Performanceprobleme bei Spielen

GamerNik2407

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4060 Gaming OC 8G
  • SSD´s: Samsung SSD 980 PRO 2TB (auf dieser ist Windows installiert) , Crucial P3 SSD 1TB
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, ich habe bei den Spielen, die ich hauptsächlich spiele FPS-Drops/Probleme. Darunter Fortnite, Hitman 3, Minecraft.
Die FPS gehen halt immer wieder kurz auf 130/140 und das merke ich halt bzw. das stört mich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe meine FPS auf 165 im Nvidia Control Panel begrenzt, da ich einen 165 Hz Monitor habe. Das XMP-Profil im BIOS angemacht. Die Temperaturen sind auch in Ordnung. GPU: max. 60° und die CPU max. 79°C. Habe auch mal dieses PBO im BIOS deaktiviert, da ich vermutet habe, dass es daran liegt, dass die CPU mal hoch bzw. runtertaktet. Hat auch nichts gebracht.

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Schwobaseggl
@Piecemaker ISt ein Hitzkopf der 5800x - völlig normal.
Ein guter Wert sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Azghul0815
@Skudrinka Die CPU ist beim zocken zu 30% ausgelastet, und hat dann 80°C? Was passiert wenn man Cinebench laufen lässt? Kernschmelze?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Piecemaker schrieb:
Die CPU ist beim zocken zu 30% ausgelastet
Weißt du nicht. Es brauchen nicht alle Kerne voll ausgelastet zu sein, damit die CPU ausgelastet ist.
Ein Kern mit 100% und mit 12,5% gesammt-Auslastung reicht.

Piecemaker schrieb:
Nein.

@Skudrinka Werde ich gleich mal ausprobieren. Angenommen wenn ein Limit vorliegt, wie kann man es beheben. Neue CPU bzw. GPU kaufen oder wie?

GamerNik2407 schrieb:
wie kann man es beheben. Neue CPU bzw. GPU kaufen oder wie?
Richtig.
Ist die Komponente an der Leistungsgrenze hilft nur ein Neukauf.
Was bei dir gerade limitiert, in deinem Spiel, settings und Auflösung musst du nachsehen.
Einfach gucken wie sich die GPU ingame verhält.
Das reicht um auf die zu limitierende Komponente zu deuten.

Nicht jedes Problem lässt sich lösen indem man einfach Geld darauf wirft.
Bei Fortnite oder Minecraft kann das auch Serverseitig sein, respektive Fortnite mit seinen Lumen läuft halt eh nicht grad grossartig.

Sieht man übrigens auch im Abschnitt mit Medium Settings:
https://www.computerbase.de/artikel...87822/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_mittel

AVF-fps auf der 4060 bei 269, aber das 1% Perzentil bei 186. Das spürt man mitunter stark.

Bei einem 165Hz Monitor das FPS Limit auf 165 festlegen ist übrigens auch der falsche Ansatz, da die Frames dennoch ab und zu auf über 165 springen werden und du dann eben entsprechende Ruckler verspürst.
160fps macht hier viel mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und loser

Anhänge

• Screenshot 2025-01-02 195711.png
    Screenshot 2025-01-02 195711.png
    69,6 KB · Aufrufe: 60
@Skudrinka Also eine neue CPU kaufen? Wenn ja, eine bessere oder schlechtere, weil warum sollte ich eine schlechtere kaufen? Wäre ja voll unnötig
Ergänzung ()

Wie sieht es mit den NVIDIA Einstellungen aus, bringt es da irgendetwas zu ändern? Ich weiß nämlich nicht was ich da genau einstellen soll

Und jenseits 120fps reichen dir einfach nicht?

Denn du müsstest jetzt auf AM5 wechseln, neues Board, neuer Ram und neue CPU.
Von einem 5800x auf einen 5700X3D(beides AM4) würden zwar ein paar % mehr Leistung bedeutet, lohnt aber einfach nicht mehr für das Geld.
Ergänzung ()

GamerNik2407 schrieb:
Wie sieht es mit den NVIDIA Einstellungen aus, bringt es da irgendetwas zu ändern? Ich weiß nämlich nicht was ich da genau einstellen soll
DLSS kannst du aktivieren.
Schon getan?

@Skudrinka Ich meine in diesem NVIDIA Control Panel. Da kann man ja auch einiges einstellen.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-02 200729.png
    Screenshot 2025-01-02 200729.png
    174,7 KB · Aufrufe: 36
Die 4060 8Gig kann auch in ein VRAM-Limit laufen, dort mal beobachten wieviel VRAM in Benutzung ist.

Zurück
Oben