Große Performance Probleme unter Win 11

Mircosfot schrieb:
deaktiviert aus sicherheitsgründen SMT bzw die virtualisierten CPU- Kerne.
Wo kann ich das denn überprüfen / aktivieren?

gimmix schrieb:
Ok, kann ich versuchen. Muss aber dazu sagen, dass ich meinen PC ÜBERWIEGEND zum Videoschnitt nutze und eher ein Gelegenheitsspieler bin. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

M1LCHQ schrieb:
Hast Du ein Update auf 22H2 gemacht?
Yepp. Habe ich im Initialen Beitrag geschrieben. Bin aktuell auch im Insider Beta Kanal (Hatte die Hoffnung, es könnte mein Problem evtl. lösen). Windows Version aktuell ist: 22H2 Build 22623.870

MORPEUS schrieb:
HPET On/Off getestet?
Was ist das?
SSDs habe ich bereits schon mal abgesteckt gehabt. Das hatte aber keine Veränderung gebracht. Hab das System auch schon mit nur einem Riegel laufen lassen.
Warum hast du denn ausgerechnet die SSDs in Verdacht?

Clayman79 schrieb:
Zu deinem Problem:
ich würde das OS noch mal frisch aufsetzen. Dann nur aktuellen AMD Chipsatztreiber, den aktuellsten NVidia (ganz wichtig, weil hier gab es Probleme mit dem 22H2 Update) und dann nur das nötigste einspielen. Der Tipp mit dem RAM Takt auf 2933 wäre sicher auch noch hilfreich.
Zusätzlich würde ich noch zu einem Bios Update raten, weil hier gab es auch gerade zu Beginn von Win11 Schwierigkeiten mit der Performance in Verbindung mit TPM.
Wie gesagt, Bios ist das aktuelle 3802. Ein aktuelleres habe ich nicht finden können.
RAM habe ich erst heute Vormittag umgestellt. Davor lief es mit dem Standard Takt von 2133. ich möchte, bevor ich das erneut umstelle, erstmal schauen, ob mein System damit jetzt runder läuft. Bisher habe ich noch nichts richtig gearbeitet um Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Mircosfot schrieb:
War sogar vor kurzem noch fast überall in den News!
Das betrifft aber nur einen Teil SMR fähiger CPUs, ist also schon speziell und sollte daher nicht verallgemeinert werden. Weiterhin ist - wie in den meisten Berichten zu lesen - das Ausführen des Schadcodes äußerst aufwändig und damit schon sehr abstrakt. Drittens glaube ich gelesen zu haben, wurde die Lücke bereits durch entsprechende Patches weitestgehend geschlossen.

Man sollte nicht bei jeder Sicherheitslücke in blinde Panik verfallen. Stellt man sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand mit den Fähigkeiten solch einen Angriff auszuführen, sich auf genau meinen Rechner hackt, wird alles gleich viel entspannter.

Mircosfot schrieb:
das 20h2 22H2 update von windows 11, das deaktiviert aus sicherheitsgründen SMT bzw die virtualisierten CPU- Kerne. Diese muss man nach dem Update manuell wieder aktivieren.
Dazu bist Du uns noch eine Quelle + Anleitung schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim und PHuV
MORPEUS schrieb:
Man sollte nicht bei jeder Sicherheitslücke in blinde Panik verfallen.
Vor allem, weil das bei PrivatPCs total irrelevant ist. Wenn überhaupt ist das bei virtualisierten Cloudlösungen ein Problem.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen etwas zu installieren, was dermaßen komplex und aufwendig ist, wenn er... was auf dem System installieren kann. Bei solchen Angriffsvektoren geht es darum, aus Nachbar-VMs (wo der Angreifer eben nicht direkt was installieren kann) und die auf der gleichen CPU laufen, Daten abgreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte das selbe Problem hier im Forum dessen Fred ich nicht mehr finde. Ich habe das Problem ebenso gehabt, das nach dem 22H2 Update SMT deaktiviert war. Ist doch nicht so wild es wieder einzuschalten. Utube hilft da mehr weil ich nur ein Asus UI habe, keine anderen Brands.

Hat es denn nun dem TE geholfen?
 
Drewkev schrieb:
Er meint wahrscheinlich YouTube.

Bei der Schreibweise kann ich ihn eh nur bedingt ernst nehmen.
Dachte ja erst an eine neue Leerdenker-Plattform^^
Ne, war mich schon klar, wollte auch nur auf das "ernst nehmen" hinaus.
 
Zurück
Oben