Permanente Verbindungsabbrüche

T

tenebrarum

Gast
Hallo, ich habe mich extra hier registriert um mal in einem Forum nach Erfahrungen/Meinungen zu fragen
und warne schon mal in voraus: es ist eine etwas lange Geschichte, aber ich versuche mich kurz zu fassen.
EDIT: Ja ich habe schon etwas zu den Themen gefunden, aber bei denen schien das Problem schnell gelöst worden zu sein und war nicht so weitläufig ;)

In meinen Elternhaushalt ist eine Fritzbox 7270 (Provider: Versatel) und diese hat andauernde Verbindungsabbrüche.
Das geht schon seit fast 3-4 Jahren so, dass das manchmal auftaucht, für ein paar Tage so bleibt und dann
läuft die Verbindung wieder 1 Monat reibungslos. Die Abbrüche kommen ohne Vorwarnung und ich kann nach
all den Jahren kein Muster erkennen.

Da ich das letzte Jahr woanders gewohnt habe, hat mich das nicht gestört,
aber es scheint sich nichts verbessert zu haben.
Neustarts nützen nur bedingt was, oft gar nichts. Die aktuelle Firmwire ist drauf und den Techniker habe ich schon
oft angerufen. Die sehen die Abbrüche auf. Testen die Leitungen und lassen die Techniker irgendwas machen,
aber langfristiger hat das nichts gebracht.

Das sehr seltsame ist nun, dass normalerweise der Router immer die Verbindung abgebrochen hat und dann wieder verbunden hat (nach so ca. 20 Sekunden). Nun hatte er kurzzeitig GAR KEINE Synch mit dem DSL aufbauen können.

Das normale wiederholende Muster ist (ich hab die Adressen mal unkenntlich gemacht):

Code:
26.10.13	12:11:11	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XXX.XXX.XXX.XXX und XXX.XXX.XXX.XXX, Gateway: XXX.XXX.XXX.XXX, Breitband-PoP: versatel
26.10.13	12:11:07	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4608/640 kbit/s).
26.10.13	12:10:57	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.10.13	12:10:46	Internetverbindung wurde getrennt.
26.10.13	12:10:45	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Meine Frage ist nun:

Was denkt ihr ist das Problem? Fritzbox kaputt? Verkabelung falsch?
Oder was außer unserer Kontrolle, was von Techniker behoben werden muss?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten was es sein kann. Ich hatte das selbe jetzt erst durch mit meinem vDSL anschluß.

Am besten schaue mal ob du ein anderes Netzteil für die FritzBox auftreiben kannst, häufig ist dieses schon die Lösung. Leider gehen die Verbrauchsteile ziemlich schnell kaputt und wenn das Netzteil nicht mehr genug Leistung an die Box liefert, setzt das Modem mal kurz aus. Ansonsten Leitungswerte anschauen, wie schaut SNR und Leitungsdämpung aus ?
Alternativ mal das Y-Kabel vom Splitter zur Box mal ab und mit ein kurzes Cat5 testen.
Störungssicherheit in Fritzbox mal durchprobieren.

Bei mir hat am Ende nix davon geholfen, ich hatte 2 mal nen Techniker hier der immer sagte das Leitung io ist. Da ich aber immer wieder Druck gemacht hatte, haben Sie dann ein LeitungsIngenieur geschickt. Der war 2 Stunden hier, Kaffee getrunken viel geschwasselt, gemessen und alles probiert. Am Ende war die Linecard im DSLAM defekt, die haben sie dann den Tag darauf getauscht und ab dann war Ruhe. Nur leider können das die normalen Techniker nicht rausfinden, deswegen schicken Sie dann bei Problemfällen Ingenieure.
Wie es jetzt bei Resellern ausschaut ist wieder ne andere Sache, ich bin direkt bei der Telekom.

Ohne beiden Seiten zukennen ist das ein Schuss ins Blaue.
Ich würde ja erstam damit anfangen eine anderen Fritzbox zu testen. Zeitgleich mal die Protokolle(die der Leitungsmessungen etc..) des ISP anfordern.

Und natürlich den ISP schriftlich Auffordern die Mängles zu beseitigen ggf. mit Frist. Eventuell mal einen anderen Provider suchen.

"Fritzbox 7270 (Provider: Versatel) und diese hat andauernde Verbindungsabbrüche......für ein paar Tage so bleibt und dann
läuft die Verbindung wieder 1 Monat reibungslos"

Das Problem kenne ich bei Versatel, allerdings weis ich nicht mehr ob ich damals auch eine Fritzbox hatte. Was hilft um nicht länger ohne Verbindung zu sein ist, alle (wirklich alle ) Kabel von der Box, Netzteil und PC abziehen und 5 Minuten warten. Selten mußte ich das auch zweimal machen. Das war die einzige Möglichkeit um wieder schnell eine Verbindung zu bekommen. Wenn ich nichts machte ging es auch 1-2 Tage nicht. Laut Versatel Kundendienst war das Problem nie bei denen (was für ein Wunder :rolleyes:).

Leider kann ich dir keine dauerhafte Lösung nehnen.
Was mir geholfen hat war ein Umzug mit Wechsel auf Kabel-DSL bei Unitymedia.:evillol:

ps: Sollte auch billiger und schneller sein.

Zeig mal Screenshots aller Register außer Feedback der Fritzbox DSL-Informationen.

@dup Hier sind die Screenshots:

dsl.PNGspektrum.PNGstatistik.PNGstoersicherheit.PNGübersicht.PNG

@Butt0n
Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit dem Netzteil als erstes versuchen

@rheno456
Kann ich auch mal als letztes versuchen. Jedoch ist es der Anschluss meiner Eltern und die haben, trotz meines andauerndes Anraten und den Angebotsraussuchen von besseren Verträgen es nie machen wollen. Versteh mal wer alte Menschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge sind nicht sichtbar.

Jetzt geht es.

Kein Wunder das die Verbindung abbricht, bei der Menge an Fehlern. Zieh die Störsicherheitsregler mal alle komplett nach links. Dann wird es zwar langsamer, aber evtl. stabiler. Dann Schritt für Schritt wieder nach rechts.

PS: Mit welcher Verkabelung ist die Fritzbox angeschlossen? Hängt sie an der ersten TAE?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen mal das Splitterkabel wechseln, das klingt so nach nem typischen Problem mit dem Kabel ;)

@dup Das mit den Reglern hab ich schon mal probiert, da setze ich nicht viel Hoffnung rein,
aber ja du hast Recht, das sind enorm viele Fehler :)

Die Verkabelung geht so:

Telefonbuchse zum Splitter, dann verteilt dieser das Telefonsignal zu einer Box, dass als Verteiler für 2 Telefone dient
und in diesem Verteiler und dem Splitter steckt auch das Y-Kabel.

Ich finde die Bemerkungen von @rooney273 und den Anderen über das Kabel relativ plausibel. Morgen gehe ich einfach mal
nach so einem Kabel gucken. Ich glaube die Kabel der Fritzbox wurden noch nie ausgetauscht.

tenebrarum schrieb:
Telefonbuchse zum Splitter, dann verteilt dieser das Telefonsignal zu einer Box, dass als Verteiler für 2 Telefone dient und in diesem Verteiler und dem Splitter steckt auch das Y-Kabel.

Ist das ein ISDN-Anschluss?

Welche Bezeichnung hat die "Box"?

Also der Splitter nennt sich Homelink 4002
und die "Box" nennt sich NTBA-P von sphairon.

Hilft das weiter? :)

Vielleicht ist das auch interessant: Als ich die Boxen mir angeschaut habe (also bewegt) ging erstmal kaum
mehr was und der Router hat gar keine Synchro mehr hinbekommen. Spricht wohl für defekte Hardware,oder?

Könnte auch ein lockeres Kabel sein. Hast du die Steckverbindungen schon überprüft?

Nehm mal die Telefone raus und teste mal wie das synchverhalten ist.
Im Zweifelsfall ist die TAE Schnur tatsächlich schuld. (Kannst du auch selbst basteln, Crimpzange und 1DA)

So: Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.

Ich hatte die beiden Telefone über Nacht ausgestöpselt und dann wieder angeschlossen.
Seitdem läuft das Internet wieder stabil durch.

Zurück
Oben