Performance von 1070 wirklich höher als Vega 56?

Paulchen_B

Lieutenant
Hey, kurze Nachfrage, habe endlich eine Seite gefunden, bei der ich einen Blick auf zahlreiche Benchmarks, auch in verschiedenen Grafikeinstellungen habe:

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...4-00ghz-vs-intel-core-i7-6700k-4-00ghz/medium

Ich interessiere mich für 1440p mittlere/hohe Einstellungen und die Spiele: CSGO, Rocket League, Overwatch, GTA..

Bei allen diesen Spielen ist die 1070 stärker als die Vega.. zusätzlich ist sie ja günstiger und stromsparender.. kann das sein?

Für mich sieht es so aus, als sollte ich zur 1070 greifen, obwohl die Vega in Benchmarks ja deutlich stärker ist.
Oder wird sich das in Zukunft vermutlich durch Softwareanpassungen nochmal verschieben?

Lg

Nachtrag: Monitor wird noch gekauft, der Dell S2719DGF FreeSync soll ja auch mit 1070 funktionieren :)

Eine Vega 56 die man ein wenig optimiert ist in den meisten Spielen stärker als eine 1070. Ich kann mir nicht ganz erklären woher du deine Informationen ziehst.
Einfach nur auf solchen compare Seiten vorbeizuschauen hilft einem da nicht weiter. Du solltest lieber echt Spiele Tests auf seriösen Seiten ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und psYcho-edgE
das kann durchaus sein. die vega 64 ist ja das pendant zur 1080.

ich würds einfach am monitor und an deinem geschmack entscheiden.

das die vegas nochmal zulegen? im leben nicht.

Steini1990 schrieb:
Eine Vega 56 die man ein wenig optimiert ist in den meisten Spielen stärker als eine 1070. Ich kann mir nicht ganz erklären woher du deine Informationen ziehst.

Naja und wenn man die 1070 optimiert ist das Verhältnis wieder gleich..

@Paulchen_B

Das sind allesamt Spiele mit hohen FPS im CPU Limit. GPU / User-Benchmark daher nur bedingt zu empfehlen, da die Werte der User wahrscheinlich eher die Stärke des eingesetzten Prozessor anzeigen.

Ich würde mal behaupten, dass User mit einer Vega, einen höheren Anteil an AMD-CPU's verbaut haben.
Auch wenn die Ryzen echt klasse sind, in CPU-limitierten Spielen sind sie den Intel-Pendants noch 5-10% unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Renegade334
Es gibt halt einige Titel wie Overwatch und Fortnite die grässlich auf AMD Grafikkarten optimiert sind.
Grundsätzlich ist die Vega aber schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, qappVI und psYcho-edgE
Paulchen_B schrieb:
Hey, kurze Nachfrage, habe endlich eine Seite gefunden, bei der ich einen Blick auf zahlreiche Benchmarks, auch in verschiedenen Grafikeinstellungen habe:

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...4-00ghz-vs-intel-core-i7-6700k-4-00ghz/medium

Ich interessiere mich für 1440p mittlere/hohe Einstellungen und die Spiele: CSGO, Rocket League, Overwatch, GTA..

Bei allen diesen Spielen ist die 1070 stärker als die Vega.. zusätzlich ist sie ja günstiger und stromsparender.. kann das sein?

Für mich sieht es so aus, als sollte ich zur 1070 greifen, obwohl die Vega in Benchmarks ja deutlich stärker ist.
Oder wird sich das in Zukunft vermutlich durch Softwareanpassungen nochmal verschieben?

Lg

Nachtrag: Monitor wird noch gekauft, der Dell S2719DGF FreeSync soll ja auch mit 1070 funktionieren :)

Wenn es genau so gut funktioniert wie bei einem Freund von mir dann viel Spaß, sobald er aus einem Spiel heraus tabt gibt es kein Bild mehr, er muss das Monitorkabel trennen und wieder anschließen dann geht es wieder ..

Kerim262626 schrieb:
Die 1070 kann schon stärkere sein, aber ne Vega Karte lohnt sich in der Regel immer dann, wenn du nen Freesync Monitor hast.
Aber laut Userbenchmark ist die Vega Karte stärker
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-Vega-56/3609vs3938
Hier ist die fast genau so gut wie die 1070ti : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Ti-vs-AMD-RX-Vega-56/3943vs3938

Ich dachte die NVIDIA Karten laufen jetzt auch mit FreeSync Monitoren?

Nicht das ich wüsste @Paulchen_B , wurde mal erwähnt, wird aber dann sicherlich von der nächsten Gen unterstützt werden. Kann sich ja mal jemand zu äußern der mehr Infos hat

Kerim262626 schrieb:
Die 1070 kann schon stärkere sein, aber ne Vega Karte lohnt sich in der Regel immer dann, wenn du nen Freesync Monitor hast.
Aber laut Userbenchmark ist die Vega Karte stärker
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-Vega-56/3609vs3938
Hier ist die fast genau so gut wie die 1070ti : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Ti-vs-AMD-RX-Vega-56/3943vs3938

Ich weiß, aber bei vielen Spieletest, nicht nur auf dieser „unseriösen“ Seite ist die Vega eben nicht deutlich stärker, sondern teilweise sogar schwächer.. deshalb frage ich ja, warum und ob das so ist :)

1440p und hohe Einstellungen....?! Ich habe eine Vega64 die man desöfteren mit der 1080 GTX vergleichen kann und naja, hohe Einstellungen gehen immer zu Lasten der fps. Da ich nen 144fps 1440p Monitor haben, sind mir die Einstellungen egal und die fps bei Multiplayer wichtiger...

MMn sind weder eine Vega56 noch eine GTX 1070 für 1440p geeignet. Es sei denn, man spielt nur Sologames mit 30fps Grenze...

Kerim262626 schrieb:
Nicht das ich wüsste @Paulchen_B , wurde mal erwähnt, wird aber dann sicherlich von der nächsten Gen unterstützt werden. Kann sich ja mal jemand zu äußern der mehr Infos hat

nvidia hat die nutzung von freesync auf touring und pascal freigegeben, 12 monitore gehen offiziell ohne probleme. rest ist glück.

Besitzt du nen Freesync oder Gsync Monitor @Paulchen_B ? Wenn Freesync würde ich die Vega bevorzugen

Scrush schrieb:
nvidia hat die nutzung von freesync auf touring und pascal freigegeben, 12 monitore gehen offiziell ohne probleme. rest ist glück.
Ah ok, ist aber dennoch sicherer ne AMD Karte zu nutzten :D

Ja und nein.
Es gibt Spiele vor allem neue Gameworks die immer DEUTLICH besser auf NV laufen.
Hitman 2, F76 und FF15 sind solche Dinger.
Dafür sehe ich kein wolfenstein drin in der liste.(jaja ich weiß gefühlt das einzige game was RPM nutzt)

Blizzard spiele z.b. laufen Gefühlt schon immer besser mit NV GPUs.
Auf NV wird auch idr. mehr optimiert da die Marktdurchdringung weit Höcher ist.

letzten Endes kommt es eher drauf an was deine Dauerbrenner games sind, wenn du alles möglich mal hier mal da spielst ist es fast egal, ggf nach vorhandenem Monitor richten Freesync bringt schon gut was in wqhd und mit Pascal funktioniert das derzeit mehr schlecht, bei NV ist es fraglich ob die die Probleme gefixt gekommen für Async/Pascal.

Kerim262626 schrieb:
Besitzt du nen Freesync oder Gsync Monitor @Paulchen_B ? Wenn Freesync würde ich die Vega bevorzugen

Der Monitorkauf liegt noch vor mir, aber der Dell, den ich kaufen will, läuft laut dem CB-Thread mit NVIDIA..

Zurück
Oben