Permanente Abstürze nach exakt 30 Minuten

Fischsocke

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe gestern von Schenker aufgrund diverser Probleme mit dem Vorgängermodell ein Austauschmodell für meinen alten Laptop bekommen.
Leider habe ich nun auch mit diesem Gerät Probleme. Da ich allerdings in den nächsten Wochen auf den Laptop angewiesen bin, kann ich ihn nicht direkt zurück zum Service schicken und hoffe deshalb, dass hier vielleicht jemand einen Lösungsanstz für das folgende Problem bieten kann.

Auf dem Laptop war Windows 8.1 vorinstalliert. Nach der Fertigstellung der Einrichtung, wollte ich die ausstehenden Windows Updates installieren, was zunächst nicht funktionierte. Sie wurden einfach nicht runtergeladen, obwohl die Internetverbindung an sich problemfrei lief. Im Verlaufe des weiteren Tages hat sich dieses Problem jedoch irgendwie von selbst gelöst.

Nun aber zum Kern meines Problems. Direkt vom ersten Betrieb an musste ich feststellen, dass der Laptop nach 30 Minuten einfach ausgeht. Ich habe das ganze gestern mehrfach ausgetestet. Es spielt keine Rolle, ob man Videos schaut, ob man Windows Updates installiert oder einfach aktiv im Internet surft. Nach exakt 30 Minuten ist es, als würde jemand den Stecker ziehen. Mit der Stromzufuhr hat es aber nichts zu tun. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob der Laptop im Akkubetrieb ist oder am Ladekabel hängt. Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus auf und eine Überhitzung als Ursache des Problems konnte ich ebenfalls bereits ausschließen. Und ja ich habe einfach proforma bei den Energieoptionen das automatische Runterfahren auch schon deaktiviert. Das hat aber wie zu erwarten das Problem ebenfalls nicht gelöst.
Es werden keinerlei Fehlermeldungen und nach dem Wiederhochfahren auch keine Fehlerberichte angezeigt.

Hat irgendjemand evt. eine Idee woran es liegen könnte und wie man die ganze Sache beheben könnte ohne das eine komplette Neuaufsetzung des Systems notwendig ist? Hardware Probleme würde ich eigentlich ausschließen, da der Absturz wie gesagt jedes mal auf die Sekunde genau nach 30 Minuten eintritt. Das wäre doch eher untypisch.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Systemspezifikationen Schenker M504:
Mainboard: Intel HM86 (Lynx Point)
Prozessor: Intel Core i5-4200M
Arbeitsspeicher: 2x4GB Crucial SO-DIMM DDR3 1600
Systemfestplatte: Crucial CT120 M500
2. Festplatte: hgst hts721010a9e630
 
Mach mal ein Firmwareupgrade der Crucial SSD, wenn noch nicht geschehen. Es müsste die M4 gewesen sein, wo es ein ähnliches Problem gab und vielleich tritt das (sporadisch) auch bei der M500 auf....

atari2k
 
Ääähh.. Ich werf mal das Wort Energiespar-Einstellungen in den Raum?

Da schon ALLES abgesucht?
 
Wie bereits gesagt, bei den Energiespareinstellungen habe ich das automatische Runterfahren ausgeschaltet. Außerdem fährt der PC ja nicht ordnungsmäß runter sondern geht einfach aus. Außerdem fährt der PC wegen der Energiespareinstellungen doch nicht einfach runter, während man dran sitzt und etwas schreibt oder sonst was tut, also in jedem Fall aktiv ist.

Das mit dem Firmwareupdate der Crucial SSD hat irgendwie nicht funktioniert. Bin nach der Anleitung auf deren Website vorgegangen, als dann aber die Installation nach dem Neustart des Laptops starten sollte, kam nur eine Fehlermeldung bezüglich grldr.mbr mit dem Fehlercode 0xc000000f. Danach hat der Laptop aber wieder ganz normal hochgefahren...
 
Zurück
Oben