Pfeifendes Geräusch bei (übertakteter) GTX 260

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.472
Huhu liebe CB-Userschaft!

Ich hab gestern erstmals meine GTX 260 (altes Modell) übertaktet und zwar auf 648/1397/1139 (Core/Shader/Memory). Hab sie dann auch mit 3d Mark 06 und FurMark getestet, alles stabil.

Allerdings gibt die Karte jetzt unter Last einen deutlich hörbaren Pfeifton von sich. Der Ton kommt sicher nicht vom Lüfter, das hab ich überprüft.
Der Ton ist auch nur zu hören, wenn die Karte unter Last steht. (z.B. Folding@Home) Im Idle unter Windows ist das Pfeifen weg.

Ich hab dann die Karte wieder runter getaktet auf 576/1242/999. Jetzt ist der Pfeifton wesentlich leiser und wird vom Lüfter übertönt. Vor dem Übertakten ist das Pfeifen mir auch nicht aufgefallen, also auf Normaltakt keinesfals störend.


Ist so ein Pfeifen bei übertakteten GraKas normal oder ist das ein Zeichen, dass evtl. etwas kaputt gehen könnte durchs übertakten?
Wie gesagt ein Hitzeproblem ist es auch nicht und die Karte war nach 10min FurMark bei 80-81° bei 55% Lüftergeschwindigkeit.
 
Mal drauf geachtet, wieviel FPS du hast? Bei übermäßig vielen FPS fängt ein Bauteil welches mit dem RAMDAC in verbindung steht an zu fiepen. VSync aktivieren.
 
Pfeifen kann eig überall auftreten, wo eine Spannung irgendwie verändert werden muss.

Gefährlich für die Karte ist es in der Regel nicht, höchstens nervig für den, der sich das die ganze Zeit anhören muss :D

EDIT: Joa, die Möglichkeit kann es auch noch geben... Wenns aber immer auftritt, würde ich doch auch die SpaWas tippen.
 
Egal, welches Bauteil genau das Pfeiffen verursacht: Beheben lässt es sich durch die Aktivierung der Vertikalsynchronisation. Bei weit über 100 Bildern pro Sekunde fangen Karten das Pfeiffen an.
 
hast du vsync ausgeschaltet im nvidia panel? die karten geben ab bestimmten flops, pfieptöne von sich .
ist aber nicht schlimm.vsync regelt die karte ab bis 60 flops.
 
das hat doch überhaupts nicht mit zu hohen FPS zu tun. Kommt einzig und allein von den Spannungswandlern. Sobald die Graka ausgelastet wird, fangen die an zu fiepen. Hab auch ne 260er und ist nichts besonderes.
 
Natürlich hat das was mit hohen FPS zu tun. Bei extrem vielen FPS pfeifts.

War bei mir zum Beispiel in der Crysis-Demo so. Im Menü bei 2000 FPS lautes Pfeiffen und im Spiel dann nichts mehr. Und dass eine 8800 GT von Crysis nicht voll ausgelastet wird, kannst du mir nicht erzählen ;)
 
Ne, also mit zu viel FPS hat das in meinem Fall nichts zu tun, das Pfeifen tritt auch bei 60 FPS oder weniger auf.

Wird dann wohl an den Spannungswandlern liegen. Wenn das nichts macht, kann ich ja weiter übertakten. :)
 
Sollte nicht gefährlich sein. Besitze meine Karte seit mehr als 2 Jahren und hab das Pfeifen von anfang an gehabt. Karte läuft weiterhin noch tadellos. Ich tippe auch auf die Spannungswandler. ;)
 
ONeil schrieb:
Ist so ein Pfeifen bei übertakteten GraKas normal oder ist das ein Zeichen, dass evtl. etwas kaputt gehen könnte durchs übertakten?
Wie gesagt ein Hitzeproblem ist es auch nicht und die Karte war nach 10min FurMark bei 80-81° bei 55% Lüftergeschwindigkeit.

Hast du ein Netzteil von beQuiet?
 
hab das problem mit dem Pfeiffen auch bei meiner GTX 260- und da wakü - kann ich es auch besonders schnell vernehmen. Es tritt bei mir unabhängig von den FPS auf - selbst bei ca. avrg. 40 fps in Fur mark (v-sync aktiviert ) - allerdings erst nach einer gewissen Zeit. Besonders krass ist es bei aktivierten MSAA in Fur Mark - und bei Load-screens in games ( die eine niedrigere Auflösung, als mein Standard haben ) - sobald es aber auf 1680*1050 läuft - kein fiepen mehr!!??

Zudem hab ish festgestellt, dass es stärker und schneller anfängt zu pfeiffen je höcher der shadertakt ist - über 1450 hats sich echt übel angehört, je niedriger der Shadertakt desto leiser das Pfeiffen. !!??
 
Pfeifen deutet immer auf eine überlastung oder minderwertige bauteile hin (Netzteil,Mainboard,etc...),gerade beim laden von spielen,wird das mainboard durch viele komponenten stark beansprucht. Wenn das pfeifen nicht dauerhaft ist,braucht mann sich meistens keine sorgen zu machen,erst bei dauertönen ist eine übelastung nicht auszuschliesen.

Das pfeifen bei hohen frames,kommt meistens durch die hochfrequente bildwiedergabe zustande,das mit einem gedämmten oder entkoppelten gehäuse vom boden verringert werden kann,und hat nichts mit bauteilen oder anderen komponenten zu tun.
 
Hast du ein Netzteil von beQuiet?

Stimmt, hab ein 700-Watt-beQuiet-NT.

Nachdem ich das gelesen hab, hab ich auch gerade mal mein Ohr direkt an den PC gehängt und siehe da:
Das Pfeifen kommt eindeutig aus dem Netzteil!
 
Ich hab nen Seasonic - und bei mir kommt da Pfeiffen definitiv nicht vom NT und auch nicht vom Mobo oder sonst was sondern nur von der Graka!!!
Bei Fur mark mit MSAA pfeiift es auch interessanter Weise nicht duchgehend sondern intervall-mäßig je nach Position des Donuts - wenn er gerade in der Wende ist pfeiift es lauter als bei voller breitseite. Dieses Spezifische Pfeiffen ist auch nur mit MSAA - ohne wird sie einfach iwie "lauter".
Wie gesagt - keinen hochen frames sondern nur ca. 39 - 79 fps

Ziemlich komisch finde ich, hat da jmd. evtl. ne Erklärung dafür?
 
Das habe ich auch. Habe ne Ati Radeon HD470 512 MB mit Accelero S1 Rev2. dort fiept es recht stark. Bei der Ati Radeon HD4750 1024 ist es leiser was aber mit sicherheit durch den org. Lüfter komme und dadurch das Geräusch gemindert wird. Aktuell habe ich mich fast für die GTX 260 entschieden und das Fiepsen ist nur noch leise zu hören, was aber auch duch den Lüfter gedämmt scheint. Zur Probe habe ich zwei Netzteile mit unterschiedlicher Leistung eingebaut und das ändert an dem Fiepsen nichts. Daher bin ich mir sehr sehr sicher es kommt von den Spannungswandlern.
 
wenn du die straightreihe von bequiet hast ,die machen probleme mit gtx260 bzw.gtx280 karten.
bei hohen spannungsschwankungen ist das netzteil überfordert.
 
Zurück
Oben