Performancehemmende Permalinks in Wordpress?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes gelesen:
"Beginnt nämlich der Permalink nicht mit einem zahlenmäßigen Platzhalter (wie ID oder Datumsteile), sondern kommt als erster Platzhalter etwa die Kategorie oder der Titel, muss WordPress bei der Zuordnung des richtigen Inhaltes eine bei vielen Seiten sehr, sehr lange Tabelle abarbeiten. Viele Seiten sind also performancehemmend bei bestimmten Permalinkstrukturen."

Wie kann man das verhindern, was ist da überhaupt mit Platzhalter gemeint? Wie kann man für einen "Zahlen"-Platzhalter sorgen?

Wo hast du das denn gelesen?

Das Wort "abarbeiten" ist hier irgendwie falsch. WP muss nur in die Datenbank schauen, um die Information für den "Platzhalter" zu bekommen. Das ist eine Sache von nichtmal einer Sekunde. Vorallem bei der neuen MySQL alternative MemSQL ist der Vorgang 30x so schnell.

Es war ein Blog-Artikel, den ich aber nicht mehr finde und der offenbar auch nicht in Google indexiert ist.
Wenn ich ihn wieder finde, melde ich mich.

Die neue MySQL-Sache haben gute Hoster in der regel?

xlolx schrieb:
Vorallem bei der neuen MySQL alternative MemSQL ist der Vorgang 30x so schnell.
MySQL is bazillion times faster than MemSQL
Diese ganzen Benchmarks von einer neuen Datenbank vs. einer alten Datenbank direkt als wahr anzunehmen ist wirklich naiv. Und der nette Artikel zeigt dir auch die tollen Tricks mit denen MemSQL so stark gewinnen konnte, die Standardeinstellung von InnoDB direkt nach der Installation ist nämlich lächerlich. Aber niemand wird, wenn es auf Performance ankommt, diese Einstellung nicht verändern.
MemSQL ist erstmal viel heiße Luft um nichts, ob es wirklich etwas taugt wird sich erst noch zeigen müssen.

Martinus33 schrieb:
Es war ein Blog-Artikel, den ich aber nicht mehr finde und der offenbar auch nicht in Google indexiert ist.
Wenn ich ihn wieder finde, melde ich mich.
Der Blog-Artikel war totaler Mumpitz, zumindest was ich aus deinem Zitat schließen kann. Der Autor hatte absolut keinen Plan wie eine Datenbank funktioniert.
Auf diesen Permalink ist ein Index gesetzt, das ist wie das sortierte Stichwortverzeichnis eines Buchs. Wenn Wordpress das Ziel für den Permalink suchen wird, wird es in das Stichwortverzeichnis schauen und nicht jede Seite des Buches nach dem Permalink durchsuchen.
Das war nun die wirklich abstrakteste Darstellung von der Funktionsweise einer Datenbank ohne einmal in Details zu gehen, wie ich nur kann. Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass der Autor Mist erzählt hat ;)
Es gibt leider viele die in solchen Blogs nur Stuss reden, weil sie keine genaue Ahnung von der Funktionsweise haben, oder so falsche Benchmarks anstellen wie der MemSQL-Benchmark.

@ice-breaker: danke für die info :D
Meine Quelle war Golem wo dieses verlockende Video war^^

@ice-breaker:
alles klar. Ich hatte mich gewundert, weil ich das noch nie gehört habe, aber mangels besserer Kenntnisse hätte ich mir es schon vorstellen können.

xlolx schrieb:
Meine Quelle war Golem wo dieses verlockende Video war^^

Golem ist größtenteils gute Pausenunterhaltung. Von IT News für Profis les ich da aber überraschend wenig. Ne Folge Big Bang Theory hat mehr professionelle Informationen als n Tag voll Golem-News.

Daaron schrieb:
Ne Folge Big Bang Theory hat mehr professionelle Informationen als n Tag voll Golem-News.
Der Satz ist klasse :D

Heise war da etwas Vorsichtiger und meint, dass behauptet wird, dass MemSQL die schnellste Datenbank der Welt ist.
Wo liest du denn deine "IT-News für Profis"? :D

Schau dir mal das Logo von Golem an ;)
Die News von Heise sind aber genauso mies, der Artikel übernimmt auch einfach die Lobpreisungen von MemSQL und fertig, keine eigene Reflektion kein nichts. Es würde nur noch fehlen, dass in dem Artikel stehen würde, dass MemSQL alle 3 Eigenschaften des CAP-Theorems erfüllt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
xlolx schrieb:
Wo liest du denn deine "IT-News für Profis"? :D

Ein kleiner Auszug des Sourcecodes von www.golem.de
HTML:
<title>Golem.de: IT-News f&uuml;r Profis</title>

P.S.:
Wie professionell Golem.de wirklich sind ist mir gerade erst aufgefallen:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<!--[if IE 6 ]><html class="xp ie ielt9 ielt8 ielt7 ie6" lang="de-DE"><![endif]-->
<!--[if IE 7 ]><html class="xp ie ielt9 ielt8 ie7" lang="de-DE"><![endif]-->
<!--[if IE 8 ]><html class="xp ie ielt9 ie8" lang="de-DE"><![endif]-->
<!--[if IE 9 ]><html class="xp ie ie9" lang="de-DE"><![endif]-->
<!--[if (gt IE 9)|!(IE)]><!--><html lang="de-DE"><!--<![endif]-->
<head>
Man beachte mal gepflegt die 6. Zeile, insbesondere das !(IE)....
Irgend jemand sollte deren Kasperkopp-Webabteilung mal sagen, dass nur der IE überhaupt auf die beknackte Idee kommt, Conditional Comments auszuwerten. Und "gt IE 9" gibts im Prinzip auch nicht, da der IE10 keine Conditional Comments mehr nutzen wird. Was die da betreiben ist Datenverschwendung.

Hier sind/waren alle sicher, dass die Behauptung, Permalinks, die mit Wörtern beginnen (statt mit Zahlen) bremsen die Performance aus, Unsinn sei.

Aber ich habe folgendes gefunden und so wie es scheint, ist es speziell bei Wordpress tatsächlich ein Problem:
http://www.perun.net/2011/06/24/wordpress-permalink-struktur-und-performance/

Ich verstehe zwar nicht, warum der Effekt nur bei pages und nicht bei posts auftritt, aber es scheint Fakt zu sein.

Zurück
Oben