DeusoftheWired schrieb:
Wer sich Google entziehen möchte, dem bleibt nur, dessen Dienste konsequent nicht zu nutzen. Sicher, es ist zeitaufwändig und unbequem, aber es ist möglich!
Ich gebe Dir Recht. Leider liegt das aber ja auch nicht immer in der eigenen Hand. Es gibt ja auch Leute die von Dir Daten haben und die dann an Google-Dienste weiter geben. Zum Beispiel wenn jemand eine Telefonnummer von Dir auf sein Smartphone hat und das irgendwie mit irgendeiner Cloud synchronisiert wird usw.
Und ich als Betroffener hab kaum ne Chance weil ich ja gar nicht überblicken kann, wer alles Daten von mir wo speichert. Und der, der die Daten hat dem ist das ja auch nicht bewusst, das er mich eigentlich fragen müsste ob der das darf.
Wie haben also ne großflächige Rechtsverletzung. Und ich finde, da reicht es nicht mehr nur zu sagen das der Schuld ist, der die Daten "hochlädt". Wie gesagt. Dem ist das gar nicht bewusst. Der wird auch nicht gewarnt. Das steht irgendwo ganz hinten im "Kleingedruckten".
Da müssen mehr die Betreiber solcher Dienste in die Pflicht genommen werden. Im Urheberrecht haben wir das ja auch. Da begehen ja auch eigentlich die Nutzer die Rechtsverletzungen, aber die Plattform ist auch in der Pflicht möglichst zu verhindern, das solche Rechtsverletzungen vorkommen.
Oder auch der ganze Bereich Kinder/Jugendliche, die ja irgendwelche Internetdienste benutzen, aber ohnehin nur einschränkt geschäftsfähig sind und selbst wenn Du den vorher Nutzungsbedingungen unter die Nase hältst, die gar nicht darüber entscheiden können. Und da die Verantwortung allein auf die Eltern abzuwälzen darauf zu achten, finde ich auch unzureichend. Der Alkohol- und Tabakverkauf ist ja auch reglementiert und da kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen, das da die allein Eltern verhindern müssen, das der Kleine sich den Stoff besorgt.
Wie die das effektiv umsetzen sollten, weiß ich jetzt auch nicht. Aber wenn ein Business halt nachsich zieht, das es massenhaft zu Rechtsverletzungen kommt, dann kann man vielleicht ein solches Business nicht betreiben.
Regulativ gibts da durchaus viel Luft nach oben.
Aber ja. Die Digitalkonzerne leben natürlich davon, das wir sie füttern. Und wenn wir unser Verhalten ändern, dann ist das ein wichtiger Hebel um mehr Datenschutz zu erreichen. Vor allem, weil wir das sofort machen können und nicht erst warten müssen, bis da irgendwann mal ein paar weichgespülte Gesetze kommen.