Phantek Enthoo Primo Aufbau

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob der Aufbau im Enthoo Primo so gut aussieht. Profimäßig in Paint aufbereitet :lol:

Phanthek Enthoo Primo.jpg

Bis auf den 280er Radiator und AGB ist schon alles vorhanden. Als Lüfter für den 280er Radiator würde ich die Lüfter vom Entho Primo selbst verwenden.

Bestehen Bedenken? Oder sieht das so gut aus? Vorschläge für einen AGB nehme ich gerne entgegen ;)

Liebe Grüße
R4v3ncl4w
 
Wofür 3 Rads? Der eine 360er oben reicht vollkommen aus!
Wenn du schon Lüfter benutzen willst dann vielleicht noch 2 intakes in der Front. Macht dein Loop jetzt nicht so extrem viel kühler. Vielleicht ein zweiter 240er, aber mehr versteh ich nicht.
 
Für was brauchst du die drei Rads überhaupt? Die Beiden unteren Heizen das System so nur unnötig auf.
 
Der 3te Radi (der 280er) wäre aktuell nur eine Spielerei ;) Also 360 & 240 werden es in jedem Fall, da ich diese schon in meinem aktuellen Gehäuse untergebracht habe.

@MaW85: Wie sollten deiner Meinung nach die Radiatoren/Lüfter angebracht sein? Die Radiatoren (Unten und Oben) als exhaust und die Gehäuselüfter als Intake?
 
Warum wird hier versucht Radiatorfläche zu kürzen? Ich gehe mal grob davon aus, das die beiden keine WaKü verbaut haben, sonst wüssten sie das mehr Fläche immer gut ist.
Gerade für GPU&CPU, da ist jede Fläche hilfreich. Ein 360er+240er für GPU&CPU ist nämlich nicht gerade viel. Dafür das das Gehäuse so viel Platz hat ;)

(Schon mal danke für die Maße!)

Als AGB empfehle ich einen Aus der Aqualis Serie, die bestehen aus Echtglas und sind wirklich sehr wertig.


Bei den Radiatoren würde ich das so machen wie du es gerade hast. Eventuell den unten am Boden und am Deckel noch größer nehmen (der Am deckel ist schon vorhanden, das weiß ich, nur so als Möglichkeit :D), wenn die Festplatteneinschübe nicht gebraucht werden. Der am Boden Und in der Front fungieren dann als Intake, da das Gehäuse sehr gut mit Staubschutz ausgerüstet ist, kann man so frische Luft von unten ziehen.
 
Man kann nie genug Radifläche haben und ein 360er für CPU und GPU ist viel zu wenig!, von daher ist das super so.

Auch heizen die Radi das System sicher nicht übermäßig auf, da die Abluft der Radiatoren immernoch deutlich unter den Komponenten liegen sollte!
 
@Schnitzel
Immer gerne, macht ja so schon genug Arbeit ;)

Als AGB schaue ich mir momentan den Alphacool Eisbecher an. (Worauf Nabennarr anspricht, war meine Idee den Einlass oben zu verwenden. Das klappt jedoch nicht gut mit dem Lighttower Effekt, weshalb ich den Teil gestrichen hatte. Danke trotzdem für die Antwort ;) )
Hat wer Erfahrungen mit dem? Da ich das Gehäuse auch Richtung Raum stehen habe ist der Lighttower Effekt auch ganz schön :D

Und Danke für eure Antworten. Hat wer Erfahrungen mit den Gehäuselüftern von Phantek? Kann ich diese als Radiatorenlüfter verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA die taugen als Radiatorlüfter, aber nur wenn du mit deren Geräusch klar kommst. Ich mag ihren Klang nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden!

Einlass oben ist immer so ne Sache. Du kannst den AGB natürlich umdrehen und hast dann mehrere Ports. Beim nem AGB mit Steigröhrchen hast du auch nicht das Problem mit aufsteigender Luft wenn das System ausgeschaltet ist!
 
Meinst du damit, dass die Lüfter laut sind? Oder inwiefern äußert sich das? Ich wollte System so leise wie möglich betreiben... :)

Welche Lüfter könnte man als bessere Alternative empfehlen? Aktuell verwende ich die eloops für meine Radiatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phanteks haben einen eher dunklen brummigen Ton, der mich und einige andere stört. Du hast ja vom Case sicher welche da, probier es aus.
Ich bevorzuge klar die Noctua Lüfter, besonders die A14, aber die Farbe ist nicht jedermanns Sache, außer due erwischt noch welche von den Linus Editionen

eLoops sind von der Leistung top, aber das Lager von Noiseblocker finde ich grausam, wobei die eLoops das besser zu sein scheinen als die imo grausigen Black Silent Pro ^^

Fractal Design HP sind derzeit auch recht beliebt.
 
Testen kann ich es leider noch nicht, da ich mir das Gehäuse zum Geburtstag schenken lasse ;)

Die Noctua Lüfter sind leider durch die Farbe gar nicht mein Fall. Ich werde mir später mal anschauen, ob es irgendwo welche in der Linus Edition gibt und mich gegebenenfalls einlesen. Wobei ich momentan eher dazu tendiere, mir dann die eLoops (wenn die von der Leistung her gut sind ;) ) 2x als 140er Variante für unten als push zu kaufen.
 
Darfst aber nicht zu fest Schrauben da die eLoops sonst am Blech schleifen. Die Nebengeräusche vor einem Hinderniss wurden zwar abgeschwächt, aber können dennoch auftreten!
 
Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde mich dann für die eLoops entscheiden.

Glaubt ihr man kann 2 eLoops als Push und die Gehäuselüfter als Pull verwenden?
 
Zurück
Oben