Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Performance- und Temperaturprobleme mit neuem Rechner (7800x3d, DDR5-6000) was läuft falsch?
Der RAM steht auch nicht auf der MSI Liste ...
Also Glückssache.. auch wen. Da EXPO draufsteht.
Dann hilft nur RAM kaufen der auch auf der Liste zu diesem Board steht.
Ah ok. Ja wenn er nicht draufsteht ist er halt noch nicht als getestet eingetragen kann aber auch sein das er nicht mit den angegebenen Leistungen läuft oder?
Ich habe gerade einen ähnlichen Build zusammengebaut. Und hatte bis auf die Programmabstürze das Selbe Bild. Bei mir hat ein BIOS Update alle Probleme gelöst. Hatte auch ziemlich genau 60 Sekunden Bootzeit davor. Danach 15,5 Sekunden... Bei mir werden auch teilweise falsche Taktzeiten angezeigt. Im BIOS stehen aber die 6000 MHZ als Takt, also vielleicht nur ein Erkennungsproblem?
Ich würde dir raten, falls noch nicht passiert, das BIOS zu updaten und alle Treiber zu installieren.
Mein Build
Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk B650
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000
Aktuell bis zum Release der rtx 4070 super eine gtx 1060
Ich hab ein anderes Board . RAM steht nicht drauf . Gleiches Drama
Aber selbst dann ist es nicht garantiert.
Es kann immernoch die CPU limitieren.
MSI und G.Skill sagen vlt 6000mhz
Aber AMD sagt eben bis 5600 ist alles schick. Darüber .. ja Glück gehabt
Leute, was kann ich noch so testen, damit ich auch weiß, dass Performance und Temps i.O. sind? Prime95 unter 70° kann ja echt gar nicht sein und mit HWInfo wird auch nur maximal 77° angezeigt, aber nicht bei Prime95, sondern so als Spitze zwischendurch (habe eh das Gefühl, dass es sehr schnell hin und her switcht, nicht gleichmäßig hoch/runter, sondern gerne mal von 50 auf 63° z.B. und dann relativ schnell wieder auf 40-42° z.B.)
Völlig normal mit den neueren Generationen von Prozessoren. Die schalten im Millisekunden-Bereich ihre Taktraten hoch und wieder runter, mit den entsprechenden Ausschlägen bei den Temperaturen.
Wenn Prime dauerhaft keine Fehler wirft... o.k.
Memtest86 keine Fehler... o.k.
Cinebench24 keine Fehler ...o.k.
3DMark keine Fehler ...o.k.
Superposition Benchmark keine Fehler ...o.k.
Temperaturen (bzw. Spikes) bis max. 80-85 Grad... o.k.
Wenn das System dauerhaft so läuft... laufen lassen.
Was die CPU betrifft, lässt sich noch mit dem PBO-Curve-Optimizer und negativem Offset im BIOS herumspielen. Offset geht bis -30. Das muss aber nicht stabil sein. Am besten in 5er-Schritten angefangen ab -15 vortasten und jeweils schauen, ob Prime95 dauerhaft richtig rechnet. Bei mir reicht es bei einem Kern nur für einen Offset von -20, bevor Prime auf diesem Kern anfängt, Fehler zu produzieren.
ja Anzeigefehler, wie am besten Prime95 einstellen (das kann ja nicht richtig funktionieren, s. Temps)?
Selbstverständlich Bank A2 und B2 (wie auf dem Board draufsteht, so wie es immer gemacht werden muss), Bios ist geflashed, EXPO läuft, und CPU Boost.
Zum Optimieren des 7800X3D hat sich PCGH im Oktoberheft ausgetobt. Interessante Ideen und Optionen. Lohnt sich. Online hinter der Paywall. Ich hab´s im Readly-Abo gelesen.
1:30 Small FFTs Stress Test @Prime95 und ich raffe es nicht so recht, also die Temperaturen gehen vollkommen klar, wie kommt denn die 81° zustande (wohl ein kurzer Peak?) während des Tests ging es nicht über 63/64°....
Soviel lastet Prime auch nicht aus. Passt schon. Beim Takt ist wichtig, auf den effektiven Takt zu schauen. Vielen Tools lesen nur den einfachen Wert aus.
Im Multi-Core Cinebench24 geht es schon etwas kräftiger zur Sache:
Die Temperaturen sind normal.
Kannst ja mal Cinebench R23 laufen lassen und kurz vor Ende mal einen Screenshot vom HWinfo posten.
Bitte aber kurz nach Beginn des Benchmarks HWinfo abnullen.