Performance von Intel E-Kern-CPUs unter Windows 10

YouTuber

Cadet 3rd Year
Hallo, habe kürzlich aufgerüstet, günstig einen i9 12900k gekauft und bin bei Windows 10 geblieben. Es stellte sich natürlich die Frage, ob Intel Sinn macht, wenn man bei Windows 10 bleiben möchte, das ja die Efficiency-Kerne nicht so gut anspricht wie Windows 11. Da also die Frage aufkommt, wie denn E-Kerne unter Windows 10 laufen, dieser Thread.

Unter meinem Win10 DDR4-3200Mhz System habe ich mit dem 12900KF im Cinebench R23 folgende Ergebnisse:

CPU (Multi core) 26962 pts
CPU (Single core) 1977 pts

Unbenannt-1.png

Auf der CPU Monkey Seite erreichte deren i9 folgende Scores :

CPU (Multi core) 27472
CPU (Single core) 1997

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i9_12900k

Verwendet haben die Jungs von CPU Monkey ein ASUS TUF GAMING Z690-PWS WIFI D4 (64GB DDR4-3200, Windows 11 Pro).

Ich selbst habe ein ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 (64GB DDR4-3200, mit Windows 10 Pro).

Hier hat man also jetzt einen direkten Vergleich von Win 10 versus Win 11.

Ergebnis unter Windows 11:
  • Multi-Core: 1,89 % Zuwachs.
  • Single-Core: 1,01 % Zuwachs.

Es wurde nichts getuned meinerseits. Wie sind eure Erfahrungen mit E-Kern Prozessoren unter Win10?

Zuletzt bearbeitet:
YouTuber schrieb:
Ergebnis unter Windows 11:
  • Multi-Core: 1,89 % Zuwachs.
  • Single-Core: 1,01 % Zuwachs.
ist ja wahnsinn.
und wie laufen deine lieblingsspiele? oder ist cinebench das einzige 'hobbyspiel' ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Jede einzelne CPU ist etwas unterschiedlich. 1-2% Abweichung hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Baal Netbeck, K3ks und eine weitere Person
@n1tro666 Ich habe leider keine Zeit mehr zum Spielen, sondern wollte einen Rechner zum Arbeiten wie Photoshop, CapCut und bald auch DaVinci resolve um Videos zu erstellen. Mein altes Board hatte nur PCIe3 speed (i7 8700k), und da wurden meine 980 und 990pro NVMe SSDs ausgebremst.

Ich suchte nach einem neuen Board samt Prozessor, und es sollte ein Intel sein. Ich wollte aber bei Windows 10 bleiben, da es mir sehr gut gefällt. Da dachte ich, die 8P Kerne des i9 würden da Sinn machen. Ich habe das Board und die CPU für 320€ bekommen, und bin sehr happy über die "Schwuppdizität". Auch Programme wie Word sind praktisch sofort offen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese homöopathischen Performance-Unterschiede sind Messtoleranz und haben keine Aussagekraft. Die Ergebnisse zeigen eigentlich nur, dass die CPU offenbar uneingeschränkt funktioniert. Viel Spaß mit dem Upgrade!

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, Baal Netbeck und K3ks
bis oktober musst du sowieso auf 11 wechseln wenn du bei windows bleiben willst. warum dann nicht gleich umstellen, dann stellt sich die frage ob 10 oder 11 besser für die cpu ist gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
Nur leider sagt uns dein einer Benchmark jetzt absolut nichts über die E Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
YouTuber schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit E-Kern Prozessoren unter Win10?
ich habe auch mehrere systeme, wo CPUs mit p/e-cores zum einsatz kommen.
alle laufen unter windows 10 und ich hab bis heute keinerlei probleme feststellen können.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs und YouTuber
@Azeron ja, genau das. und deine familie auch /facepalm aber du empfiehlst sicherlich auch sonst den produktivbetrieb mit nicht supporteter software und kümmerst dich dann persönlich um die dann entstehenden probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Unterschiede im Scheduling wird man im Cinebench nicht nachweisen können, da dort eh alle Kerne voll ausgelastet werden.

Der Witz beim Scheduling ist ja, dass man unwichtige Hintergrundtasks auf die E-Cores legen will und wichtige Tasks (Spiele, vom Anwender aktiv bediente Applikationen) auf die schnellen P-Cores legen will.

Das kannst Du so ohne weiteres nicht messen. Das sieht man aber u.a. im Taskmanager von Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Grestorn schrieb:
Das sieht man aber u.a. im Taskmanager von Win 11.
ja, das sehe ich auch immer schön wenn ich VMware laufen hab :)
wenn das VMware fenster aktiv ist, liegt die last auf den P-cores.
und wenn das fenster minimiert ist, wird die last umgelegt auf die E-cores.
funktioniert also zumindest in diesem fall wunderbar unter windows 10 :)

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
0x8100 schrieb:
aber du empfiehlst sicherlich auch sonst den produktivbetrieb mit nicht supporteter software
Wechseln MUSS man nicht und um das ging es mir. Was man allerdings MUSS wenn man es nicht tut, ist mit den Konsequenzen zu leben und das soll doch jeder für sich selber entscheiden.

Klar kann man Empfehlungen aussprechen aber jemandem zu sagen er MUSS wechseln wenn er bei Microsoft bleiben möchte, ist halt Blödsinn. Der Ton macht die Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Azeron schrieb:
Wechseln MUSS man nicht und um das ging es mir. Was man allerdings MUSS wenn man es nicht tut, ist mit den Konsequenzen zu leben und das soll doch jeder für sich selber entscheiden.
ich muss auch nicht bei rot anhalten und kann einfach weiterfahren - ich muss eben nur mit den konsequenzen leben...
wer seinen rechner sicher betreiben will, MUSS eben supportete software verwenden, da führt kein weg drum rum.

Azeron schrieb:
Hört sich schon bisschen anders und besser an als
und du meinst, dass der te absichtlich seinen pc unsicher weiterbetreiben möchte und mit dem frisch aufgerüstetem system ab oktober das internet, das netzwerk allgemein und externe datenträger meidet? denn falls nicht, wird der os-wechsel wieder ein "muss".
Raptorlake schrieb:
Man muss auch deine Beiträge nicht lesen.
dito

Ich weiß auch noch nicht, ob mein Spiele PC Windows 11 bekommen wird.
Im Moment ist die Leistung unter Windows 10 einfach etwas besser und konstanter.
Weniger Hintergrunddienste und es ändert sich auch nichts mehr.

Klar werde ich dann damit nicht mehr im Internet surfen und keine Emails mehr abrufen, aber dafür habe ich einen stromsparenden Intenet PC oder den Laptop.

Wenn der Rechner auch zum Internet surfen verwendet wird, würde ich auch eher jetzt als später auf Windows 11 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber, Supertoaster98 und Baal Netbeck
Zurück
Oben