Phantom 4090 PCB RGB Connector

Tortellino

Cadet 4th Year
Hi!

Ich suche nach einer dauerhaften Lösung, das RGB meiner Gainward Phantom 4090, abzuschalten. Das einfachste wäre wohl den Stecker zu ziehen. Nur tja, welchen? Und was würde schlimmsten falls passieren wenn ich, statt des RGB Kabels, das Lüfter Kabel ziehe?

Da ich keine Ahnung habe, hoffe ich auf jemanden der seine Phantom zb. in ein Wasserblock gepackt, Deshrouded oder einfach nur auseinander und wieder zusammen gebaut hat und weis welcher Connector welcher ist.

Ich habe mir das PCB angesehen und ein Teardown. Es wird nicht auf den RGB Connector eingegangen, allerdings sind das ja meistens 3-Pin Anschlüsse oder? Könnte es dann sein das es dieses Kabel hier ist:

Phantom-Gamerock-PCB.jpg

Phantom-Heatpipes.jpg

Würde ein einfaches ziehen des Steckers reichen? Sollte ich was beachten? Kann es zu Problemen kommen? Sollte ich das vielleicht besser ganz sein lassen weil es eine dämliche Idee ist? Wenn jemand was dazu sagen kann, nur zu :)

Falls es wirklich nicht sonderlich Clever wäre irgendwelche Kabel aus der Grafikkarte zu pflücken, würde ich auch eine Software Lösung in betracht ziehen. Das Gainward EXPERTool kann das RGB deaktivieren, muss jedoch, nach jedem Windows Neustart, ebenfalls einmal gestartet werden da sich die Phantom die Einstellungen nicht merkt... Und OpenRGB unterstützt die Phantom nicht. :heul:

Hier noch die Quelle der Bilder:
PCB (hwconfig.com) und Heatpipes (techpowerup.com)

1. Bild, ganz oben rechts steht A-RGB

Vlt würde ich das LED Elend einfach überkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und VmaxGunni
Ich habe auch gegooglet, das Bild der Platine angeschaut und dann den Stecker gezogen.

Das Problem ist nicht den richtigen Stecker zu ziehen, sondern es so zu machen, dass der Halter nicht abbricht.

Tortellino schrieb:
Das einfachste wäre wohl den Stecker zu ziehen. Nur tja, welchen?
Wie wäre es mit dem Anschluss oben rechts vom PCB, direkt links neben dem Stromstecker?

Tortellino schrieb:
Und was würde schlimmsten falls passieren wenn ich, statt des RGB Kabels, das Lüfter Kabel ziehe?
Die Lüfter drehen nicht (was man ja mitbekommen würde, denn das RGB leuchtet weiter, obwohl man dachte es ausgesteckt zu haben und man im Umkehrschluss dann weiß, dass man etwas anderes ausgesteckt haben muss).

Tortellino schrieb:
Würde ein einfaches ziehen des Steckers reichen?
Ja.

Tortellino schrieb:
Sollte ich was beachten? Kann es zu Problemen kommen?
Nichts kaputt machen. je nachdem wie zugänglich die Ports halt sind.

Tortellino schrieb:
Sollte ich das vielleicht besser ganz sein lassen weil es eine dämliche Idee ist?
Wenn es sich via Software nicht deaktivieren lässt, so wie es scheint, kann man das definitiv so machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Board ebenfalls eine RGB Steuerung besitzt kannst du oben recht den vorher schon mehrfach erwähnten A-RGB Anschluss mit dem MB verbinden und dann im BIOS des MB das ganze RGB Geraffel abschalten - das deaktiviert ebenfalls die RGBs auf der GraKa

so habe ich das bei mir gemacht -> Asus Strix X670E-F + Palit RTX 4070Ti S

funktionert 1a

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
VmaxGunni schrieb:
1. Bild, ganz oben rechts steht A-RGB

SpiII schrieb:
Wie wäre es mit dem Anschluss oben rechts vom PCB, direkt links neben dem Stromstecker?
Der A-RGB Anschluss ist wohl dafür da um die Grafikkarte mit dem Motherboard bzw. einem anderem ARGB Controller zu verbinden und das RGB darüber dann zu Synchronisierern. Siehe hier die Infos auf der Gainward Seite selbst: Gainward ARGB Sync

Fujiyama schrieb:
Vlt würde ich das LED Elend einfach überkleben.
Daran hab ich auch schon gedacht. Also fast zumindest. Ich nutze ein Define 7 XL als Gehäuse. Leider mit getöntem Glas. Wenn ich nun aber eine undurchsichtige Seite hätte, wäre mir die LED Disko, die man derzeit an der Grafikkarte sieht, egal. Hab ich aber nicht. Wäre aber eine Idee diese vielleicht aufzutreiben.

Willi-Fi schrieb:
Ich habe auch gegooglet, das Bild der Platine angeschaut und dann den Stecker gezogen.

Das Problem ist nicht den richtigen Stecker zu ziehen, sondern es so zu machen, dass der Halter nicht abbricht.
Und Du hast eine Phantom? Ich frage weil: Woher hast Du die Informationen bzw. wonach hast Du gegoogelt?

LuxSkywalker schrieb:
wenn dein Board ebenfalls eine RGB Steuerung besitzt kannst du oben recht den vorher schon mehrfach erwähnte A-RGB Anschluss mit dem MB verbinden und dann im BIOS des MB das ganze RGB Geraffel abschalten - das deaktiviert ebenfalls die RGBs auf der GraKa

so habe ich das bei mir gemacht -> Asus Strix X670E-F + Palit RTX 4070Ti S

funktionert 1a
Ist das so? Das wäre in der tat nicht schlecht. Bei meinem Asus ProArt B660-CREATOR D4 Board hab ich die LEDs ebenfalls deaktiviert. Müsste ich mal schauen ob ich dort einen Anschluss für A-RGB habe. Und das Kabel würde ich auch brauchen. Hmm... :)

Edit:
Oh mist. Laut Gainward Webseite: "The ARGB strip supports 5V only (from the motherboard header or ARGB controller.) Incorrect connection may lead to damage of the strip."

Und das sagt mein Handbuch vom Board:
Screenshot 2024-10-05 101713.png

Das klingt wie: Passt nicht. :(

Zuletzt bearbeitet: (Infos)
Tortellino schrieb:
Der A-RGB Anschluss ist wohl dafür da um die Grafikkarte mit dem Motherboard bzw. einem anderem ARGB Controller zu verbinden und das RGB darüber dann zu Synchronisierern. Siehe hier die Infos auf der Gainward Seite selbst: Gainward ARGB Sync
Ah, okay dann ist das natürlich Quark.

Tortellino schrieb:
Ist das so? Das wäre in der tat nicht schlecht. Bei meinem Asus ProArt B660-CREATOR D4 Board hab ich die LEDs ebenfalls deaktiviert. Müsste ich mal schauen ob ich dort einen Anschluss für A-RGB habe. Und das Kabel würde ich auch brauchen. Hmm... :)
Auch eine sehr gute Idee.

Bei den Steckern auf der Karte selbst hast du ja eine 50/50 Chance. Einfach probieren.
Oder, wenn du ein Multimeter hast, kannst du vorher vllt. von der Rückseite des PCBs oder an den Steckern selbst zu dem ARGB-Anschluss durchmessen bzw. den Durchgang prüfen. Je nachdem wie Zugänglich das ist.

EDIT: Dein Board hat "3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)".
Schau doch mal bei Punkt 11 in dem Manual.
A-RGB ist was anderes als RGB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
SpiII schrieb:
Dein Board hat "3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)"
Die habe ich gar nicht gesehen, hast recht. An denen könnte ich das A-RGB Kabel von der GPU aufs Board stecken?

Es gibt aber unabhängig davon vielleicht noch ein weiteres Problem. Denn laut Gainward Webseite muss ich in der Software den A-RGB Port erst aktivieren:

Please download the Expertool and select “ARGB SYNC” under the “Lighting” tab. The software which controls the ARGB of PC devices will then be able to sync the lighting of Gainward graphics card.

Wenn die Software dafür jedesmal starten muss, weil die Grafikkarte sich das ebenfalls nicht merkt, wäre das dann recht sinnlos. Denn dann kann ich die RGBs auch direkt über die Software deaktivieren. :freak:

Edit:
SpiII schrieb:
A-RGB ist was anderes als RGB!
Hmm, so wie Du es jetzt schreibst, habe ich das Gefühl das ich Dich vielleicht falsch verstehe. Gainward spricht ja die ganze Zeit von A-RGB und sagt ich brauche dieses Kabel dafür:
Kabel.jpg

Kann es sein das Du hingegen meinst ich solle das RGB Kabel von der Grafikkarte einfach verlängern und dieses dann aufs Board stecken? Der Punkt ist: Wenn ich das richtige Kabel schon gefunden habe, warum sollte ich es dann überhaupt irgendwo reinstecken? Aus ist Aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ja schade - ARGB (GraKa) und RGB (MB) bei dir ist nicht kompatibel... was sich die Herstellter auch wieder für einen scheiß ausdenken...

da hab ich ja einfach nur Glück gehabt ^^

Tortellino schrieb:
An denen könnte ich das A-RGB Kabel von der GPU aufs Board stecken?
Korrekt.

Tortellino schrieb:
Es gibt aber unabhängig davon vielleicht noch ein weiteres Problem. Denn laut Gainward Webseite muss ich in der Software den A-RGB Port erst aktivieren:

Please download the Expertool and select “ARGB SYNC” under the “Lighting” tab. The software which controls the ARGB of PC devices will then be able to sync the lighting of Gainward graphics card.

Wenn die Software dafür jedesmal starten muss, weil die Grafikkarte sich das ebenfalls nicht merkt, wäre das dann recht sinnlos. Denn dann kann ich die RGBs auch direkt über die Software deaktivieren. :freak:
Stimmt, wäre scheiße wenn jedesmal die Software mitlaufen müsste.
Wie gesagt: 50/50 Chance bei den Steckern, außer du kannst die Kabel irgendwie optisch verfolgen und deine Chancen auf einen Stecker somit verbessern. Kein extra Kabel zwischen MB und GPU und keine Software.

ARGB / A-RGB: Addrassable RGB LEDs (5V) sind halt keine RGB Leds (12V). Anderer Stecker, andere Spannung und bei ARGB können die LEDs einzeln angesteuert werden. Bei RGB alle gleichzeitig und alle in der gleichen Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
@LuxSkywalker Oh ne. :heul:

Dann bleibt mir wohl wirklich nur das Kabel zu ziehen, eine undurchsichtige Seitenwand aufzutreiben für mein Gehäuse oder die Software Lösung. Mies. Bei der nächsten Grafikkarte achte ich darauf das kein RGB dabei ist. Wobei, meine alte Asus ROG Strix hat sich "RGB Aus" dauerhaft gemerkt. Naja was solls.

@SpiII Also LuxSkywalker meinte gerade das A-RGB und RGB eben nicht das selbe sind. Ich habe irgendwie das Gefühl ich bin angeschmiert und muss mir eine andere Lösung überlegen. Stecker ziehen ist dann weiterhin mein Favorit.

Tortellino schrieb:
Also LuxSkywalker meinte gerade das A-RGB und RGB eben nicht das selbe sind.
Habe ich ja auch gesagt und es ist richtig. Du hast halt nur den falschen Absatz im Manual rausgesucht (RGB). Daher der Hinweis RGB und ARGB passen nicht, aber MB hat ARGB, Punkt 11, etc.
MB: ARGB > check
GPU: ARGB > check
ARGB-Kabel: was der GPU beiliegt/beilag > check?

Wo ist jetzt was unklar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
welches Board hast du denn jetzt genau? ich habs beim überfliegen nicht gefunden

aber ARGB und RGB passt schon nicht wegen 3-pol und 4-pol dazu noch 5V zu 12V

wenn also auf beiden Seiten 3-pol dann hast du m.e. nach Safe ARGB und dann sollte das ganze auch funktionieren

du kannst nur NICHT irgendwie die 3-pol Buchse vom Kabel auf den 4-pol Stecker pressen - dann geht was kaputt

@SpiII Ja wenn man die Ahnung hat dann ist einem das immer sofort klar, die hab ich aber nicht ;) Abgesehen davon hat sich Dein Edit und meine Antwort Zeitlich überschnitten, hatte es erst nach dem Absenden gesehen
:)

Wie dem auch sei, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann ich das Kabel, das Gainward dafür vorsieht, nehmen und an den A-RGB Anschluss des Boards anschließen. Auf Deine Frage was unklar ist: Ist es egal das der Strip der GPU nur 5V verträgt? Weil der Anschluss am Board halt 12V liefert. Zumindest würde ich das mal so interpretieren aus dem Handbuch bei Punkt 12.

@LuxSkywalker Das Board heißt "Asus ProArt B660-CREATOR D4".

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Tortellino schrieb:
@SpiII Ja wenn man die Ahnung hat dann ist einem das immer sofort klar, die hab ich aber nicht ;) Abgesehen davon hat sich Dein Edit und meine Antwort Zeitlich überschnitten, hatte es erst nach dem Absenden gesehen
:)
Kein Problem. Hab auch noch mehr editiert.^^

Tortellino schrieb:
Weil der Anschluss am Board halt 12V liefert. Zumindest würde ich das mal so interpretieren aus dem Handbuch bei Punkt 12.
PUNKT 11 im Handbuch sollst du dir anschauen Du Banane!!!11!!!elf! xD

Also mögliche Lösung: Kannst das beiliegende Kabel (von der GPU) nehmen, an die GPU und das andere Ende ans Mainboard, auf einen der 3 mal vorhandenen ARGB Ports stecken UND DANN via Mainboard (vermutlich im BIOS) alles an RGB und ARGB deaktivieren. Sollte es im BIOS keine Option dafür geben, dann via Mainboard-Software deaktivieren, wobei sich das MB das dann hoffentlich auch speichert und die Software wieder weg kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpiII schrieb:
PUNKT 11 im Handbuch !!!11!!!elf! xD
Okay, verwirr mich ruhig weiter :cheerlead:

Ich dachte ich kann die (bei Punkt 11 erwähnten) eben genau NICHT nehmen weil sie nur RGB sind und nicht A-RGB wie die GPU es brauch. :confused_alt: Ich habe mir den Stecker von Gainward aber nochmal angesehen. Da steht ja sogar das es 3 Pinne sind. Dann sollte es doch funktionieren oder? Also bis auf das evt. Software Problem.

Und nur mal zur Info, ich habe von diesem RGB Gedöns und deren Steckern keine Ahnung :p

Edit:
SpiII schrieb:
Kannst das beiliegende Kabel nehmen, an die GPU stecken und das andere Ende ans Mainboard, auf einen der 3 mal vorhandenen ARGB Ports.
Alles klar. Das werde ich probieren. Wenn ich das Kabel wiederfinden sollte... Falls das, nicht funktionieren sollte (zb. wegen der Software) werde ich versuchen den Stecker zu ziehen. Beim Starten des PCs drehen die Lüfter und das RGB leuchtet. Sollte also kein Problem sein zu sehen was nicht mehr geht :)

@Tortellino Okay, viel Erfolg :D Sag bescheid ob und wie es funktioniert hat. Und natürlich wenn es nicht funktioniert^^

Hatte viel editiert. F5 zwischendurch schadet nicht^^

Ja, hab die "Edits" jetzt alle nach gelesen. Ich werde das in jedem Fall versuchen mit dem Kabel. Obs klappt werde ich ja dann sehen. Falls nicht, hab ich ja noch andere Optionen.

Und: Ich hätte mir mal ein Tower ohne Fenster kaufen sollen... Mist. :hammer_alt:

Ja 4090 Phantom GS hatte ich hier und den Stecker habe ich verbauten Zustand im Gehäuse abgezogen bzw. mit einem Plastikteil vom iFixit abgehebelt (da mir schonmal einer bei einer 2060 abgebrochen ist, wenn man einseitig zieht).

Dann ist alles dunkel (keine LQBTRXHDTV+ Beleuchtung), du verlierst keine Garantrie, du sparst Strom und am Ende hast du 1-2 FPS mehr, weil die LEDs Teil der TDP sind.

Zurück
Oben