Performance probleme unter Linux Mint 22

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin vor einigen Tage von Windows 11 auf Linux Mint umgestiegen, soweit gefällt mir auch alles.

Allerdings verspüre ich irgendwie total die Performance Probleme zB. bei Steam hängt es ziemlich wenn ich in der Library rumscrolle, auch bei Google Maps hängt es teilweise für einige Sekunden wenn ich mir Satellitenbilder anschaue und das Bild bisschen umherziehe.
Zuletzt habe ich mal BeamNG.drive getestet, FPS soweit gut aber mit Mikrorucklern.

Was mir vor allem aufgefallen ist: Wenn ich mit jemanden über Discord, Whatsapp, Teams (Web) telefoniere und mal ein Firefox Tab schließe, dann ist für den bruchteil einer sekunde der Ton weg. Wie als wenn das System kurz stehenbleiben würde.

Versucht habe ich bisher:
Grafiktreiber auf 535.183.01 gedowngraded
BOIS auf die aktuellste version geupdated
Aktuellsten Kernel installiert und aktiviert

Leider alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

System:
Host: -Z390-AORUS-PRO Kernel: 6.8.0-48-generic arch: x86_64 bits: 64
Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
Machine:
Type: Desktop System: Gigabyte product: Z390 AORUS PRO v: N/A
serial: <superuser required>
Mobo: Gigabyte model: Z390 AORUS PRO-CF serial: <superuser required>
UEFI: American Megatrends v: F13 date: 12/21/2023
CPU:
Info: 8-core Intel Core i9-9900K [MT MCP] speed (MHz): avg: 800
min/max: 800/5000
Graphics:
Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3090] driver: nvidia v: 535.183.01
Device-2: Realtek Full HD webcam driver: snd-usb-audio,uvcvideo type: USB
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1: 3840x2160~60Hz
2: 3840x2160~60Hz
API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 535.183.01 renderer: NVIDIA
GeForce RTX 3090/PCIe/SSE2
Network:
Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
Device-2: Intel 82574L Gigabit Network driver: e1000e
Drives:
Local Storage: total: raw: 1.62 TiB usable: 727.51 GiB
used: 262.15 GiB (36.0%)
Info:
Memory: total: 32 GiB available: 31.26 GiB used: 6.01 GiB (19.2%)
Processes: 406 Uptime: 8m Shell: Bash inxi: 3.3.34
1730995947642.png

Mit allerhöchster wahrscheinlichkeit sind es Probleme/Bugs mit dem Treiber von diese karte:
2024-11-07_17-47.png

Immerhin ist aber Cinnamon soweit ch weiß ohnehin noch auf X11 aufgebaut, also hast du noch immer irgendwo das best Case Szenario trotz der Probleme mit der Karte.

welche Pakete sind denn als flatpak isntalliert? nicht, das das eventuell noch eine quelle für ne Shcwierigkeit ist?

Edit:
demnach kann helfen die GPU Beschleunigung zu deaktivieren (in steam für das steam UI)
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1249v3i/steam_ui_laggy_on_linux_mint/?tl=de

Edit:
Was das Ruckeln im Spiel angeht habe ich mitbekommen auf nem Youtube Kanal a1rmax oder so, ich schau gleich mal, das es da ne Option gibt, den Rechenkern in der GPU abzuschalten/Die Nutzung dessen und das dafür sorgen kann, das ruckler/Stotterer verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alexander2 schrieb:
Mit allerhöchster wahrscheinlichkeit sind es Probleme/Bugs mit dem Treiber von diese karte:
Anhang anzeigen 1541195

Immerhin ist aber Cinnamon soweit ch weiß ohnehin noch auf X11 aufgebaut, also hast du noch immer irgendwo das best Case Szenario trotz der Probleme mit der Karte.

welche Pakete sind denn als flatpak isntalliert? nicht, das das eventuell noch eine quelle für ne Shcwierigkeit ist?
Okay interessant... Danke schonmal für die Info.

Als Flatpak hab ich nur Bitwarden und Discord.

Was den nvidia Treiber angeht solltest du wegen solchen bugs den allerneuesten nehmen, den du bekommen kannst. ist das nicht eigentlich was mit 555 oder 560 oder so?
(hab selber kein nvidia)

Edit:
Jedenfalls A1RM4X auf Youtube (englisch) macht regelmäßig Videos und da gabs auch in einen von denen diesen kniff die gpu interne recheneinheit abzuschalten. ich habe keine große Ahnung davon. (bin noch am schauen, ob ich das wiederfinde.)

Bei radeon brauch ich da nichts am treiber fixen.

2024-11-07_18-09.png

Es dürfte im Linux Mint Forum/Hilfe zu finden sein, wie man am einfachsten und am ehesten gedacht von den Machern, wie man sich neuere Kernel holt. allerdings vermute ich nicht den Kernel als Problem, sondern den Nvidia Treiber.
Und der ist ja seperat.

Ich würde als erstes den 550.xx probieren und wenn es immer noch Probleme gibt 560.xx (neuer aber vllt. instabiler). Bei meiner RTX läuft der 550 (sehe gerade das der 560 installiert ist) völlig problemlos.

RC = Release Candidate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da, ich habs gefunden. an dieser stelle wird es erwähnt:
die GSP Firmware. wenn man das dingens abschaltet hilft es wohl unter Umständen Ruckler zu vermeiden
Stöbere da mal oder schalge das stichwort gsp firmware im Internet nach, da gibt es einen Kernelparameter war das glaube ich (hatte ich in einem seiner videos gesehen) mit dem gebootet, dann das dingen aus ist.

wo genau du den befehl findest ob im Video oder auf anderen hilfeseiten überlasse ich dir :-)

jodd2021 schrieb:
Na so richtig aktuell ist der aber nicht
Mint basiert auf Ubuntu 24.04 LTS und da wäre der Kernel aktuell.

Jeffus schrieb:
bei Steam hängt es ziemlich
Wie hast du Steam installiert? .deb? Flatpak?

Je nachdem wie du antwortest: Probier die andere Variante!

Jeffus schrieb:
bei Google Maps hängt es teilweise für einige Sekunden
In den Einstellungen des Browsers (ich vermute: Firefox) mit der Hardwarebeschleunigung experimentiert?
Anderen Browser (z.B. Brave) ausprobiert?

Jeffus schrieb:
Wenn ich mit jemanden über Discord, Whatsapp, Teams (Web) telefoniere und mal ein Firefox Tab schließe, dann ist für den bruchteil einer sekunde der Ton weg.

Auch hier wieder: Wie hast du das jeweils installiert?
Generell: https://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem/

Die Discord-Pakete sind alle shize. Benutze stattdesssen Vesktop.

Zu Whatsapp und Teams kann ich nichts sagen, weil ich Produkte von Meta und Microsoft nicht mal an meinem Linux riechen lasse.

Mal was generelles:

Die Distribution vom OP ist Linux Mint 22.

Der Screenshot von den Kernel-Versionen ist Manjaro.

Das verlinkte Video handelt von Fedora.

Auch wenn das alles "Linux" ist, so bedeutet das nicht, dass alles aus der einen Distro auch für eine andere funktioniert. Aber versuchen kann man es natürlich.

Zurück
Oben