Performance Verlust

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.495
Hallo leute

im idle läuft mein pc tadellos. alles hat sich wunderbar installiert und läuft gut.

wenn ich live for speed spiele wo ich normalerweiße 92 frames habe und
die auf 100 fps limitiert habe bleibt es immer bei 92 .. aber jetz kommt das problem: fahre ich vllt 20 sekunden dann fängt so langsam das ruckeln an..

und das geht bis teilweiße an die 20frames marke. und das ist kein stabilier performance verlust wo er ganz sachte auf die zwanzig geht sondern so ruckartig.. also würde ich aufeinmal im hintergrund was installieren oder sowas.

ich hab das spiel dann auch im fenstermodus laufen gelassen und die prozessorauslastung ist nicht auf 100% .. totzdem statt 92 frames is das so komisch ruckelartig abgebremst .. und ich hab keine ahnung wieso.

bei secondlife is das gleiche. ich hab das system erst neu aufgesetzt.
hatte zuvor windows vista installiert und hatte dort das gleiche problem. dann hab ich zu XP gewechselt und habe immernoch das gleiche problem.
aber bei secondlife is praktisch irgendwie nur ein kern auf 100% auslastung während der andere eigentlich fast garnichts tut ..

alle lüfter sind sauber. zu heiß wird der auch nicht. ca. 50°C is die cpu im idle status .. ich weiß das is ein bisschen viel aber daran kanns net liegen denke ich mal.

ehmm .. im bios habe ich nur die arbeitsspeicher auf 400mhz gestellt weil das ddr2 800 sind und flexibility option angemacht weil die arbeitspeicher net alle gleich sind, deswegen läufts auch im single channel modus. aber alles normal stabil ohne freezes oder abstürze.

dann hab ich noch den boot eingestellt und primary VGA auf pci-e und das wars.

ansonsten alle treiber drauf und updates und grafiktreiber sind auch die neusten.

Asrock K10N78D
AMD Athlon 64 x2 6000+ 3.0ghz unübertacktet
nvidia geforce 9600gt 512
4gb ddr2 800

windows xp 32 bit.

bitte bitte helft mir! ich verzweifle schon fast x.x



also so wie ich jetzt das gesehen habe bleibt der prozessor bei prozessen die über 50% auslastung gehen einfach nicht höher.

also es läuft nur das spiel. und er rechnet nicht mehr wie 50%. woran kann das liegen?

was ich auch noch bemerkt habe das wo ich den pc heute morgen nach der langen nacht pause angemacht habe und gleich dannach ein spiel gestartet habe lief is echt so wie es laufen sollte.
aber dann nach einer weile .. vllt 3-5 minuten gab es ein ganz leises klicken vom rechner aus und dann ging langsam die performance flöten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten Spiele unterstützen halt nur einen Kern und deshalb liegt die Auslastung der gesamten CPU auch nur bei maximal 50%.

Warum du Ruckler hast, obwohl es eigentlich laufen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.
 
das sind keine alten spiele .. das andere spiel lief ja auch ne zeitlang bis aufeinmal die leistung langsam weg ging ..
 
Ich tippe darauf, dass du ein Temperaturproblem hast. Wie heiß wird denn der Prozessor und die Grafikkarte während du spielst?
 
Ich würde auch auf ein Tempproblem schließen. 50 °C sollt der Prozessor eigentlich unter Last nur erreichen.
 
ich werd gleich mal dannach schauen. jetzt im idle status installier ich grade ein anderes spiel um zu sehen ob es da auch so doof läuft, dabei hab ich 53°C.
und während ich das da teste werde ich schauen wieviel °C meine ganzen sachen haben und werde sofort ein screenshot schießen.
 
Du solltest aber nicht aus dem Spiel auf den Desktop wechseln und dann die Temperatur ansehen, die sinkt da zu rasant.

Verwende z.B. CoreTemp um die maximale Prozessortemperatur auszulesen (CoreTemp gleichzeitig mit dem Spiel laufen lassen) und für die GPU den MSI Afterburner bzw. RiverTuner.
 
Tippe auch ganz stark auf Temperatur Problem. 50°C im Idle deutet eher darauf hin, dass der Kühler nicht richtig sitzt, Wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig usw... Hast Du Gehäuselüfter drin? Teste mal die Grafikkarte mit Furmark und beobachte wie warm die wird.
 
also... ich wollte nen leiseren pc und naja .. ich dachte mir ich bau mal die drei gehäuselüfter aus.

an der seite ein 240mm. vorne 140 und hinten 120mm. >.> ich werd jetzt aber trotzdem erstmal diese tests mit dem coretemp und rivatuner machen.

ich werde während dem spielen diese dinger laufen lassen und mache dannach ein screenshot.

auch was noch dummes passiert ist, aus dummheit hat mein vater in die cpu lüfter reingelangt während der pc lief und hat dabei eine so ne lüfterschaufel abgebrochen >.< keine ahnung warum er da reingefasst hat.

trotzdem läuft er aber immernoch auf 3125 umdrehungen pro minute.

jetzt muss ich aber noch office windows updates installieren und defragmentieren und werde mich dann nach all dem mit den temperatur ergebnissen melden.
 
Ahaaa, so langsam kommen wir der Sache doch näher. Keine Gehäuselüfter und der CPU Lüfter defekt. Dann ist es wenig verwunderlich, dass Du im Idle auf 50°C kommst. Der CPU Lüfter würde sogar mit den 3000U/min drehen, wenn alle Schaufeln abgebrochen wären - nur kühlen würde er dann halt nix mehr.

P.S.: Wenn man einen leiseren PC will, kauft man sich leise Lüfter / bessere Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Natürlich sind die Spiele alt ;o

"live for speed" und "second life" wurden 2003 released. Da hatte noch niemand einen Dual-Core. Deshalb wird nur ein Kern unterstützt!
 
ich hab die drei lüfter wieder eingebaut. ich denke ich werd wohl trotzdem einen neuen cpu lüfter kaufen müssen >.< weil die eine schaufel da abgebrochen is.

und @ ZEUSofEnse: das mag ja sein aber die werden stets geupdated. für secondlife wurde schon ein zweiter viewer vor ein paar monaten released und der unterstützt das dualcore dings.
bei live for speed ist es das gleiche. version 0.5 Z28 läuft auch auf zwei kerne.

ich defragemntier jetzt erstmal zuende und schließ die lüfter dann mal an. und dann mache ich mal diese temperatur tests.
 
Es wäre sinnvoller die Temperaturtests OHNE die Lüfter zu machen ODER mit den Lüftern den Spieletest. Oder am besten beides und dann den Test mit Lüftern und Temperaturen ;).
 
also ich hab jetzt alle lüfter eingebaut und angeschlossen.
dann habe ich den coretemp angemacht und den rivatuner, sowie den task manager und habe dabei etwas live for speed gespielt.

überraschenderweiße lief das spiel so wie es laufen sollte. der pc is nun wieder wie ein staubsauger der auf "low" eingestellt ist aber alles läuft, trotzdem werde ich mir einen neuen CPU lüfter holen. außerdem is der cpu lüfter jetzt sehr am vibrieren, bestimmt weil da jetz ne schaufel fehlt und der ausgleich ent so toll ist.

hier mal die temperaturen:



und normalerweiße müsste doch so ne CPU mehr aushalten ohne das die sich bei 55°c oder so gleich die hälfte er leistung wegnimmt oder?
 
Den CPU-Lüfter solltest tauschen / wechseln - aber nicht einfach einen Lüfter aufsetzen - den passenden zum Kühler -

stell im BIOS "MA Timing" auf 2T und es wird laufen - die CPU-Temperatur aber weiter
"im Auge" behalten - die CPU sollte bei unter 60°C keine Probleme machen - mein "älterer" 6400er geht bei Video-Bearbeitung auch auf 59-61°C ohne das der "einbricht"
 
okai. ich schau später mal nach. bis jetzt kommt er net über 52°C bei volllast mit all den lüftern. ... und mit dem kaputten ding da.

den cpu lüfter wechsle ich komplett aus. vllt sogar ein passiver der am3 und so pehnom teile aushält. ich bin kein übertacktungsmensch, also von daher.

und das mit dem bios werd ich auch noch machen, so das ich mir scher bin und ja die temperaturen werd ich auf jeden fall im auge behalten.

ich bedanke mich auch bei allen ganz herzlich die mir geholfen haben! danke euch allen viel viel mals!
 
...KEINEN passiven KÜHLER, außer Wasserkühlung, für den Prozessor nehmen !
 
okai also nen aktiven dann

o.o;

danke

edit: hab im bios was anderes gefunden, müsste sowas ähnliches wie diese MA Timing sein.

auf jeden fall stand da. CPU Thermal Throttle "Enabled" .. ich habs auch "Disabled" gesetzt.

werde aber trotzdem die werte im auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 ans Herz legen! Die werden den locker runterkühlen, außer du hast ein geschlossenes Gehäuse. Lass das Gehäuse mal offen und guck, ob der immer noch so abschmatzt.

ps. Ich glaube wenn du diese Funktion ausschaltest, dann könnte die CPU eher den Geist aufgeben weil du das Throtteln verhinderst.
 
er kommt nicht höher wie 55°c und ich behalte die temperatur im auge. und ich rede grade von vollast. und da ich sehr stark an der grenze von diesem throttle bin lass ich das einfach weg und somit habe ich immer ständig die volle leistung. mein gehäuse hat wie gesagt drei lüfter die ich jetz wieder eingebaut habe und zwei ziehen frischluft und einer sieht die warme luft nach draußen.
 
Zurück
Oben