MaverickM
20k Fleet Admiral
eLdroZe schrieb:Also ich meine dient das zur Kühlung oder ist das hauptsächlich Design? Ram wird doch nicht sonderlich warm oder ist das mittlerweile anders?
Eigentlich nur Design. Die Dinger bringen meistens gar nix, sind teilweise sogar der Temperatur abträglich. Aber es ist ja auchnicht so, als ob RAM Speicher jetzt groß mit Temperatur-Problemen zu kämpfen hätte.
RYZ3N schrieb:Ich kann natürlich nicht beurteilen wie intensiv du dich mit der Materie beschäftigst
Gar nicht, ich hänge noch auf einer Haswell-Plattform fest. Der Wechsel auf AM4 steht bei mir erst im Herbst/Winter an.
RYZ3N schrieb:Ich habe mit den entsprechenden Kits nur positive Erfahrungen gemacht, weshalb ich G.Skill da hinsichtlich Binning und Optimierung vertraue.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die Kits vielleicht wirklich gut sind. Nur bin ich bei solchen Marketing-Versprechungen immer skeptisch, zumal es wie gesagt halt deutlich mehr Faktoren gibt, die solche Ergebnisse beeinflussen. Eigentlich würde ich auch erwarten, dass ein Hersteller, der solche Module mit XMP Profil verkauft, sicherstellt, dass sie damit auf möglichst vielen Plattformen laufen. Vielleicht sollte man dann generell wertigere Chips und Controller verbauen.