News Peru ordert 260.000 OLPC-Laptops

Geldverschwendung, die hätten das Geld den armen Peruanern mal besser direkt geben sollen im Sinne das Geld gehört euch ja sowieso also entscheidet auch selbst!

Das hätte der IT-Infrastruktur im Land bestimmt mehr geholfen, als diese Subventionen, die sind doch nicht nachhaltig! In diesem Leistungsbereich kriegt man für den Preis bestimmt auch schon diverse Handys mit TV-Ausgang, eine multifunktionales GP2X-F200 oder eine Masse an Gebraucht PCs. Aber das werden wir wohl nie erfahren, die Freiheit läßt man den Menschen ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@benjamin
ging das nicht so:
"Gib einem Hungrigen einen Fisch und du verdienst an ihm, bring ihm das Fischen bei und du verlierst einen Stammkunden" ;-)
So denken unsere Regierungen doch normalerweise.
 
@21) AshS
So ein Handy ist aber nicht so widerstandsfähig wie das Notebook. Und ne Kurbel bei fehlender Stromleitung ist auch was feines.
Die Gebraucht-PCs nützen auch kaum was, die kann man auch nicht überall einsetzen.

Das Notebook ist schon ne feine Sache. Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen dagegen sind. Vllt weil kein Quadcore drin ist?
 
@21 AshS
Naja, zumindest hätte man ein sinnvolleres Projekt davon machen können. Ich führ da mal ein Beispiel an, welches mir persönlich
besser gefällt. Es heißt Linux4Afrika. Die sammeln ausrangierte aber noch funktionierende Hardware zusammen, bauen PCs davon auf, machen Ubuntu drauf und schicken die nach Afrika.
Inbetriebnahme vor Ort wird von denen auch gemacht und das alles nur mit Spendengeldern.
Vorteil zudem: Es wird nicht auf Kinder beschräkt. Es können alle mit solchen PCs arbeiten.
 
@ MacGyver

OLPC ist auch, wie berteits gesagt, nicht im geringsten auf Kinder beschränkt, das steht sogar in der News, weiteres in meinem letzten Beitrag. Nen Standard-PC ist tot, wenn er in den matsch fällt und braucht einen Stromanschluss.
 
Wenn ich sowas schon lese ...

Nix zu essen haben aber ein Laptop besitzen.
Gebraucht-PCs machen es auch.
Sieht hässlich aus und ist nur für Kinder.

Wie wärs wenn sich der ein oder andere mal Informiert bevor er was schreibt.
Technisch sind die vom Preis total angemessen.
Um die Aussagen mal die Kraft zu nehmen, sicher wäre was zum essen gut. Doch was ist, wenn das Essen weg ist ?!? Wie andere schon gesagt haben:"Gebe ihnen einen Fisch und sie sind einmal satt, lerne ihnen zu fischen und sie versorgen sich selbst".

Die Sache mit den Gebraucht-PCs ist natürlich zu begrüßen, kann mir einmal jemand sagen wie bitte Strom mitten in der Savane herkommen soll. Der OLPC versorgt sich selbst. Geschweigedem dass mann mit diesen und seiner W-Lan technik ohne Server eine ganze Infrastruktur aufbauen kann.

Hässlich ja, aber Robust und Wasserfest. Und etwas nur für Kinder ist gibt es nicht, wer sich schämt sachen zu benutzen nur weil sie nicht grau oder schwarz sind ist selber schuld.

Man sollte vielleicht erwähnen dass ein einziger Junge in der Wüste nicht viel mit dem Ding anfangen kann ... es ist aber auch eher für bereits stehende Schulen gedacht. So nebenbei brauchen die Kids sich dann nie wieder Bücher kaufen, Stifte und Papier. Technisch ist das Ding brilliant ... sicher kein C2D. Aber die CPU reicht , frisst kein Strom und der Bildschirm ist ein Wunderding der Technik (höhere Auflösung, Farbig und mit Hintergrundbeleuchtung im dunklen. Hoher Kontrast durch Schwarz/Weis modus und Reflektorhintergrund des Bildschirms in der Sonne).

Die einzige Sorge die ich habe, teile ich mit anderen.

Das von diesem Projekt nicht viel für den eigentlich endkunden übrig bleibt ... verkauf für nahrung und waffen. oder landen blos bei den kindern den es schon verhältnismäßig gut geht.
 
Das freut mich, dass auch arme Länder die Chance bekommen mit Computern zuarbeiten und sich Informationen aus dem Internet ziehen können. Bildung ist der 1 Schritt zum Erflog!

Gruß Carlos
 
Bildung ist nicht der 1. Schritt zum Erfolg, sondern Geld!

Die Menschen bleiben mit dem OLPC genauso arm wie vorher und deswegen wird denen niemand auch nur ein einziges Brot mehr backen, ganz egal ob die OLPC-Schüler nun alle zum Einstein mutieren oder nicht!

Das grundlegende Problem der Armut in diesen Ländern, kann man doch nicht mit Preiswertigkeit oder "Billig ist Geil" angehen!

Die Leute brauchen mehr Demokratie und Menschenrechte und sonst nichts, das Wirtschaftwachstum für Highend PCs für alle würde dann schon von ganz allein kommen!

Der OLPC schadet eher noch diesen Ländern, weil er ganz klar die Botschaft stützt, ihr habt alle kein Geld also braucht ihr mich!
Aber an Geld mangelt in diesen Ländern in Wahrheit überhaupt nicht, es ist nur falsch verteilt!

Deswegen kann ich den Peruanern nur raten, zertretet jeden OLPC den man euch in die Hände drückt!
Ihr seid nicht wirklich arm und damit auf grünes Spielzeug angewiesen, eure Führer wollen es nur so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bindet euch weiter an Zwischenhändler, auf keinen Fall dürft ihr selbst Ahnung von Wirtschaft haben, dann könntet ihr ja wirtschaftlich arbeiten, nein besser ist es alles Wissen zu zertreten - das hat uns schließlich schon Mao in seiner Kulturrevolution gelehrt.
 
Wirtschaft ist nur die Bedienung der Nachfrage sprich Kaufkraft, da helfen die OLPC schrecklich wenig die zu steigern.
Da dürfen jetzt alle peruanischen Kinder darauf rumtippen und das schlauste macht dann vielleicht sogar eine echte Karriere, das wird dann Bildungsminister und was wird der machen, genau der führt dann in 10 Jahren den OLPC-2 hunderttausendfach ein und glänzt in der Sonne.
 
Reichtum entsteht durch Wertschöpfung, nicht durch Nachfrage. Warum es nun besser sein soll sich als Bauer von einem Zwischenhändler bzw. zeh n Zwischenhändlern., die alle für ein und den selben Konzern arbeiten knebeln zu lassen, statt den ko9nzernzwang durch internetdirektvermarktung zu umgehen hast du damit auch nicht erklärt. ;)
 
@mountwalker
viele direkte hilfen, aber wenig nachhaltiges...
auf wen oder was sich das bezieht sag ich hier mal nicht laut...:n8:
 
Zurück
Oben