Permanante Systemauslastung von 25% durch svchost.exe

S K Y N E T schrieb:
Bessere Hardware kaufen
@Rickmer wurde leider gelöscht, aber er hatte recht. Danke mods für das löschen hilfreicher tips, macht besondere Lust sich zu beteiligen. 🤯

Einfach alle svc Host Prozesse abschiessen geht natürlich schief.
Normal würde man den erwähnten process Explorer als Admin ausführen- hilft gegen mangelnde Berechtigungen, die man als normaler Benutzer halt nicht hat, da System und so.

Aber das wird hier wohl nicht funktionieren, denke ich.

Daher; über Windows Update das bzw die fraglichen Updates wieder entfernen; oder wenn das nicht funktioniert, Windows neu installieren und dann das bewusste Update nicht installieren.

Ich habe am Mittwoch 5 Updates installiert. Wie soll ich wissen, welches die Schuld trägt?

Was für ein virenscanner? Svchost.exe werden benötigt um ins Internet zu kommen. Scvhost.exe oder andere Schreibweise können Schädlinge sein.
Man sollte Update Dienste nicht einfach so deaktivieren auch nicht irgendwas löschen oder abschiessen. Damit kann man den eigentlichen Grund nicht mehr nachvollziehen.

Überprüfe deshalb dein pc mit einem Live System (Norton/Kaspersky bieten sowas auf ihrer Website um von einem usb Stick zu starten). Damit wird Windows nicht gestartet um ein festsitzenden Virus der beim Start aktiviert wird, zu umgehen.
Danach auch mit malwarebytes überprüfen
sollte nicht gefunden werden, führe eine Windows Reparatur aus mit sfc und den drei dism Befehle https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Selbst wenn es ein Virus wäre, was soll der dann mit 25% Systemauslastung machen, ohne dabei irgendwelche Daten zu übertragen?
Es wird mir nämlich keine Daten- oder Netzwerkauslastung angezeigt.
Der DNS-Client schwirrt nur mit 25% Auslastung vor sich hin...

Bei Mining bots schon. Die verschleiern ihren Zugang zum Internet damit viel Geld gescheffelt werden, deshalb die Frage nach dem virenscanner

Avira Security...
Mining-Bot wäre tatsächlich eine Möglichkeit...

Merke gerade, dass meine Inet-Verbindung auch *****langsam ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Avira.
bei Norton/Kaspersky/bitdefender eine Life usb stick herstellen und ohne Windows scannen

Muss ich die Tage mal machen...
Norton bekomme ich nicht zum laufen und Kaspersky will 3h Ladezeit bei ~80kb/s.
Der Kaspersky Virus Removal Tool hat erst mal, genauso so wie Avira, kein Ergebnis gebracht.

Die Updates Rückgängig machen läuft nicht mehr, da ich den SoftwareDistribution-Ordner gelöscht habe.

Jetzt habe ich komischerweise nur noch 10-15% Auslastung durch den "Diensthost: DNS-Client"...

Edit: Am Akkubetrieb sinkt die Auslastung auf 8-15% ist aber trotzdem noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit Kaspersky gescannt.
Leider nix gefunden...
Auslastung nach wie vor ~25% im Netzbetrieb und ~10-15 im Akkubetrieb.
Ich glaube, dass es irgendein Microsoft-Kram ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Lass das rumgefuchtelt an den Diensten, Windows verwaltet die einwandfrei.
Du machst dir eher noch zusätzliche Probleme.

Ziehe lieber mal ein Neuinstalllation in Betracht
und installiere keinen nutzlosen Kram, keine Antivirenprogramme.
Auch keine unnötigen Treiber.

Das Problem hat sich vor 1,5h ins Nichts aufgelöst.
Ich habe seit dem Virenscan heute Mittag nichts mehr getan.
Einfach weg...keine Auslastung mehr und so wie es sein soll.
Microsoft-Zeugs...

Du hattest recht... :(
Hab jetzt mit Kaspersky und Avira-Rescu Disk gescannt, aber nix gefunden.
Avira ist lustig...hat die ganzen .exe-Übungen aus einem früheren VB-Kurs als Viren erkannt... :)
Wie ist das bei Neuinstallation?
Alles insatllierten Programme sind dann auch weg, oder?

Bei einer Neuinstallation ist alles weg.

Hast du schon mit O&O ShutUp unnötige Funktionen deaktiviert?
Treiber alle aktuell?

Zurück
Oben