pfSense / Fortinet / Sophos und co. Eure Empfehlung für Heimnetz?

Zu MiniPCs kann ich nichts sagen, meine PfSense sowie eine Sophos XG liefen auf dem MC12 unter Proxmox neben anderen VMs. Mittlerweile läuft die PFSense aber wieder nativ auf einem i3 10100.

MC12 bei 125W:
3900x
64GB ECC RAM
Dell H310(umgeflasht auf HBA)
Intel i350 4er NIC
1x S70 M.2 2TB
2x MX500 1TB
1x P210 1TB
4x MG18 18 TB
1x MG16 16TB
4x Noctua 120 mm

Pfsense auf dem DS3H, 20 W:
i3 10100
16GB RAM
Intel i350 4er NIC
1x 128 GB M.2

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab dann mal angefangen einzukaufen und werde jetzt einen neuen Post erstllen in dem ich dann immer die Daten aktuallisieren. Ziel ist es die Varianten in folgenden Kategorien zu vergleichen: Anschaffungspreis, laufende Kosten, Aufwand Aufsetzten/Umbau, Praktische Altagserfahrung im Betrieb. Ich editier hier den Link rein sobald das passiert ist.

Danke für den Input und dass ich hier mitschwimmen durfte. Ich fände einen Thread in dem man sich allgemein über die aktuell besten Plattformen und Angebote für solchen oder ähnlichen Kram austaschen kann super. Ggf. auch einfach hier im bestehenen Post? EDIT: Gerade gesehen das es einen Austausch Bereich gibt. Hiermit zurückgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Um die Frontpanel USB Anschlüsse zu nutzen habe ich mir jetzt mal einen entsprechenden Connector bestellt, der mir den USB nach hinten legt. Der M720q bzw dessen Mainboard hat ja keinen direkten Anschluss dafür.

Hallo, entdecke diesen Thread hier gerade eher zufällig.

Ich nutze seit bald drei Jahren die OPNsense. Installiert auf einem in der Bucht geschossenen alten HP Thinclient T730, den ich um eine 4x 1Gbit NIC und eine sowieso herumfliegende größere SSD erweitert habe. Das funktioniert für unsere Zwecke hier wunderbar und vermutlich auch ziemlich energiesparend (hab es nicht gemessen).

Den Vorläufer von Sophos (Astaro) hatte ich ganz früher mal, sicher über zehn Jahre her. Vielleicht schau ich mir das irgendwann in einer VM mal wieder an - rein aus Spieltrieb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Zurück
Oben