Phänomen durch Tausch der Grafikkarte

pietcux

Lt. Commander
Ich habe zwei RTX Karten, eine RTX2080FE und eine MSI RTX2060Super Gaming X. Die MSI war bisher in meinem reinen Lan Rechner. Sie hat eine Angewohnheit, die mich immer total genervt hat, beim Booten des Rechners laufen die Lüfter auf Full Speed, also richtig laut. Die RTX2080FE hat sowas nie gemacht. Nun habe ich die Karten getauscht, die RTX2080FE in den Lan Rechner und die MSI RTX2060Super in die Workstation. Jetzt dreht die RTX2080FE hoch beim Booten und die MSI RTX2060SUPER bleit still wie ein Mäuschen. Wie kann ich das neue unerwüschte Hochdrehen der Lüfter bei der RTX2080FE wegbekommen?

2 Sekunden die die Welt bewegen:D
Ich finde es sogar gut, gibt zumindest Staubpartikeln die sich durch langsam drehende Lüfter oder Zero Fan Mod angesammelt haben die Gelegenheit sich zu lösen.
Und ich höre meinen Rechner wenigstens beim einschalten kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Die RTX2080FE hat keinen zero fan mode.

Darkscream schrieb:
Und ich höre meinen Rechner wenigstens beim einschalten kurz.
Eben, sonst hämmert man noch paar mal auf die Einschalttaste. :D
(Bei mir melden sich kurz die Lüfter der AiO. Aber Noctua regelt. ;) )

Gibt zwar die MSI Dust Removal Technology, die Lüfter für bis 30 Sekunden auf 100% laufen lässt, aber das wäre dann ja bei allen Rechnern. (Weiß auch gar nicht ob das noch genutzt wird und bei welchen Karten bzw. welchen ausmaß)

pietcux schrieb:
Die RTX2080FE hat keinen zero fan mode.
Hat damit ja auch nichts zu tun. Nochmal: Das liegt am Ryzen 3000. Bekanntes Verhalten.

Whatafall schrieb:
liegt an dem Ryzen 5 3600 im Lan Rechner, warum keine Ahnung !
Das kann man also nicht ändern?
Also gut, dann sei es so. Gibt schlimmeres. Danke für eure Antworten.

mennyy schrieb:
bios Update gemacht
Natürlich um den 3600 auf dem Board zu betreiben vor 5 Monaten oder so. Kann ja mal schauen ob es was aktuelleres gibt. Gute Idee, Danke.
Ja hab das neueste # 7704 runtergeladen, aktuell ist # 7601 drauf. Installiere ich heut Abend. Ist schon super wie Asus dies C6H Board von 2017 immer noch voll unterstützt.

15868652770364386038468082839450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios geflasht, keine Veränderung, schade.

hat die karte einen kleinen schalter ,karte ausbauen schalter betätigen und wieder einbauen,
vieleicht hilft das

Alles gut, es ist von AMD im BIOS festgeschrieben worden. Da kann man nur warten bis es wieder verschwindet. Hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die ist nur am lautesten. Alle am Mainboard hängenden Lüfter drehen auch hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben