News Phanteks PowerCombo: Adapterplatine erlaubt Bündelung von zwei Netzteilen

Dafür braucht man die Platine wirklich ned....
Hab hier eine Z400 mit "2" Netzteilen rumstehen ....
Wechseln ist bei dem Teil Dank völliger Missachtung der ATX Standards Seitens HP
nicht so einfach möglich das mitgelieferte ist aber für modernere GraKAs zu schwach.

Jumpstart und die GraKa direkt Versorgt Problem gelöst ....

Nochmal: es gibt Computer, die mit zwei Netzteilen gebaut werden. Sinn oder Unsinn spielt da keine Rolle - das ist Tuning- bzw. hier Moddingszene. Zum Beispiel: Caselab-Builds. Dual-CPU mit bis zu 7 Grafikkarten. Das geht zwar auch mit einem Netzteil - aber manch einer baut seinen RIG auch Stück für Stück auf und legt dann halt irgendwann das zweite Netzteil nach. Das geht auch ohne hiesigen Adapter, klar - aber so eben etwas schicker.

slsHyde schrieb:
... aber so eben etwas schicker.

Ob das wirklich schicker ist? Einen Adapter wie diesen kann man doch einfach im Kabelmanagement verstecken ...

Kann man damit 2 Passive Netzteile bündeln?
Dann wäre man einen Traun von starken , aber absolut leisen PC etwas näher gerückt.

TenDance schrieb:
Du kannst z.B. auf Sockel 2011-Systemen ein Quad-GPU-System betreiben. Wenn Du als Karte dann Dual-GPUs einbaust, bekommst Du acht GPUs in ein ATX/E-ATX-System. Unter Wasser sogar kühlbar - oder in Öl ^^ Acht GPUs zu je 300W ist also möglich.

Aber nicht für gaming....

Warum nicht fürs Gaming? Kann man sogar mehr als 1 Person an dem Rechner zocken lassen... sagen wir 7, jeder mit der eigenen Grafikkarte.
siehe LTT (Gaming Rig für 7 Spieler)

Wenn man es dann übertreiben und sich nicht auf Fury Nanos beschränken will, dann kann so eine Platine hilfreich sein (nicht zwingend nötig, aber eben hilfreich).

Sinnvoller wäre wohl die andere Richtung gewesen. Zwei Rechner mit einem NT betreiben ...

Child schrieb:
Ob das wirklich schicker ist? Einen Adapter wie diesen kann man doch einfach im Kabelmanagement verstecken ...

Sag ich ja, geht auch ohne. In der Klasse machen die Leute sich die Kabel sowieso selber - und zeigen diese dann auch gerne. Und so ein Teil irgendwo schön sichtbar mit selbst gemachten Kabeln an exponierter Stelle platziert wird den ein oder anderen schon reizen. Hier wird halt eine ganz kleine Nische bedient, was ich grundsätzlich mal positiv finde. Ist halt wie bei Autotunern, nur letztlich dann doch deutlich günstiger.

Hab auf YT schon Rechner gesehen die 2 NT's gebraucht haben....also Bedarf wäre da ^^

Btw muss noch anmerken das beim Betrieb von 2 2000W Netzteilen(an einem Stromkreis..), die Sicherung kommt bzw. Kabelbrand droht, da man dann über 16A kommt. 1,5mm² Kupferkabel ist maximal mit 17,x A belastbar.

Man muss bei solchen Aufbauten also auch unterschiedliche Stromkreise benutzen und kann nicht alles in eine Steckdosenleiste stecken ^^

Man könnte z.B. zwei 1-KW-Netzteile kombinieren. 1000 Watt gehen im Extremfall durch den Combo-Adapter, Erweiterungskarten von den Netzteilen selbst ab (insgesamt 1 KW für vier Radeon 295 X2 oder so). Durch den Adapter werden die Netzteile immerhin zusammen mit dem Rechner angeschaltet.
Ja 1998 hatte ich auch 2 Netzteile in einem Rechner wegen vieler Platten und Laufwerke X) Damals hat aber eine Zange und Isolierband gereicht um beide NTs mit dem Powerknopf einzuschalten ;)

Man muss bei solchen Aufbauten also auch unterschiedliche Stromkreise benutzen und kann nicht alles in eine Steckdosenleiste stecken ^^
Kannst ja ein paar Elkos vornedranhängen, 1F pro 500W reichen beim Auto dann sollte das auch hier geben X)

Wie Tim Allen schon zu sagen pflegte:
Was brauchen wir?:
Mehr Power !!

@schlagschnurrr
Aye !

Ich erwarte einen Belastungstest um zu erfahren wann das Teil sich verabschiedet :D

Ich glaube die Zielgruppe für das Teil ist sehr überschaubar..

Deathangel008 schrieb:
welches heimanwendersystem bräuchte denn die power von 2 NTs nur für MB und CPU?!

Endlich können DAUs 2 Chinaböller koppeln, wenn einer für ihren Selbstbau - PC, mit ca. 0€ Budget nicht reicht. (Ich denke da so an 2x 350w LC Power ausm Fertiggehäuse von vor 5-10 Jahren :D:lol::freak::evillol:)

Max. 910W @ 12V... da ist man mit einem Netzteil, welches 1000W hat, besser bedient. --> absolut sinnfrei!

Ich will nen Test lesen in welchem das Ding 2 Chinaböller kombiniert um zu explodieren.

Die Idee ist ja durchaus berechtigt, aber die Umsetzung ist in diesem Fall schlecht. Für Redundanz taugt der Adapter nicht, weil keine Peripherie-Stecker zur Verfügung stehen. Für Rechner mit wirklich hoher Leistungsaufnahme taugt der Adapter nicht, weil zu wenig Stecker zur Verfügung stehen und der Adapter die Leistung nicht packt. Selbst zum Geld sparen dürfte der Adapter in den meisten Fällen aufgrund des Preises nicht taugen, es sei denn, ich habe zufällig zwei brauchbare 500W Netzteile herumliegen und möchte von Single-GPU auf Dual-GPU umsteigen.

Wer zwei Netzteile in einem Computer betreiben will, um mehr Leistung zu bekommen, holt sich eins von diesen ATX Y-Kabeln, die dafür sorgen, dass das zweite Netzteil mit dem ersten einsachaltet. Das ist deutlich günstiger und auch nicht weniger praktisch. Wer Redundanz will, wird wohl oder übel ein redundantes Servernetzteil anschaffen müssen.

Ist schon wem das Bild 5 aufgefallen? Das klärt vermutlich einige Fragen, was die Leistungsgrenze anbelangt. Wenn ich das richtig interpretiere, verkraftet das Ding nicht ansatzweise 2000W!

Hier steht für 12V Max Capacity 910W (Input 1&2) sowie Total Max Capacity 1170W.

https://pics.computerbase.de/7/1/7/2/3/6-1080.4289651200.jpg

Klingt als hätte das alles seine Grenzen und ist eher gedacht um zwei kleinere NT zusammenzuschalten und/oder eben Redundanz zu bieten.

Zurück
Oben