Windows 10 P- / E-Kern Implementierung

SpamBot schrieb:
Man erkennt aber, der Takt ist höher wenn mehr Kerne ausgelastet sind... auch wenn es nicht viel ist.
Bedenke dass Windows dir da eine Art Durchschnitt anzeigt. Denn so einen Takt fahren nur die einzelnen Kerne und die haben fast alle individuelle Taktraten. Und Windows' Default Verschieben von Tasks über alle gleich-schnellen Kerne hilft nicht dabei eine genaue Taktfrequenz für einen einzelnen Kern zu erhalten. Wenn die Software das nicht selbst macht, will man vllt Pinnen und mit CPU-Z oder HWInfo den Takt der einzelnen Kerne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ray519 schrieb:
Bedenke dass Windows dir da eine Art Durchschnitt anzeigt.
Jap, es wird hier in der Regel immer min. ein Kern zu 100 Prozent ausgelastet. Die CPU ist der Flaschenhals. Normalerweise liegt hier der maximale Takt sauber an.

Beim alten Xeon hat man dann stundenlang die 4,5 GHz gesehen. Bis die Berechnung eben durch war.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
verwendeten Software passt.. so sieht es zm aus.
?? Das ist exakt die empfohlene Hardware....

Manchmal vielleicht zu wenig ram, aber das ist ein anderes Thema.

Ray519 schrieb:
Und Windows' Default Verschieben von Tasks über alle gleich-schnellen Kerne hilft nicht dabei eine genaue Taktfrequenz für einen einzelnen Kern zu erhalten
Dann hat er wohl immer E-Cors mitgenommen. Ich bin jetzt dazu gekommen alle E-Cores zu deaktivieren. Gefühlt rennt der Laptop jetzt durch die Berechnungen. Im Taskmanager sehe ich auch stabil 4,8 bis 5 GHz...

Bzw. hatte ich mal alles im Bios ein wenig eingestellt. Auch mit E-Cores erreiche ich jetzt 5 GHz... die Zeit für diverse Rechnungen hat sich halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig gut liefen die Tests nicht, die identische Aufgabe schwankt zwischen 27 und 45 Sekunden. 27 Sekunden habe ich mit und E-Cores erreicht. An der Temperatur liegt es nicht. Das sind 66 % langsamer. Häufig lande ich aber bei 34 Sekunden.
Der Takt variiert aber eben auch zwischen 3,2 GHz und 5 GHz. Temperatur ist sehr unwahrscheinlich, manchmal sind die ersten zwei Runs langsam und der dritte schnell....

Zurück
Oben