Es zwingt ihn niemand zur Untersuchung und dass die Selbstbestimmung über den eigenen Körper die Idealsituation darstellt, da ist sich hier wohl die überwältigende Mehrheit einig.
Allerdings gehört zur Mündigkeit auch, dass man sich informiert und dort, wo man sich nicht auskennt, für Beratung zumindest offen zeigt. Wenn man also öffentlich offensichtlich irrationale Ansichten vertritt, muss man ertragen können, dass Dritte Versuche unternehmen werden den Irrglauben aufzuklären, gerade wenn es um eines, wenn nicht das höchste Gut geht, die Gesundheit. Das Ganze hört aber nicht bei der Gesundheit des TEs auf. Betrachtet man die wissenschaftsfeindliche Entwicklung etlicher westlicher Gesellschaften, gilt es im Sinne unserer eigenen solchen Aussagen entschieden entgegen zu treten, bevor mehr und mehr Leute ihre persönliche Meinung - die ihnen gegönnt sei und entsprechend derer sie gerne leben sollen - zu Fakten verklären und andere mangels besserem Wissens zu dem gleichen Wahnsinn animieren. Wenn ich dafür als Moralapostel bezeichnet werde, seis drum, aber ich denke da auch ganz egoistisch, für jeden unnötigen Kranken haben wir alle eine auf zig Weisen erhöhte finanzielle Last zu tragen auf die ich keine Lust habe.