News Windows: PowerShell soll SSH-Implementierung erhalten

Ich beschreibe das was mir die Konsole (das Terminal von KDE) bereitstellt. Ich habe in den letzten 15 Jahren eine Unzahl von Alternativen versucht. Manche Versuche waren nah dran, keiner hat mich auf Dauer überzeugt. Ich logge täglich in einer nennenswerten Anzahl von Servern ein und halte in der Regel auch eine Handvoll Sessions offen. Würde ich Datenbanken beackern hätte ich möglicherweise andere Prioritäten, aber da bin ich auf einer Eben wo mir sqlplus dicke ausreicht.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ich beschreibe das was mir die Konsole (das Terminal von KDE) bereitstellt.
Dann hat das genau gar nichts mit der Shell zu tun. Keine Ahnung was KDE nutzt, aber mit absoluter Sicherheit genauso einen Wrapper/Terminal. Die Shell läuft im Terminal und was das Terminal kann, steht auf nem ganz anderen Blatt.

ConEmu Oh welch Wunder... Das was du beschreibst, wird sogar gleich als Screenshot gezeigt.
 
Das ist sachlich richtig - und gleichzeitig vollkommen uninteressant. Warum mit der Powershell nur ineffektive Nutzung von SSH möglich ist interessiert mich nicht. DAS es so ist, und zwar prinzipbedingt und imho auch nicht nachträglich korrigierbar, das ist es was für mich zählt.
 
Ich versteh absolut nicht was du willst. Vergleiche hier bitte die bash/dash/sh/ksh/... mit cmd/PowerShell und nicht irgendwas mit KDE, Terminal-Wrappern oder Sonstigem...
 
Wer hätte es gedacht, aus Windows wird langsam ein brauchbares Betriebssystem.
Jetzt noch ein ordentliches Filehandling und ein Rechtesystem, das den Namen auch verdient und schon....
 
Wieso sollte man eine ssh _IN_ _DIE_ Shell integrieren? Irgendwie komisch.

Und wieso landet das Thema unter Betriebssysteme-->Linux? Linuxversion der PowerShell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Kann sie mehrere Sitzungen in einem Fenster bereit stellen und mit Tastaturmakros verwalten?
Das hat ja wohl nichts mit der Shell an sich zu tun und natürlich geht das auch. Es gibt zig verschiedene graphische UIs für die Powershell mit erweiterten Features, die zum Beispiel auch so etwas bieten.
Die normale Powershell ISE dürfte da für einfachsten Zwecke schon reichen.

AAS schrieb:
Dafür immer noch die hässliche PowerShell.
Ich währe froh, wenn MS endlich CLI-mässig im 21. Jahrhundert ankommen würde.
Ha. Das ist ja der Witz des Jahrhunderts.
Mit der PS hat man hier endlich mal eine Shell vorliegen die einen objektorientierten Ansatz vorfolgt, mit der man nicht ständig irgendwelche Strings manipulieren muss um zum Ziel zu gelangen und du bezeichnest das als nicht zeitgemäß?
Außerdem hat man vollen Zugriff auf die Funktionalität des .NET Frameworks und nicht nur die Wahl zwischen ein paar mehr oder weniger potenten Skriptsprachen.


mensch183 schrieb:
Und wieso landet das Thema unter Betriebssysteme-->Linux? Linuxversion der PowerShell?
Weil es von Ferdinand Thommes geschrieben wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
...und ein Rechtesystem, das den Namen auch verdient ....
Windows ist das einzige Betriebssystem mit einer vernünftigen ACL-Implementierung. In OS X sind sie zwar ähnlich umfangreich aber unfassbar mies implementiert, zu Beispiel ändert sich die "Interpretation" von Version zu Version schon mal und die Vererbung ist einfach nur unverschämt. Linux' Implementierung ist nicht ansatzweise so umfangreich und auch hier hapert's an der Vererbung.
 
Zurück
Oben