Holindarn schrieb:
nicht schlecht aber leider nicht weiter gedacht, da ginge noch mehr
Kloin schrieb:
Erleuchte uns und den Hersteller doch mal mit Details
Ich kann zwar nicht seine Gedanken lesen aber hier mal ein Ansatz:
Optisch, verarbeitungstechnisch und auch von der Art der Konstruktion wirklich top - Phanteks Designer haben es wirklich drauf diesen Stealthy-Look zu kreieren. Gefällt mir richtig gut. Meiner Meinung nach ähnlich zum Cooler Master MasterCase NC100 aber hübscher von Phanteks umgesetzt. Außerdem finde ich es klasse, dass sich nun größere Hersteller in den SFF Bereich vorwagen.
Der Ansatz eines Gehäuses das mitwächst ist nicht neu aber ich finde bisher in diesem Produkt am besten umgesetzt. Hier ein paar andere Gehäuse die dieses Feature boten:
"Mitwachsen" ist zwar hier der naheliegende Mehrwert, aber mal ehrlich der echte Vorteil ist, dass dieses Case mehrere Konfigurationen unterstützt und jedes mal nur die "notwendige" Größe hat. Bei den wenigsten wird das Case mit neuer Hardware mitwachsen.
Notwendig ist aber das richtige Stichwort und hier komme ich auf das
Zitat von Holindarn: "nicht schlecht aber leider nicht weiter gedacht, da ginge noch mehr
"
, denn in allen Konfigurationen ist das Case nicht wirklich klein. In jeder Ausbaustufe gibt es alternativen die teilweise sogar deutlich kleiner sind und dabei sogar besser kühlen. In der größten Ausbaustufe hat das Case ein ähnliches Volumen wie das NR200 und im CoolerMaster ist deutlich mehr möglich.
Kurz gesagt, der Vorteil eines Riser basierten Systems "Kompaktheit" ist hier nicht gegeben, denn in dieser Gehäusebreite hätte man auch ein wachsendes System bauen können mit klassischem Aufbau. Dies hätte den Vorteil das beim Wachsen Standards wie mATX oder gar ATX möglich wären.
Ein anderes Thema ist Kühlung. Vergleicht man die Phanteks AIO Ausbaustufe mit vergleichbaren Produkten so liefern die bisherigen Reviews eindeutige Werte. Das Phanteks wird bis zu 15°C wärmer obwohl das Case größer ist. Der Grund liegt an der geringen Anzahl von Lüftungslöchern und die Begünstigung von Rezirkulierung. Trotzdem reicht die Kühlung für diverse Hardwarekonfigurationen aus.
Ja es wäre mehr möglich gewesen, aber das Augenmerk liegt hier auf Vielseitigkeit und Optik ein tolles Produkt das viele Bastler glücklich machen wird