Performance Probleme in nahezu jedem Spiel mit RX 6900XT und Ryzen 5 5600G

TheRealAmex

Cadet 4th Year
Hi, ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme bei verschiedenen Spielen. Sei es extreme Lags in Spielen wie Fortnite oder Warzone mit extrem schwankender FPS Zahl oder in LOL wo zwischendurch ein Standbild von 5s vorkommen kann. Das ist meine Hardware.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3600
  • Mainboard: B550M Aorus Elite
  • Netzteil: EVGA GT650W
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aufgrund der starken Lags habe ich zuerst die Grafikkarte verdächtigt und mit GPU-Z gesehen, das sie nur auf PCIE 3.0 läuft und dies sich auch unter Last nicht ändert. Denke dies ist aber nicht das Hauptproblem.

Des weiteren vermute ich ein Problem mit dem RAM. Dieser wird mir in CPU-Z als 16GB, jedoch läuft nicht im Dual Channel und im Task-Manager werden nur 8GB angezeigt. Das XMP-Profil lässt sich auch nicht laden und setzt sich auf 2666 mhz zurück.

Die Grafikkarte selber läuft so gut wie nie auf 100% und erreicht extrem schwache FPS Werte im allgemeinen. Habe auch überlegt ob es am Netzteil liegen könnte jedoch hatte es eine Gesamtlast von max. 400W.

1729976500550.png
1729976534013.png
1729976679547.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

XMP Profil laden, BIOS update, Steckplätze getauscht, neue Treiber

Hoffe ihr habt da eine Idee was da falsch sein könnte. Danke!

Der 5600G kann kein PCI Express 4.0, sondern nur 3.0 zur Verfügung stellen. Ist also richtig so.

Arbeitsspeicher hat ein Problem, wurde unter msconfig irgendwas eingestellt? Dann bitte alles abhaken. (siehe Screenshot)

Sonst mal RAM neu stecken, gehören in Slot A2/B2.

BIOS aktuell?

Anhänge

• 1729977975399.png
    1729977975399.png
    32,4 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, bdragon, NerdmitHerz und 6 andere
Der 5600G ist jetzt zwar nicht die beste CPU um mit einer RX6900XT gepaart zu werden aber solche Hänger sollten nicht sein.

Das mit deinem RAM ist merkwürdig. Ist im BIOS die Integrierte GPU deaktiviert? Oder ist die evtl. aktiviert aber der Treiber nicht installiert und im Bios wurden der iGPU 8GB RAM reserviert?

Hast du in der msconfig rumgespielt und da irgendwelche Sachen verstellt? Manchmal hört man, dass Leute da ominöse "Tuning Tipps" bekommen.

So wie es aussieht könnte der RAM voll laufen und dann stark auf einer zu langsamen Festplatte ausgelagert werden.

Ich würde folgendes machen:

BIOS checken ob iGPU deaktiviert ist, RAM zuordnung prüfen.
Checken ob der RAM im BIOS erkannt wird.
MSConfig kontrollieren.
16GB sind schon grenzwertig in der heutigen Zeit.

Und was @arvan geschrieben hat ist auch richtig. Aber ob die Karte jetzt in PCIe3 oder 4 läuft macht laut Tests meist nur 2-4% Unterschied aus. Worst Case was ich bisher so gesehen hatte waren 8% was bei Bildraten über 140 FPS passiert ist und dann auch kaum ins Gewicht fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
TheRealAmex schrieb:
das sie nur auf PCIE 3.0 läuft und dies sich auch unter Last nicht ändert. Denke dies ist aber nicht das Hauptproblem.
dein 5600g hat auch kein PVCE4, von daher ist PCIE3 richtig und OK. Netzteil sollte noch OK für die Karte sein.

Hasst du 2 RAM Module? 2x8? oder nur 1x16?

arvan schrieb:
Der 5600G kann kein PCI Express 4.0, sondern nur 3.0 zur Verfügung stellen. Ist also richtig so.
Um das für den TE einzuordnen: Das ist in Bezug auf die Leistung aber nicht wirklich relevant.

Im Grunde musst du schauen, wie sich die Hardware verhält, wenn du die Probleme hast. Wie sehen die Temperaturen aus? Wie sieht die GPU-Auslastung aus?
Das Thema XMP und das nur ein Riegel erkannt wird, ist zumindest auch nicht praktisch. Die DIMMs sitzen richtig im Slot?

TheRealAmex schrieb:
Steckplätze getauscht
welche steckplätze meinst du?
Ergänzung ()

Wenn du 2x8GB RAM module hast, dann scheint es so das Windows nur ein Module erkennt. Denn laut deiner Windows anzeige wird nur 1 von 4 steckplatzen verwendet.
Ergänzung ()

wie schon vorher erwähnt wurde, den RAM mal rausholen und neu einstecken.

@TheRealAmex

• Der Ram gehört, von der CPU aus gesehen, auf Slot 2 und 4.
  • Mit aktuellem BIOS
  • Mit aktivem Speicherprofil. Das nennt sich XMP.
  • Bei CPUz steht bei "Memory" dann DRAM Frequency 1800 MHz.
  • Die Latenzen sollten, sofern der Ram halbwegs etwas taugt, 16/18 sein.
  • Gerne kannst du auch den Reiter "SPD" abbilden. Dann sind die Latenzen bekannt.

Zusatzinfo 1:
PCIe-3.0 spielt für eine 16GB-Highendkarte KEINE gewichtige Rolle.

Zusatzinfo 2:
Von möglichen Problemen und Defekten einmal abgesehen, bekommst du fast ohne Aufpreis einen Ryzen 5600. Der hat mitsamt deinem Mainboard dann PCIe-4.0 und er hat einen doppelt so großen Cache. Einfach den 5600g verkaufen.

TheRealAmex schrieb:
Sei es extreme Lags in Spielen wie Fortnite oder Warzone
Lags sind Online.

Ruckler in Fortnite, das Thema haben wir 1x die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Otsy
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der RAM wird in Steckplatz B2 nicht im BIOS erkannt. Interne Grafikkarte ist deaktiviert, alle Treiber auf dem neusten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fortnite ist auch ein UE5 Titel und nach meiner persönlichen Erfahrung nach läuft die Engine leider noch nicht wirklich rund.
Ich sehe es aktuell bei Ark Survival Ascended. Mit 5.4 soll sich das wohl mal bessern. Ich glaube es erst wenn ich es sehe

"Seit geraumer Zeit" ist schlecht.

Deine Fehlerbeschreibung kann etwas von allen diesen Punkten sein:

• Ram-Riegel defekt.
  • Mainboard defekt.
  • CPU defekt.
  • Komponenten falsch gesteckt, bzw. müssen mal neu sauber zusammen gebaut werden; was keine Garantie für Erfolg ist.

TheRealAmex schrieb:
alle Treiber auf dem neusten Stand.
Das BIOS auch?

Teste bitte Mal mit einem Benchmark. Kostenlose Onlinespiele sind definitiv nicht representativ für kontinuierliche und/oder hohe Leistung.

Nochmal umgesteckt. Scheint wohl ein Defekter RAM Slot zu sein (B2) . Das BIOS erkennt nun den RAM, läuft dadurch aber nicht im Dual Channel, weiß leider nicht ob das so ein großer Unterschied ist. Danke für die vielen Tipps und auch für die Kaufempfehlung. Ich teste mal ob die Probleme weiterhin da sind.

TheRealAmex schrieb:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der RAM wird in Steckplatz B2 nicht im BIOS erkannt. Interne Grafikkarte ist deaktiviert, alle Treiber auf dem neusten Stand.
Entweder ist einer der Riegel hin, oder Board hat nen Macken. Dass der Speichercontroller defekt ist, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Investiere in ein neues RAM Kit, der 4 ist zzt nicht teuer, teste aber vorher alle Riegel in den Slots durch.

TheRealAmex schrieb:
läuft dadurch aber nicht im Dual Channel, weiß leider nicht ob das so ein großer Unterschied ist.
Dual Channel ist immer besser, aber die Auswirkungen sind je nach Anwendung unterschiedlich. Beim Spielen mit der 6900XT in Titeln mit geringen Anforderungen ist das evtl. vernachlässigbar, aber wenn du die iGPU des 5600G nutzt und diese den RAM nutzen muss, wird es schnell eng werden.

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings lag es bei mir an einer nicht einrastenden Steckverbindung im RAM-Slot. Es war also "nur" ein mechanischer Defekt, den man mit (wohl dosierter) Gewalt in den Griff bekam. Daher mal die einfache Frage: Macht es "Klick", wenn du den Riegel einsteckst? Ansonsten klingt es nach einem Defekt des Mainboards. Ich würde empfehlen, den RAM mal bei einem Freund oder Bekannten einzubauen, um auszuschließen, dass die Riegel defekt sind. Bei einem Neukauf weißt du so wenigstens, ob du nur das Mainboard oder auch den RAM dazu brauchst.

Also wenn Dualchannel nicht geht und man hat 2 mal 8GB Module, dann doch lieber erstmal mit 16GB Single Channel laufen lassen. Bis denn neue Teile da sind :-)

Jedenfalls mit nur 8GB ist es kein Wunder, das es auch dolle Ruckelt und auch mal länger stehen bleibt. selbst 16gb sind heute eher das minimum für ne daddelkiste.

Bevor hier irgendwas neu gekauft wird, hat RAM nicht meist sogar Lifetime Garantie? Da sollte man vielleicht erstmal probieren.

@arvan Deshalb ja der Test der Riegel bei jemand anders. Da die Steckplätze aber laut TE bereits getauscht wurden, ist ein MB-Defekt wahrscheinlicher.

Kein XMP, kein Dualchannel. Wie soll die Neuinstallation helfen bei RAM-Problemen, die im BIOS gemeldet werden? Ernstgemeinte Frage.

Zurück
Oben