Performance Probleme Netflix aus Windows Store

Stahlseele

Rear Admiral
Hallo zusammen,
es gibt mittlerweile eine Win10 App aus dem MS Store für Netflix.

Jedoch ist auf meinem HTPC mit i5 CPU ohne dedizierte GPU die Performance unter aller Sau.
Selbst Anime/Zeichentrick werden nicht flüssig abgespielt.
Und ich meine mit nicht flüssig NICHT hin und wieder ruckler, sondern stotternde Wiedergabe mit 1 FPS oder sowas . .
Aber NUR, wenn ich etwas wiedergeben will.

Der nervige Trailer der automatisch in der App startet?
Der läuft bei egal welcher Auflösung völlig flüssig . .

Gleichzeitig funktioniert die ebenfalls neue Win10 Amazon Prime Video for Windows App ganz ausgezeichnet, sogar besser als im Browser von der Performance her . .

Hat noch jemand diese Probleme / eine Lösung dafür?

Welche i5 CPU?

Hast du mal einen exakten link zu der app die du geladen hast / einen screenshot der storepage?

wie gut laeuft nentlix bei dir im browser?

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Browser schon ausprobiert?
Netflix ohne die App schon probiert?

madmax2010 schrieb:
Welche i5 CPU?

Hast du mal einen exakten link zu der app die du geladen hast / einen screenshot der storepage?

wie gut laeuft nentlix bei dir im browser?
i5 2400S
Netflix App aus MS Store:
https://www.microsoft.com/de-de/p/netflix/9wzdncrfj3tj?activetab=pivot:overviewtab
Tramizu schrieb:
Anderen Browser schon ausprobiert?
Netflix ohne die App schon probiert?
Im Browser funktioniert es halbwegs, aber ich hätte halt gern eine Erklärung und möglichen Fix für das Problem mit der app.

Ich schmeiss mal die Theorie in den Raum, das die Trailer in H.264 kodiert sind und die Filme/Serien in H.265, was deine CPU weder über Hardware (zu alt) noch in Software (zu schwach) dekodieren kann.

Gibt es in der App irgendwo eine Einstellmöglichkeit dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und S K Y N E T
Aktuellsten Intel Treiber drauf?
Kann unter Umständen, je nach Windows Version, zu Problemen führen. Du kannst ja mal das Intel Driver Update Utility ausführen.

Und nur so als Info, weil du meintest es gibt mittlerweile Netflix im Store ... Die Netflix App im Windows Store gibt es seit 2012 ;) Seit Windows 8 ;D

Ja das klingt verdächtig nach Codec Problem. Auf meinen Raspi mit Kodi kommt aber h264 an, was der auch flüssig wiedergeben kann, dabk Kopierschutz allerdings nur bis 1080P.

Ein i5 2400(s) ist über 9 Jahre alt und Netflix setzt auf HEVC und AV1, Amazon auf HEVC und wahrscheinlich als Fallback noch AVC (H264). Auf welchem Endgerät wird denn angezeigt, handelt es sich da vielleicht um einen älteren Monitor oder TV, da können auch Probleme mit neuen Codecs entstehen.

ich vermute zwar auch ein format, das nicht in hardware dekodiert werden kann, aber av1 wird es nicht sein - das würde sonst mein surface go auch nicht packen.

übrigens mit ctrl+alt+shift+d kann man die informationen sehen, ich habe hier z.b. gerade im firefox unter linux:

Audio Track: ja, Id: A:1:1;2;ja;1;, Channels: 2.0, Codec: audio/mp4; codecs="mp4a.40.5"
Video Track: Codec: video/mp4;codecs=vp09.00.11.08.02 (vp9)

die netflix app auf dem surface go zeigt mir beim gleichen video avc (h264).

Hmm, ja, das mit dem codec macht sinn fürchte ich . .
Danke für die Antworten.

@Stahlseele
Deswegen ist es auch wichtig, alle relevanten Angaben gleich im Eröffnungsthread zu schreiben. Nur i5 reicht halt nicht. Wenn ich das gewusst hätte, dann hättest du gleich die entsprechende Antwort bekommen können.
Was soll es, Schwamm drüber :)

Zurück
Oben