Performantes NAS gesucht: 100 MB/s minimum, 4x 3.5

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Hier nochmal, da gehts weiter bitte :):
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-server-absegnung-verbesserung.1551287/

Habe ein kleines NAS-Projekt vor und zwar soll dieses mit unter vielleicht auch als Multi-Media-Zentrale dienen. Vorallem eine vernünftige Datenrate beim Festplattenzugriff soll gegeben sein, was bei NAS ja oft nicht der Fall ist. Welche Kosten müsste ich dabei eigentlich dann einplanen?

Also das NAS:
- Sollte minimum 100 MegaBytes/s durchlassen
- Sollte USB 3.0, LAN Anschluss, An/Aus/Reset besitzen
- Sollte Minimum 4x 3.5 Festplatten lagern können
- Sollte unbeding eine schwarze Gehäusefarbe haben
- Eventuell: HDMI/DVI Anschluss und H.265 Streaming
- Eventuell: Aktive (sehr leise) oder Passiv-Kühlung besitzen

Bisher habe ich hier eine Main mit Monitor, einen zweiten Monitor der mit dem NAS verbunden werden sollte. Eine Fritzbox 7490 und entsprechende Festplatten die auf den Einbau warten. Hatte auch überlegt die Platten eventuell mit einem Gehäuse an die Main anzuschließen und das Streamen vielleicht einen RBP zu überlassen. Wäre klasse wenn ich aber nur ein Gerät hätte.

Ideen?

Finale Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-631137

Soweit in Ordnung?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im vorraus an alle die mitwirken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Synology DS415+

Habe es selbst mit 3x 2TB WD Green im Einsatz (Raid 5)
Die Übertragungsrate bei Backups oder größeren Dateien ist immer am Limit, d.h. bei mir 112-114MB/s.

Nur zu empfehlen, das Gerät :daumen:

Prollpower schrieb:
Ärgerlich, das 10 Gbit noch so teuer ist...

Mal eine Frage interessehalber, aber was sollen dir 10GBit genau bringen? Hast du irgend ein bezahlbares NAS, dass auch nur annähernd 1GBit versorgen kann?

Kann die Synology Systeme auch empfehlen. Habe selber ein älteres Modell (213+), läuft beim Kopieren aber auch mit 110-120MB/s.

Lesend oder schreibend ?
Ich schaffe mit meiner DS114 lesend auch Gigabit Maximum.
Schreibend ungefähr 80 Megabyte / Sekunde.

Also mit HDMI wirst du vorallem bei QNAP fündig.
Aber mit H.265 Streaming könnte es schwierig werden. Auf der Homepage steht z. B. zu einer Qnap Turbo Station TS-453mini-2G und auch anderen nur H.264.

Beides... Du hast ja auch nur die "kleine" 114er....
Hier ein Vergleich
(ist zwar die aktuellere Version aber dennoch scheitert's bei den kleinen einfach immer an der CPU / RAM Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Hast du irgend ein bezahlbares NAS, dass auch nur annähernd 1GBit versorgen kann?

Die aktuellen Qnap mit Intel Celeron 2,0GHz QuadCore können das Problemlos. Bei den Geräten ist die 1GBit Netzwerkkarte der Flaschenhals.

M.Ing schrieb:
Glaube kaum, dass dir 10GbE irgendwas bringt bei mechanischen Festplatten...

Ausser bei großen Raids.

Synology kann ich auch nur empfehlen!

Helge01 schrieb:
Die aktuellen Qnap mit Intel Celeron 2,0GHz QuadCore können das Problemlos. Bei den Geräten ist die 1GBit Netzwerkkarte der Flaschenhals.

Möchte ich einen Link zu dem Teil

Das betrifft alle Qnap ab TS-251+ die mit einem QuadCore ausgestattet sind, z.B. hier. Habe selbst ein paar mit Link Aggregation im Einsatz, da nur eine 1GBit Netzwerkschnittstelle die Datenrate begrenzt.

Na, wenn du über 300€ ohne Festplatten für bezahlbar hältst...

Musst du nur noch genug passende Platten kaufen um ein RAID zu erstellen, der dann auch mehr als 1GB erbringt. Nur das Gehäuse selber kann erst mal garnix

Am teuersten sind eigentlich die Festplatten, da kostet eine schon so viel wie das kleine NAS. Aber auch die sind schon bedeutend schneller als ein 1GB LAN, auch ohne RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Eine Magnetfestplatte ist schneller als 1GBit? Welche? Wo? Oder meinst du eine SSD? Normale SSD im 2,5"-Format mit sATA-Schnittstelle machen aber auch bei ca 600MBit/s Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
Performant, USB3, Streaming, 4-bay etc... Sowas gibt's halt nicht für'n Appel & 'n Ei.... :rolleyes:

​Wie gesagt: DS415+ nehmen und happy sein.

@Bernard: Eine normale HDD schafft auch locker über 120MB/s......!

@BernardSheyan: Du hast wohl die letzen Jahre verschlafen? :D z.B. hier aber auch die kleineren Modelle sind schon schneller...

Ein 1 Gbit LAN macht ca. 117 MByte/s und aktuelle Festplatten sind schneller als 100 MByte/s. Die von mir verlinkte hat sogar 214 MByte/s und da ist schon eine Festplatte doppelt so schnell wie 1 Gbit LAN.

Du verwechselst Mbit mit MByte...

@unter mir: jo, ich habe es korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Bitte? Eine Magnetfestplatte ist schneller als 1GBit? Welche? Wo? Oder meinst du eine SSD? Normale SSD im 2,5"-Format mit sATA-Schnittstelle machen aber auch bei ca 600MBit/s Schluß.

du meinst 600MBytes/s nicht MBit/s ;) gleichzeitg hat dich Helge vermutlich mit GB Lan verwirrt, er meint naemlich in diesem fall Gb:D

edit: der Helge hats jetzt korrigiert;)

Zuletzt bearbeitet:
Dreck. Bin mal wieder den Bit und Byte auf den Leim gekrochen. Habt natürlich Recht, Jungs.

Zurück
Oben