Hi, ich habe mir vor etwas über einem Jahr von meinem ersten selbst verdienten Geld einen PC selbst gebaut. Die Konfiguration ist teils echt unnötig leistungsstark, ist mir selbst bewusst. Nun habe ich schon länger mit dem Problem zu kämpfen, dass die Leistung nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht. Das Hochfahren dauert länger als man erwarten könnte. Vielleicht entdeckt ja jemand schon von den Komponenten her grundlegende Fehler, dass bspw. bestimmte Komponenten nicht so gut miteinander funktionieren oder signifikant zu klein dimensioniert sind. Ansonsten kann es, denke ich auch teilweise an der Software liegen.
Mein PC hat folgende Komponenten:
12700K - leicht übertaktet, nichts besonderes
32 GB Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 MHz (2x16 GB)
Samsung SSD 980 Pro 1 TB (OS)
Samsung SSD 980 Pro 2 TB (Programme & einige Dateien)
Samsung SSD 980 Pro 256 GB (Arbeitsdaten - große Videofiles, die nur zwischengespeichert werden und bei deren Bearbeitung große Datenraten von Vorteil sind)
WD Red 4 TB (Massenspeicher)
Seagate Laptop HDD (Massenspeicher, kaum genutzt)
ASUS TUF Gaming Z690 Wifi-D4 Mainboard
TUF Gaming RTX 3090 OC
Win 11 Pro
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A (Hauptmonitor)
Samsung F27T850QWR, 27" (Nebenmonitor)
CPU & GPU sind wassergekühlt mit einer Custom WaKü mit externem Radiator, meine einzige Lösung, den 12700K temperaturmäßig zu bändigen. CPU-Temperaturen im Leerlauf bei 30°C, unter Last max. 70°C. GPU bei Raumtemperatur und bei Last etwa 10K höher.
Beim Starten braucht der PC ca 3-4 min, bis man daran arbeiten kann braucht er jedoch immer nochmal 5 Minuten bis das Internet da ist. Beim Spielen (Transport Fever 2, große Karten + 4K + etwa 100 Mods) brechen die Bildraten teilweise enorm ein, trotz lediglich 70% GPU Last & 40% CPU Last. Ich vermute, es liegt dort vor allem an dem Spiel, dass es auch nicht wirklich für 4K geeignet ist. Die Probleme verschwinden allerdings auch nicht, wenn ich auf Full HD runter gehe, dann sieht nur das Bild schrecklich aus.
Also, wie schon gesagt, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der hier auf Anhieb ein Problem feststellt, mir Tipps gibt, was an dem System zu verbessern wäre, um diese Probleme vielleicht wenigstens teilweise angehen zu können. Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, einfach drauf hinweisen.
Vielen Dank!
Mein PC hat folgende Komponenten:
12700K - leicht übertaktet, nichts besonderes
32 GB Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 MHz (2x16 GB)
Samsung SSD 980 Pro 1 TB (OS)
Samsung SSD 980 Pro 2 TB (Programme & einige Dateien)
Samsung SSD 980 Pro 256 GB (Arbeitsdaten - große Videofiles, die nur zwischengespeichert werden und bei deren Bearbeitung große Datenraten von Vorteil sind)
WD Red 4 TB (Massenspeicher)
Seagate Laptop HDD (Massenspeicher, kaum genutzt)
ASUS TUF Gaming Z690 Wifi-D4 Mainboard
TUF Gaming RTX 3090 OC
Win 11 Pro
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A (Hauptmonitor)
Samsung F27T850QWR, 27" (Nebenmonitor)
CPU & GPU sind wassergekühlt mit einer Custom WaKü mit externem Radiator, meine einzige Lösung, den 12700K temperaturmäßig zu bändigen. CPU-Temperaturen im Leerlauf bei 30°C, unter Last max. 70°C. GPU bei Raumtemperatur und bei Last etwa 10K höher.
Beim Starten braucht der PC ca 3-4 min, bis man daran arbeiten kann braucht er jedoch immer nochmal 5 Minuten bis das Internet da ist. Beim Spielen (Transport Fever 2, große Karten + 4K + etwa 100 Mods) brechen die Bildraten teilweise enorm ein, trotz lediglich 70% GPU Last & 40% CPU Last. Ich vermute, es liegt dort vor allem an dem Spiel, dass es auch nicht wirklich für 4K geeignet ist. Die Probleme verschwinden allerdings auch nicht, wenn ich auf Full HD runter gehe, dann sieht nur das Bild schrecklich aus.
Also, wie schon gesagt, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der hier auf Anhieb ein Problem feststellt, mir Tipps gibt, was an dem System zu verbessern wäre, um diese Probleme vielleicht wenigstens teilweise angehen zu können. Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, einfach drauf hinweisen.
Vielen Dank!