Performance-probs mit HD4870 X2

elWray

Lt. Junior Grade
lso ich hab allerhand probleme mit der X2:
Bei Crysis stürzt Vista x64 sobald map geladen wurde und ich mich bisserl bewege gleich ab - restart

Hellgate London scheint Crossfire nicht richtig zu laufen - bild mir ein fps auf HD4870 niveau..also in der wildnis 25-40 frames^^

Flatout UC: läuft Crossfire offensichtlich ebensowenig - 35-50 fps & 16xAA läuft auch nicht, glaube es waren max 2xAA, pixeliges Frontdach :(

tolle MR im Crysis - gpu benchmark..

was läuft schief bei mir?

p.s. ich hatte nen X1950 CF, ne 3870 X2 & jetzt ne 4870 X2 - wie`s aussieht wieder nur für paar Tage zum testen^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher keinen Ati-Catalyst-Treiber installiert...
als ich Karte eingebaut habe, wollte Vista das neue Anzeigegerät installieren - 640*480px..

hab natürlich neuesten 8.8b cat installiert - Driver Packaging Version 8.52.2-080722a-066081E-ATI

werde aber trotzdem mal mit DriverCleaner nach Rückständen suchen..

Die X2 sollte eigentlich auch mit einem älteren Treiber laufen.
Ich schätze mal du hast ein kleines Energieproblem.
Die X2 zieht mächtig Saft aus der Dose und da ist wohl dein 550 Watt Netzteil etwas zu schwach.

Laut Test zieht sie ja schon alleine dein Netzteil in den Boden.

Na super, warum warnen wir im Forum denn überhaupt vor CF und SLI? Es dauert genau einen Tag und schon kommen die ersten und verzweifeln an dem Multi GPU dreck. -> Ihr könnte eure Probleme alleine lösen...

Habe jetzt oft genug vor CF und SLI abgeraten und andere Fachzeitschriften auch...

Cosmicparty lobt die X2 in den Himmel und wir dürfen dann wieder alles richten, nee ohne mich.

Meine Lösung kauf dir eine single GPU...

kasmo schrieb:
Na super, warum warnen wir im Forum denn überhaupt vor CF und SLI? Es dauert genau einen Tag und schon kommen die ersten und verzweifeln an dem Multi GPU dreck. -> Ihr könnte eure Probleme alleine lösen...

du, ich teste nur - wenns für mich nicht akzeptabel ist, geht sie wieder zurück..
evtl. sind ja in 10 Tagen die Powercolor PCS verfügbar :evillol:

@CommanderAlex: soweit ich weiss, geht CF bei ner dual-gpu Karte im CCC nicht aktivieren

edit: hört mir auf - das NT ist garantiert nicht zu schwach, das ganze System braucht max 450W
deswegen habe ich ja (vor-)gestern auch schon thread eröffnet, ob mein NT ausreicht..

Zuletzt bearbeitet:
In Crysis hast Du bei Deinem Bench auf alle Fälle eher Makro-Ruckler ...^^ Welche Auflösung ist denn das?

Hast Du bei Hellgate exe-Renaming getestet? Ging des denn mit der 3870 X2 besser?

Joa, der Treiber ist nicht das Wahre und die X2 auch nicht. Such den Fehler nicht bei dir. Am NT sollte es keinesfalls liegen. Ich habe zwei HD4870 einen ganzen Tag lang mit einem übertaketen X4 9850 mit dem gleichen NT betrieben.

cYa

rumpel01 schrieb:
In Crysis hast Du bei Deinem Bench auf alle Fälle eher Makro-Ruckler ...^^ Welche Auflösung ist denn das?

Hast Du bei Hellgate exe-Renaming getestet? Ging des denn mit der 3870 X2 besser?

Alle Auflösungen mit 1680*1050px..

hellgate wollt ich gerade mal umbennen - achja genau, geht ja nicht..

wenn man hg:l.exe umbenennt, wird nach einloggen immer neuestes update neu heruntergeladen - dem server passt falscher .exe name gar nicht in die Kiste^^

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Grund-Performance zu schlecht im GPU Benchmark, es sei denn Du hast 8xAA/16xAF @very high eingestellt ...

Aktuelles DirectX drauf?

Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Ggf. neueres Bios?

genau, alles so, wie du es sagst...ChipsatzTreiber installier ich vorsichtshalber nochmal

edit:
CF scheint nicht korrekt zu laufen - 26fps avg @ 1680*1050, 2x / 2x (sollten ca. 10fps mehr sein)
der bench vorher (18fps avg) war 8x / 16x - sollten laut CB knapp 26fps sein
(dual oder quad dürfte ja kein Unterschied sein)
[img=http://www.abload.de/thumb/x2_gpubench_2x2x7bz.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
elWray schrieb:
edit: hört mir auf - das NT ist garantiert nicht zu schwach, das ganze System braucht max 450W
deswegen habe ich ja (vor-)gestern auch schon thread eröffnet, ob mein NT ausreicht..

Seltsam...

Ati gibt an das man bei einer einfachen HD 4870 schon ein 550 Watt NT benötigt.
Ich tippe sehr stark auf ein zu schwaches Netzteil aber ich lasse mich gerne belehren...

also laut release notes des cata 8.7 ist der display driver 8.512 dabei, aber bei dem cb test der x2 haben sie den treiber 8.522 pre sample genommen vll wird die karte noch nicht unterstüzt, steht auch nur was von 4800 series, also nichts direktes von x2.

ok vergiss es hab gerade gesehen hast den 8.8

hab gerade mal was gelesen auf cb:

So soll es mit dem Catalyst 8.8 primär Verbesserungen bei der CrossFire-Unterstützung gegeben haben. Verwunderlich ist das wohl kaum, da noch im August die Radeon HD 4870 X2 als ATi neues Flaggschiff erscheinen soll. Da der 3D-Beschleuniger auf zwei RV770-GPUs setzt, ist die Funktion CrossFire also essentiell wichtig, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Dazu muss man die für Dual-GPU wichtigen CF-Profile optimieren beziehungsweise erst hinzufügen.

gerade der letzte abschnitt gibt mir zu denken, erst cf profile erstellen.

NT ist nicht gleich NT.
Find ich jedenfalls schon hart an der Grenze und bei schnellen Lastwechsel (3D-Spiele) ist es schon besser ein NT zu verwenden was genügen Reserven besitzt.

Wenn man hier so im Forum liest kommen häufig Probleme mit den ATi Karten zustande weil eben die Leute ein zu schwaches NT besitzen.

Oft sind es auch falsche CCC Einstellungen oder zu wenig Erfahrung mit OC was ja auch zu Instabilität führen kann.

Ich würd auf jedenfall mal zu nem Kumpel mit einem stärkeren NT gehen und dort mal testen bevor man die Karte gleich wieder entsorgt...

Könnte aber auch auf ein RAM-Problem hindeuten, deshalb mal mit 4gig, notfalls auch nur mit 2 oder 1
Riegel versuchen. Hast du dein System übertaktet ?
Naja, das mit dem NT ist gar nicht so abwägig, die 4870X2 benötigt unter Last enorm viel Watt und
stabiles Ampere, ganz ausschliessen würd' ich's nicht.

Edit: wird die Karte überhaupt mit PCIe - 16 Lanes betieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben