Phanteks Eclipse P400s - weitere Lüfter verbauen

.sikk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem, wo ich nicht ganz weiter weiß, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht, wie im Betreff schon steht, um das Case P400s von Phanteks. Momentan ist es so, dass ich in der Front 2x 120mm Lüfter (standard Phanteks) verbaut habe, die über die integrierte Lüftersteuerung (3 Stufen) per Knopfdruck steuerbar sind. Nun war mein Plan, mir vorne 3 neue Lüfter mit RGB einzubauen und die 2 jetzigen praktisch an die Decke des Gehäuses. Die neuen Lüfter müsste ich, so wie ich das verstanden habe, dann über das Mainboard (Z370 Pro Carbon von MSI) anschließen, da die neuen Lüfter ja über PWM laufen.

Also Kurzfassung:

Alte Lüfter oben - > DC/3-Stufensteuerung
Neue RGB Lüfter Front -> PWM über Mainboard/Zusatzbox/Lichteinheit, oder wie man es auch nennen möchte

Mein problem ist jetzt, ob das alles so richtig ist und ob ich eventuell noch irgendwas vergessen habe oder beachten muss? Oder gibt es vielleicht auch eine einfachere Lösung? So wie es scheint, kann ich keine weiteren Lüfter mehr an die jetzige Steuerung anschließen (sicher bin ich mir allerdings nicht). Ich denke aber, wenn ich die 3 vorderen Lüfter per PWM und die 2 oberen manuell steuern kann, sollte das ja funktionieren und eventuell auch praktischer sein, da ich die 3 vorderen dann über das Bios steuern kann).

Sorry für den langen Text, ich hoffe man versteht in etwa was ich damit meine.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hey,
hier die 3 Lüfter anschließen und die 2 für oben an die Steuerung klemmen und dann ist das kein Problem.

Z370-carbonPro-RGB1.jpg
 
Darf ich fragen, was du dir von den Lüftern in der Konfiguration erhoffst? Ich hab das gleiche Gehäuse und habe folgende Konstellation bei mir (Bild hier entnommen: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/)

vorn 2 x 140mm auf 5V Intake (Case-Volt-Lüftersteuerung)
oben 1x 140mm auf 5 V outtake (Case-Volt-Lüftersteuerung)
hinten: 1 x 120mm PWM outtake (PWM via Mainboard und an CPU-Temp gekoppelt)

Damit hab ich für mein Empfinden sehr ordentliche Temperaturen und nur unter starker CPULast höre ich es rauschen. Evtl. hilft dir das ja.
1591048734718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Danke euch schon mal. Natürlich darfst du fragen, ich habe vor, mir die "mesh Front" zu kaufen, da mir die Luftzufuhr bei der normalen Front eher suboptimal vorkommt, weil Sie eben jeweils nur oben und unten einen kleinen Einlass hat.
Geplant war, dass ich 3x 120mm von Corsair verbaue (QL120) und diese dann praktisch durch dieses Gitter (Mesh) zu sehen sind, was mir dann optisch noch besser gefallen würde.
2x 140mm vorne von Corsair wäre aber auch nicht schlecht, was ist denn eigentlich besser? die 2x 140mm werden wahrscheinlich etwas leiser sein, als 3x 120mm oder?

Also ich finde, es wird bei manchen spielen zu warm im Gehäuse, möchte halt gerne etwas mehr Einlass und eben auch Auslass schaffen.
 
Das Mesh-Teil kenne ich nicht, aber das Gehäuse ist schon leise und ich vermute, mit Mesh wirds lauter. Ich betreibe vorn 2 x 140mm Noctua NF-P14s (900 rpm @5V) hinter jeweils einem Shroud. Oben habe ich einen Noctua NF-A14 ULN (@5V) und hinten einen Noiseblocker NB-eloop B12-2 via PWM gesteuert.
Wichtig ist, dass ausreichend warme Luft herausgepustet wird, da sonst ein Hitzestau entsteht. Kühlere Luft wird dann automatisch von unten/vorn geholt, da warme Luft ja sowieso aufsteigt. Da mein CPU-Kühler horizontal nach hinten bläst, hab ich den Lüfter dahinter enstprechend damit gekoppelt. Wenn oben ein Lüfter herauspustet, dann hast du zumindest etwas vom Kamineffekt genutzt. Habe in Spielen meistens so 45-55 Grad CPU- und 45-60 Grad GPU-Temperatur, je nach Spiel und Auslastung.

Vorn mehr Luft "ansaugen" ist mEn nur bedingt sinnvoll. Wichtiger erscheint es mir, die warme Luft wegzubekommen. Den Noiseblocker kann ich wärmstens empfehlen, ein richtiges Premiumteil ;-)

Ich denke, du wirst dich zwischen Mesh mit RGB-Plingping und normaler Front mit weniger Geräuschkulisse entscheiden müssen ;-)
 
Das klingt schon alles logisch, was du geschrieben hast, momentan habe ich ja wie schon geschrieben, garkeinen Lüfter oben. Wie genau steuert man denn eigentlich die PWM Lüfter? Bin da nicht so tief drin in der ganzen Materie. (dachte eigentlich, ich bau einfach mal zwei neue Lüfter ein, aber das ganze ist dann doch etwas komplizierter, haha).
Ich habe definitiv höhere Temperaturen, komme teilweise schon auf 70-80 Grad bei der GPU (1080) und 60-70 Grad beim CPU (I7 8700k - allerdings übertaktet).
Das es lauter wird, ist für mich nicht unbedingt schlimm, im Idle sollten die Lüfter ja sowieso wieder auf geringe Umdrehungen runterfahren.

Edit: Habe noch etwas vergessen zum Thema Anschluss: die jetzigen Lüfter sind ja mit der Lüftersteuerung und natürlich mit dem Strom (Sata Power Cable?!) verbunden, gibt es sowas wie ein Splitter, dass ich die anderen Lüfter auch anschließen kann, oder müsste ich noch ein extra Kabel vom Netzteil legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM Lüfter steuern man genau wie jeden anderen, nur die technische Realisierung ist eine andere. Wenn dein Board mit beiden Lüfterarten umgehen kann, ist es für dich kein Thema. Du stellst deine Lüfterkurve ein und fertig
 
Die Hitzeentwicklung hängt auch zu einem großen Teil vom Stromverbrauch der Teile ab. Ein übertakteter 8700K verbraucht sicherlich mehr als mein R5 1600, der leicht übertaktet bei max. 1,3 V werkelt. Die 1080 wird sicherlich auch etwas mehr als die 1070 ti von mir verbrauchen.

Mit sauberem Kabelmanagement, 2 Intake Lüftern vorn und jeweils einem am Heck, der direkt auf Höhe des CPU-Kühlers arbeitet, sowie einem im Deckel direkt über der CPU solltest du die Temperaturen noch etwas senken können. Wenn du das Mesh-Teil haben möchtest, dann nimm aber bestenfalls lediglich 2 x 140er Lüfter.
Im BIOS dann den Chasis FAN an vom Heck via PWM oder Spannung an die CPU-Temp koppeln und du solltest zwei Effekte erreichen: Dein Case leuchtet dann einerseits bunter und die Temperaturen sollten andererseits etwas sinken.

Ich hatte übrigens mal ein Mesh-Gehäuse von Thermaltake, das sah zwar toll aus, aber durch das Mesh ist unglaublich viel Staub ins Case gekommen. Meiner Meinung nach reichen die beiden Luftschlitze in der Front des P400s aus, aber das musst am Ende du für dich entscheiden.

Bastel es meiner mMeinung nach so, wie am oben verlinkten Bild. Damit machst du nichts verkehrt. Mehr Lüfter bringen mEn nur wenig Kühlungleistung mehr und erhöhen im gleichen Zug aber die Lautstäkre - auch im Idle - wahrnehmbar (störend je nach individuellem Anspruch; hinzu kommt ja, dass dann allein durch den Luftstrom, der dabei entsteht, die Lautstärke zunimmt).

Gib bitte Bescheid, wie du dich entschieden hast und wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Bin in jedem Fall gespannt und wissbegierig ;-)
 
Ich danke euch sehr! Ich werde mal schauen, was ich genau bestelle. Wenn alles verbaut ist und ich ein paar Daten habe, bezüglich Lautstärke, Temperaturen und Staubmenge im Case ( haha), werde ich defintiv berichten!

@ Valdorian: Ich denke auch, dass ich mit 2x 140mm besser fahre!

Habe noch eine kleine frage, vielleicht könnt Ihr mir die ja auch beantworten: Wenn ich 3x PWM Lüfter ans Mainboard über diese Brücke (RB Hub Gedöns) anschließe, ist es dann überhaupt möglich, diese unabhängig voneinander anzusteuern? Denke wohl eher nicht, aber muss ich wohl auch nicht, oder? Reicht ja, wenn Ich die Kurve so einstelle, dass Sie zeitgleich höher drehen, bei höherer Temperatur.
 
Über HUB kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn du von einem PWM-Anschluss aus 3 Lüfter steuerst, dann werden die alle vermutlich identisch gesteuert.
Du kannst ja trotzdem drei Lüfter mit der integrierten Lüftersteuerung vom Gehäuse betreiben. (Ich musste die Lüfter noch nie von 5V höher drehen.) Dann hast insgesamt schonmal 3 Lüfter, die abgedeckt sind. Am Ende musst du das selbst wissen, meine Empfehlung ist an der Stelle, einfach den Outtake hinter dem CPU-Lüfter an die CPU-Temperatur zu koppelt - also direkt ans Mainbord anschließen. Die anderen Lüfter können ruhig fix mit 5V laufen. Das ist aber - wie bereits erwähnt - meine persönliche Meinung, die auf meinem Erfahrungssschatz mit meiner Hardware und den Temperaturen hier basiert. Kann natürlich sein, dass du dann wenigstens 7V brauchst wegen der erhöhten Abwärme deiner Komponenten.
 
Danke noch einmal, ich werde mal schauen, wie ich es genau mache. Sachen sind bestellt, werde es dann einbauen, sobald es da ist und erstmal testen, melde mich auf jeden Fall noch einmal, wenn Ich ein paar Infos dazu gesammelt habe. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos, usw. Das hat mir sehr geholfen!
 
So, ich wollte euch noch einmal Feedback geben. Habe nun alles verbaut und auch getestet. Vorne wie gesagt 2x QL140 Lüfter von Corsair, sowie hinten 1x QL120. Die alten Lüfter, die vorher vorne saßen, oben angebracht und mit der Lüftersteuerung verbunden. Ich bin bisher sehr zufrieden! Temperaturen sind, wie zu erwarten, besser geworden. Etwas Lauter (auch ohne die Front Plate aus Mesh) ist er natürlich, da ja auch mehr Lüfter verbaut sind, allerdings nicht sonderlich, sodass es auch unter Vollast kein Problem ist (der PC steht auf dem Schreibtisch, direkt neben mir).
Ich danke noch einmal für die Hilfe und wünsche euch alles Gute!
 
Na das klingt doch gut, viel Spass weiterhin!
 
Zurück
Oben