Ltcrusher
Fleet Admiral
D0m1n4t0r schrieb:Vielleicht kapieren die Leute beim neuen Wolfenstein ja endlich mal was für eine miese Software Steam, Origin und co. ist wenn sie plötzlich feststellen was sie in Deutschland alles nicht im Spiel haben, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Das ist eine Sache, die aber nicht erst seit gestern im Raum steht. Wolfenstein ist da nunmal aber grade nicht ein tolles Beispiel. Das in diesen Titeln Zensuren vorgenommen werden, hat einfach mit Symboliken zu tun, die leider in Deutschland untersagt sind (außer bei Dokumentationen und Spielfilmen, die über diesen Zeitabschnitt bereichten).
Beim neuen Wolfenstein sollen aber auch die anderen euorpäischen Versionen betroffen sein!
Origin, Steam oder uplay sind nur die Plattformen der Publisher. Diese Tools können rein gar nichts dazu, ob ein Titel in einem Land geschnitten wird oder nicht.
Ich brauche in einem Shooter keine Folterszenen oder zerplatzende Köpfe bis zum Mond. Über das Alter, daß dieses ein "Muss" ist, bin ich hinaus. Möchte ich Brutalitäten sehen, reichen mir die US Nachrichten aus Afganistan oder so.
Nebenbei: nicht nur in Deutschland wird zensiert oder verboten. Soweit mir bekannt ist, ist Manhunt 2 komplett verboten. Dir Ursprungsversion sogar in den Staaten. Da wurde eine überarbeitete Version freigegeben, die in Europa aber auch nicht zugelassen wurde.
Aber, als Gedankenstütze: wird bei uns ein Titel mit USK 18 versehen, darf er nachträglich nicht verboten oder indiziert werden. Es sei, es wären verfassungsfeindliche Symbole oder Hassreden übersehen worden.