ich persönlich finde beide wege schlecht für microsoft, sowohl pre-e3 als auch die änderungen post-e3. und somit kann ich auch dieser petition nichts abgewinnen.
ein mittelweg wäre das deutlich effektivere vorgehen in meinen augen.
sprich, sie können ja ihr DRM- und family member konzept beibehalten bei digital erworbenen spielen und die preislich so attraktiv gestalten, dass man eben eher zur digitalen version greift als zur disc, aber eben die möglichkeit offen lassen für discbasiert gekaufte ala post-e3 änderungen - das wäre ne win-win situation.
desweiteren die online-checks - wozu der zwang? es geht auch ohne. das die offline dauer willkürlich gewählt wurde und erzwungen wurde, zeigen einem bereits heute erhältliche drm plattformen und deren spiele. bei EA hat man auch ständig behauptet, sim city würde nicht ohne online funktion laufen, weil gravierende berechnungen in die cloud ausgelagert werden - wieviel davon stimmte, wusste man spätestens nachdem einer die verbindung geloopt hat. nämlich nichts. und genauso sehe ich das hier. der abgleich muss nicht zwingend täglich erfolgen. es reicht da auch bei einer veränderung der bibliothek oder wenn spiel xy bei person z auftaucht.
das ist mir alles zu sehr forciert und unehrlich.
desweiteren kinect.. warum der zwang?
sie liegt eh jeder konsole bei, ob man sie nutzen möchte oder nicht - ob man die sprachkommandos nutzen möchte oder nicht. jeder entwickler kann sich drauf verlassen, dass so ein teil im haus is. warum aber wird man dadurch gezwungen, dass sie ständig angeschlossen und kalibriert und im lauschmodus ist? damit kann man die kiste nichtmal vom strom trennen ohne beim nächsten start probleme zu bekommen. warum kann man den mist nicht in der schublade verschwinden lassen, wenn man sie nicht nutzen möchte? warum "muss" sie angeschlossen sein weil sonst die konsole nicht läuft?
vom überwachungswahnsinn fang ich da noch nichtmal an, der ebenfalls überall thema ist.
mir gehts hier nur um diese erzwungenen dinge.
wenn all dies oben genannte optional wäre und mit mehr zugeständnissen, hätten sie auch nicht so einen shitstorm geerntet und von ihrem konzept abweichen müssen. vermutlich hätten es ihnen viele sogar einfach gemacht in dem sie es von sich aus aktiviert hätten, wenn es einen erheblichen nutzen für sie hat. aber microsoft will es erst mit der brechstange und danach machen sie eine 180° kehrtwende wie ein schmollendes kind.
und deshalb finde ich diese petition genauso lächerlich wie microsofts PR.