aktuelle Treiber nicht vergessen. Gruß

So,

danke dr. lele für den Link, da habe ich meine Hardware erstmal getestet, da schien aber alles okay zu sein. Nach einer kompletten Neuinstallation mit den elementarsten Treibern hab ich bereits 400% mehr Leistung. FPS liegen bei deisem Test ohne OC bei 130 und die CPU ist mit über 900 Punkte auch nochmal schneller geworden.

Mit dem Windowsupdate sind wohl ne MENGE Altlasten mitgenommen worden...

Danke für die Unterstützung!

Hab ich doch gesagt ;)

Bei mir war es genauso. Eine Neuinstallation hilft enorm.

Zurück
Oben