Pflege der Tastatur

Solena

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Logitech G11 Tastatur und möchte gerne wissen wie man diese Tastatur am besten reinigen kann. Ich meine nicht nur von außen, sondern eventuell auch von innen oder ist das gar nicht möglich. Und welche Werkzeuge wären da am besten?
 
Die Tastenkappen kannst du entfernen. Ich habe für meine G15 gelesen, dass man sie in einem Beutel in die Spülmaschine stecken kann.
Die Idee den Rest mit der Spülbürste sauber zu machen habe ich dann aber bereut :freak:
Heute würde ich den Staubsauger mit Bürstenaufsatz sowie ein feuchtes Tuch nehmen..
 
ich gehe mal von aus das die Tastatur zu öffnen ist mit handelsüblichen Werkzueug (Kreuzdreher).
da du eine Rubberdom Tasta hast kannst die Platine aus dem Gehäuse raus bauen und rest alles unter wasser auswaschen, die Kontaktflächen kannst vorischtig mit einem Microfasertuch u. Isopropanol (99%) reinigen / feucht wischen.

die Schraubenlöcher befunden sich meißt hinter den Gummifüßen, es kann gut sein das diese dann nciht mehr sauber kleben bleiben, da würde ich Kleber bereit halten z.b. Uhu MaxRepair nur eine dünne schicht, dann lässt der Füß auch wieder lösen.

für die Tägliche pflege habe ich meine K95, den Satz gegönnt Link damit werden alle zwischenräume der Tasten abgepinselt, so das der Dreck / Staub sich löst, dann abgesaugt.
zum schluss feucht abwischen (glasreiniger / Microfasertuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und komplett zerlegen, alles was keine Elektrik hat, wie das Gehäuse und die Tasten in die Spülmaschine, da reicht dann eigentlich auch das Kurzprogramm.

Die Gummimatte vllt einfach so abwaschen, keine Ahnung was für Kräfte jetzt in so einer Spülmaschine wirken können...

Sauberer und einfacher gehts eigentlich nicht, da dann auch fester Schmutz gelöst wird.

Und vor dem Zusammenbau halt einfach mal ne Nacht lang trocknen lassen.

Vllt paar Fotos machen beim Zerlegen damit du weißt wie alles wieder zusammengehört ;)
 
Du kannst auch einfach die Tastatur einer Dusche unterziehen. Wie sauber die wird ohne ein bisschen Druck (bar) ist fraglich. Wie das mit LCDs und Wasser aussieht, ist auch fraglich. Wirst dann auch laenger abwarten muessen. Oder bei niedrigster Stufe in den Backofen geben. Teste aber zuerst deinen Backofen mit einem Backofenthermometer um zu sehen wie schnell oder ob er ueber 40-50° steigt.

Ich hatte dieses Ding und es funktionierte super:
https://www.amazon.de/Cyber-Clean-Office-Reinigungsmasse-Pop-up/dp/B001NWJS5C/
https://www.amazon.de/Cyber-Clean-Office-Pop-Up-Single/dp/B00375JBL4/
https://www.amazon.de/Cyber-Clean-Pop-Up-Cup-Reinigungsmasse-Kunststoff/dp/B00IYOA93M/

Auf eBay gibt's auch paar Mal gute Angebote. wie zb zwei fuer €10

Buersten sind gut aber dieser Cyber Cleaner ist um einige Ecken besser. Da bleibt *nix* in der Luft. Ist ja auch nicht so toll das einzuatmen, wenn man das nicht neben eine laufenden Dusche macht. Wirkt angeblich auch antibakteriell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schrauben sind dran Cartridge_case.

Das sind ja viele nützliche Tipps von Euch. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür. Dann kann ich ja die nächsten Tage zur Tat schreiten, dank Eurer Tipps.
 
Zurück
Oben