News Phanteks Shift & Shift X: Echte Tower mit vertikalem Aufbau

Die beiden Shift sehen gut aus aber wenn das Board oben ist mit den Anschlüssen wolang gehen die Kabeln? So wie ich schätze müssen Kabeln benutzt werden die länger sind bei kurzen könnte es knapp werden...
 
Ich finde die Shift Teile ja schon stylisch, auch wenn ich Schwierigkeiten habe mir vorzustellen wie man da drinnen die Komponenten sinnvoll anbringen kann^^
 
Kamineffekt kommt der Kühlung zu gute oder?
Mir gefällt der Turm :)
 
Der wirkt sich bei so kleinen Kästen nicht aus. Sonst wäre das Layout längst zum Standard avanciert ;)
 
Kamineffekt funktioniert auf Grund von Druckunterschieden. Die sind bei so geringen Höhenunterschieden völlig vernachlässigbar. Und spätestens wenn ein einzelner Lüfter vorhanden ist gibt der so oder so bereits die Richtung des Luftstroms vor.
 
Wie kann man vor sich selber rechtfertigen in drei Jahren vier Gehäuse zu kaufen ? :daumen:
Das P300 ist echt schick.
 
[...] hat Phanteks auf der Computex 2017 gezeigt.

Den Bildern nach eher in einem Hotel nahe dem Messegelände, oder? :D

Das Shift X sieht echt nice aus. Aber mit WaKü dürfte der Einbau wohl leider ziemlich fummelig werden.
 
AbstaubBaer schrieb:
Sonst wäre das Layout längst zum Standard avanciert ;)
Silverstone hällt ein Patent für die Art von Anordnung deshalb hat man in der Vergangenheit auch nur von denen sowas gesehen.
Da man jetzt vermehrt Gehäuse mit 90° gedrehten Brettern auch von anderen Herstellern sieht seine das ausgelaufen zu sein.

Der einzige Vorteil den man daraus ziehen kann ist die vergleichsweise kleine Grundfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P300 könnte sehr interessant für Budget Systeme werden.

Schönheit ist ja immer subjektiv aber ich finde, da bekommt man sehr viel Gehäuse für gerade mal 60€!

Wäre ein Test davon vielleicht im Bereich des Machbaren?
 
Hässlich. Formfaktor ist natürlich Geschmackssache aber auch die Materialwahl sieht zumindest billig aus. Dieses Durchschauen mit glossy Plastik... und dazu wohl auch nicht so leise wie es mit Metall und Schalldämmung sein könnte.
Dazu muss man den Deckel öffnen um an die Anschlüsse des MB zu kommen? Unpraktisch...

Der Preis entspricht wohl dem Empfinden Phanteks etwas besonderes geschaffen zu haben. Wird der Markt zeigen, ob er passt ;).
 
i/O-Panel oben:
Pro: Anschlüsse komfortabel erreichbar, müssen nicht mit Hubs nach vorne gelegt werden
Contra: sieht sofort shice aus (Bitte mal ein Bild posten mit angeschlossenem LCD, Maus, Tasta usw)
 
Täuscht das oder muss man die Abdeckung öffnen um an die Anschlüsse zu kommen?
 
"Im Budget-Bereich angreifen" - das bedeutet für mich nicht weniger als einen weiteren Kandidaten mit qualitativ unterirdischen Eigenschaften im Niedrigpreis- und Ramsch-Sektor anzupreisen.
 
Welchen Blödmann haben die bei Phantek an die Entwicklung gelassen?

Bei einer Wasserkühlung ist das höchstgelegene Bauteil schon immer der Ausgleichsbehälter, damit die Luft aus dem System entweichen kann, ohne dass das System ausläuft oder andere Katastrophen passieren. Hier müßte man den PC grob betrachtet "kofpüber" entlüften, damit man anschließend den Normalbetrieb a la Phantek aufnehmen zu können.

Wenn die nochmal Hilfe brauchen, sollten die sich mal im Motorbau oder generell im Maschinenbau umsehen.
 
Ich habe meinen Ausgleichbehälter auch nicht am Obersten Punkt. Sämtliche Luft wurde irgendwann mit dem Wasserdruck rausgeführt. Das sehe ich als kein Problem.

Mich stört an dem "Tower" das er nur mITX aufnehmen kann. Für mich, als Verfechter von ATX Boards dadurch nicht zu gebrauchen. Sonst find ich das Teil ne nette Idee.
 
Der wirkt sich bei so kleinen Kästen nicht aus.

Bei allen "normalen" ATX Gehäusen hat man aber idR einen versetzten Luftstrom. Also vorne unten nach hinten oben. Mit zusätzlicher Verwirbelung durch das NT am Ende (Entweder von oben oder unten).
Bei den Towern sollte man die Richtung nach oben effizent nutzen kann. Praktisch wäre es, die Lüfter an den Seiten im 30° oder 45° Winkel nach innen blasen zu lassen. Jetzt sag nicht, das der Luftstrom schwieriger zu bauen ist als der derzeitige.
 
Zurück
Oben