B
bitheat
Gast
Servus,
erbitte Kaufberatung für einen sehr performanten Silent Rechner bezüglich der Haupt Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, ...).
Suche eine silent CPU/Mainboard Kombination für Audiobearbeitung / Gaming / Office mit
Dazu passender CPU Kühler (Tower) mit hoher Kühlleistung, aber geringer Geräuschentwicklung.
Nice to have: Thunderbolt, wegen RME UFX+ Recording Interface (unterstützt Thunderbolt und USB3.0).
Vor 5-6 Jahren war es diese Kombination für mich:
Vorhandene Komponenten, die möglichst alle noch verbaut werden sollen:
Ich denke da an einen Ryzen 9 5950X. Viel teurer sollte die CPU auch nicht werden.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+5950X&id=3862
Mehr als 16 Kerne würde ich auch ungern verwenden, weil Cubase 11 Pro und Games nicht gerade dafür bekannt sind, die Last auf so viele Kerne gut verteilen zu können. Ich denke bei 12-16 sollte langsam Schluss sein und man sollte mehr ein Augenmerk auf einen höheren Basis Takt und höhere Single Thread Performance legen, falls es CPU hungrige VST/VSTi's gibt.
Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung im Voraus.
erbitte Kaufberatung für einen sehr performanten Silent Rechner bezüglich der Haupt Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, ...).
Suche eine silent CPU/Mainboard Kombination für Audiobearbeitung / Gaming / Office mit
- möglichst geringen DPC Latenzen (also gute Mainboard/BIOS Kombination, gute Treiber, die die CPU nicht zu lange belegen)
- hoher Single Thread Performance (mindestens 3.5 GHz Basis Takt) wegen Cubase VST/VSTi
- hoher Gesamtleistung
- ECC RAM (am liebsten wegen höherer Datenintegrität)
- performante NVMe SSD (1 TB)
Dazu passender CPU Kühler (Tower) mit hoher Kühlleistung, aber geringer Geräuschentwicklung.
Nice to have: Thunderbolt, wegen RME UFX+ Recording Interface (unterstützt Thunderbolt und USB3.0).
Vor 5-6 Jahren war es diese Kombination für mich:
- Intel Xeon E5-1650v4 (Broadwell EP)
- Supermicro X10SRi-F
- Noctua NH-U14S (mit Kit für Narrow ILM)
- Noiseblocker NB-eLoop B12-P (läuft auch bei 5V an wegen 5/9/12V Umschalter des Fractal Design Define XL R2; passt auch auf den etwas größeren Noctua Kühler gut drauf; einer der wenigen Lüfter, die mit der Lüftersteuerung des Supermicro IPMI's klarkommen)
Vorhandene Komponenten, die möglichst alle noch verbaut werden sollen:
- Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
- Silent Gehäuselüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3
- PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4
- GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
- USB3: Sonnet Allegro Pro USB3.0 PCIe, 4x Fresco Logic 1100 Chipset (kompatibel zu RME UFX+ Recording Interface)
- SSDs: Samsung 860 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 1TB, Samsung 850 Pro 512GB
- HDDs für Backup, intern: Western Digital WD Red Plus 10TB extern: Seagate Desktop HDD 10TB, Seagate Desktop HDD 4TB
Ich denke da an einen Ryzen 9 5950X. Viel teurer sollte die CPU auch nicht werden.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+5950X&id=3862
Mehr als 16 Kerne würde ich auch ungern verwenden, weil Cubase 11 Pro und Games nicht gerade dafür bekannt sind, die Last auf so viele Kerne gut verteilen zu können. Ich denke bei 12-16 sollte langsam Schluss sein und man sollte mehr ein Augenmerk auf einen höheren Basis Takt und höhere Single Thread Performance legen, falls es CPU hungrige VST/VSTi's gibt.
Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung im Voraus.