Perl Perl auf Windows 7 lauffähig machen

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
686
Guten Abend zusammen,

habe mir in dieser Woche das Buch "Einführung in Perl" gekauft. Ich wollte dann auch sofort mit dem Texteditor "VIM" mein erstes Hello World programmieren, habe aber keine Ahnung wie ich es ausführen soll.
Soll ich es erst speichern und dann ausführen, oder wie in Java erst ein Java SDK downloaden? Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Vorschläge für Texteditoren. Wie gesagt besitze ich Windows 7 und kriege eben Perl nicht zu laufen.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.
 
Vlt in Kombination mit Eclipse. Hab damals nur bissl mit Java damit rumexperimentiert, aber es scheint auch ein Perl Plugin dafür zu geben.
 
Perl ist installiert? Welche "Geschmacksrichtung" verwendest du? ActiveState oder Strawberry, ...? Ist der Perl Installationsordner im Pfad enthalten. Wie sollen die Perl Scritpe ausgeführt werden? Per Doppelklick oder per Aufruf in einer CMD Box (Pfad\Perl Perlscript.pl)?
Als Editoren vielleicht Pleditor von DZSoft oder Komodo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Perl installiert? Muss ich da noch was installieren?
 
Perl Scripte sind nicht von "Natur" aus unter Windows lauffähig...
Das geht nur mit .BAT, .CMD oder mit .PS1
Nur so aus Neugier: Wie kommst du auf Perl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte einfach mal eine Scriptsprache lernen. Habe was Erfahrung mit VB und Java und habe gehört das Perl auch nicht zu schwer zu schreiben, sondern nur schwer zu lernen ist. Das hat mich interessiert.
 
Auch nicht schwerer oder leichter als andere Script-Sprachen. Wenns nur ums lernen geht, ist meiner Meinung nach, Perl nicht unbedingt gut, da es keine Eindeutige Syntax hat. Das ist eine der Stärken aber zugleich auch die Schwäche von Perl.
Hab mich selber durch "Perl Best Practices" von Damian Conway & Larry Wall gearbeitet ...
Das Problem aber auch das schöne ist, das es mit Perl immer einen individuelen Weg zum Ziel gibt.
Wenn es ums Lernen einer sauberen Arbeitsweise geht, Denke ich da an dieses Zitat:

"Codieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen."

Zitat Ende
 
Das Buch, welches Du da erworben hast [Einführung in ...] scheint nur bedingt empfehlenswert zu sein ...

Ein Perl-Script ist eine einfache Textdatei mit der Dateiendung .pl [weißt Du schon]
[Neu dürfte sein] Das Ausführen einer Datei mit Perl-Anweisungen erfordert einen Perl-Interpreter -
wie beispielsweise im -> Xampp-Server 1.7.4 [chip.de] Paket [1] enthalten:

Start Xampp [2] -> Apache [Start] läuft

f11h-y.png


Apache [Stop] beenden -> Exit [Xampp ist beendet]

Erläuterung: Xampp-Module immer erst [einzeln] schließen, dann erst die Applikation [Xampp] per Exit beenden.

Controlpanel wieder starten -> Apache [Start] läuft ( Running Apache = btw. der gebr. Terminus technicus ;-)

---------------------------------------

Ordner: htdocs öffnen [Standard-Pfad] C:\xampp\htdocs\ -> alles markieren und ausschneiden

Desktop: Ordner temp anlegen [ausgeschnittene Elemente einfügen]

---------------------------------------

Ordner: htdocs -> Neue Textdatei anlegen [Neues Textdokument.txt]

Code:
#!/usr/bin/perl -w

[COLOR="SeaGreen"]#======================================
# Kommentare beginnen mit einer Raute #
#======================================[/COLOR]

use strict; [COLOR="SeaGreen"]# Aufruf des Pragma Moduls[/COLOR]

print "Content-type: text/plain; charset=utf-8\n\n";
print "Mein erstes Perl generiertes Dokument\n";

einfügen -> speichern -> schließen -> und zu test.pl umbenennen [Win-Warn hierzu ist uninteressant]

Eingabe in die Firefox-Adressleiste: http://localhost/test.pl

Ergebnis: Perl läuft

---------------------------------------

[und wenn man schon dabei ist]

Ordner: htdocs -> Neue Textdatei anlegen [Neues Textdokument.txt]

PHP:
<?php
/* Beispiel eines Kommentars in PHP -wie in CSS- aber hier IMMER innerhalb der php-Tags */
    phpinfo();
?>

einfügen -> speichern -> schließen -> und zu test.php umbenennen

Eingabe in die Adressleiste: Firefox: http://localhost/test.php

Ergebnis: Php läuft

---------------------------------------

Zur Editor-Empfehlung: Notepad++ [chip.de]

Dokumente dieser Art [für gewöhnlich] als UTF-8 ohne BOM speichern [3]
-> N++ -> Menüleiste -> Kodierung -> UTF-8 ohne BOM

Beispiel: -> N++ -> new X [Tabname] -> einfügen von

HTML:
<ol>

<li><a href="http://localhost/test.pl">Perl-Test</a></li>
<li><a href="http://localhost/test.php">PHP-Test</a></li>
<li><a href="http://localhost/cgi-bin/printenv.pl">Perl CGI Test</a></li>

</ol>

Kodierung -> UTF-8 ohne BOM -> Speichern als -> x.html [Desktop]

---------------------------------------

[At last] Desktop: Ordner temp öffnen [Elemente markieren und ausschneiden]

Ordner htdocs öffnen [Standard-Pfad] C:\xampp\htdocs\ -> Elemente einfügen


BS [4]

---------------------------------------

[1] Xampp = [X steht für OS -> A für Apache -> MySQL -> Php -> Perl]
Vorteil: Perl steht Dir damit auch als Sprache für CGI-Scripts zur Verfügung [*.cgi Files]

[2] C:\xampp\xampp-control.exe ausführen [leg Dir eine Verknüpfung -z.B. in der Taskleiste- an]

[3] Wird mit BOM gespeichert, kann es zu Problemen mit Programmen kommen, die kein Byte Order Mark kennen.

[4] Perl ist m.M. keine ideale Einstiegssprache -und sry für Telegramm-Stil- aber das wären sonst fünf A4-Seiten
 
Zuletzt bearbeitet: (14:40 Bild hinzugefügt | 16:42 Tippfehler bereingt)
XAMPP dafür zu benutzen ist eine sehr schlechte Idee. Das ist ein Webserverpaket und das will OP doch gar
nicht. Für seine Zwecke ist ein standalone Perl-Interpreter angebracht. Er will ja die Sprache lernen und keine
Websites basteln. :E
 
Keine Ahnung - woher wollen wir wissen was der TE alles machen will ? Und das man damit nur [Zitat] Websites basteln könnte ist ein Irrtum.

Beispiel: [CB-Thread] Ähnliche Einträge in zwei Textdateien finden

Der dortige Thread-Ersteller erwähnt in seinem Post skriptum, dass er [Zitat] so gut wie keine Programmierkenntnisse hätte - Tscha Pech gehabt, denn mit installiertem Xampp hätte er einfach nur folgendes Skript anlegen müssen:

PHP:
<?php

$datei1 = file("datei1.txt");
$datei2 = file("datei2.txt");

file_put_contents('datei3.txt', implode('', array_unique(array_merge($datei1,$datei2))));
?>

Erläuterung: datei1.txt und datei2.txt sind im selben Verzeichnis vorhanden -> datei3.txt würde dann gemäß der Vorgaben des TE generiert werden.

Btw. -wie schon in Beitrag #10 erwähnt - wenn er CGI-Programme erstellen wollte, benötigt er sowieso eine Server-Umgebung.


BS
 
Guten Abend zusammen,

muss diesen Thread leider nochmal auskramen. Perl habe ich einige Zeit liegen gelassen, doch nun klappt es leider immer noch nicht. Ich habe Strawberry und den Komodo Edit installiert, aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wie ich ein Programm starte, bzw benutze.
Ich habe mir auch schon von einem Bekannten ein Linux geholt(Backtrack 4 hatte der nur und ich bezweifle, dass das das richtige für mich wäre), weil angeblich darauf Perl schon vorinstalliert ist.
Dieses Linux wollte ich im VmWare Player installieren, hat auch geklappt, nur ist da wohl auch kein Perl vorinstalliert.
Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich Perl in Windows zum Laufen? Muss ich da zusätzlich noch etwas installieren?

2.Wie bekomme ich Perl auf Linux zum Laufen und was wäre eine bessere Alternative zu Backtrack?

Wäre nochmal dankbar für ein paar Antworten.
 
äh. also ich habe einfach ActivePerl installiert (von http://www.activestate.com/activeperl/downloads) und danach Notepad++ für Perl vorbereitet, das geht so:

1. Erstellen einer Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
perl.exe %1
@ECHO OFF
PAUSE

Diese Datei veranlasst den PERL-Interpreter die an die Batch-Datei an Stelle 1 übergebene Datei (%1) auszuführen. Dann wird die Ausgabe deaktiviert und auf einen Tastendruck gewartet. Diese Datei funktioniert nur, wenn die CLASSPATH-Variable während der Installation gesetzt wurde. Sonst müsste der absolute Pfad der Perl.exe angegeben werden, etwa:

C:\Programme\Perl\bin\perl.exe %1
@ECHO OFF
PAUSE

2. Ausführen der Batch-Datei in Nodepad
Nun kann in Notepad im Menü "Ausführen"->"Ausführen..." folgendes eingetragen werden:
<pfad zur BAT> $(FULL_CURRENT_PATH)
also z.B.:
D:\Perl\execute.bat $(FULL_CURRENT_PATH)

Dies kann man dann im selben Dialog unter "Speichern..." auch auf eine Tastenkombination legen. Das ging bei mir auch unter windows 7....
 
Also bei mir klappt das nicht. Ich habe erst die Batch angelegt:

C:\Users\name\Desktop\hallowelt.p %1 (Pfad von Perl oder Programm?)
@ECHO OFF
PAUSE

Dann habe ich den Notepad gestartet und auch mit dem Ausführen gemacht. Allerdings passiert dann ichts. Das Fenster bleibt einfach da und es tut sich nichts. Ich kann so oft draufklicken wie ich will, aber nichts.
 
Wieso denn so kompliziert?

Ich hab früher mal ein bischen mit regulären Ausdrücken mit Perl getestet und bei mir lief es ganz einfach, sofern es kein Problem ist wenn die Dateien über die CMD-Box gestartet werden sollen.

1. Strawberry Perl runterladen und installieren:
http://strawberryperl.com/

2. Installation Testen:
CMD-Box öffnen und "perl -v" ohne die " eingeben.
Es sollte eine Ausgabe kommen in der steht welche Version von Perl installiert ist.
Falls dies nicht der Fall ist, kann der Pfad zur "perl.exe" auch manuell in die Umgebungsvariable PATH eingetragen werden.

3. Skript ausführen:
Einfach in die CMD Box dies hier eingeben:
perl [Pfad zur Skriptdatei]

Beispiel: perl c:\skripte\hello.pl

Die Ausgabe erfolgt dann in der CMD Box
 
Kann man in Perl nicht wie in Java auch eine Gui programmieren?
 
Zurück
Oben