Phenom 2 übertakten, vorraussetzungen - vorteile

Phrozzen

Cadet 4th Year
Hi,
Ich Hab mir vor kurzem nen neuen PC zugelegt und wollte fragen, ob es sich lohnt, die CPU zu übertakten, da ich das gefühl hab das doch schon manchmal die cpu die graka ausbremst.
Ich hab einen Phenom II 940 BE auf einem Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, sowie 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5. Als Graka hab ich eine Gainward GTX295.

Zur Zeit hab ich noch den Boxed-Lüfter, den ich dann aber gegen nen stärkeren austauschen würde, hab da den EKL Alpenföhn Groß'Glockner im Blick.

Wie weit dürfte ich mit dem Setup beim OCen ca kommen, und was würde mir das an Leistungsbonus, z.b. in Spielen bringen? Brauch ich sonst noch irgendwas wie zusätzliche Gehäuselüfter?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Kommt auf deine Temperaturen an ob du extra Lüfter benötigst oder nicht. Meinen 940BE bekomme ich nicht über 3,5GHZ danach will er nicht mehr egal was man mit der Spannung anstellt. Soll aber auch weitaus bessere geben.

So ca. 3,5ghz sollten drin sein (bei entsprechender Kühlung). Ob es dir was bringt ist eine andere Frage. Ich habe vorteile bei Gta 4 aber ansonsten limitiert meine Graka. Da du wahrscheinlich eine höhere Auflösung hast wird die Cpu bei dir wahrscheinlich acuh nciht limitieren. Wo glaubst du denn das du zu wenig Fps hast?

ich spiele mit 1920x1200, und würd crysis gern ma konstant über 30fps bringen.
zz. komm ich auf 22-35 fps, alles very high, kein aa.

Würd die steigerung vom takt spürbare mehrleistung bringen?

Ohne AA/AF so wenig ist schon komisch mit der GTX295. Denke schon das es noch was bringen würde. Ist ja auch beim BE schnell und einfach über den Multi zu machen.

Ich weiß zwar nicht wie die TEmps mit den Boxed Kühler sind, aber etwas kannst du ja schon übertakten, vll auf 3,2 oder etwas mehr. Dann siehst du ja gleich ob du mehr FPS hast. Ich würde einfahc mal ausloten, wie weit du mit dem Boxed Kühler kommst, und wenn du dann unterschiede bei Spielen hast, dann kannst du dir ja immernoch einen neuen Kühler kaufen. Nimm evtl. den EKL Brocken, ist noch etwas besser und kostet auch nicht viel mehr.

Würden zu dem groß glockner zusätzliche gehäuselüfter eigtl noch Vorteile von den Temperaturen/Stabilität bringen?
Hab jez 1x100mm und 1x 120mm drin, hab noch platz für 3 weitere 120mm gehäuselüfter!

Ich glaube nicht das bei Crysis die Cpu limitiert aber das kannst du ja einfach testen indem du die Cpu über- oder untertaktest. Wenn sich dann etwas an den Fps ändert dann limitiert die Cpu.

Zu deiner Frage. Solange die heiße Luft ohne Probleme herausgefördert wird brauchst du keine extra Lüfter. Aber schlechter werden die Temps dadurch auch nicht.

Sehe grad, das man den Brocken gleich 2 120mm Lüfter bauen kann!
Nehme ich dafür normale Gehäuselüfter oder muss ich was spezielles beachten?

Wenn du mit dem Gedanken spielst eh selber zu optimieren wie wärs dann mit Thors Hammer oder dem Thermolab Baram? 2 Vernünftige Lüfter Drann und fertig. (z.b. Enermax Cluster, NB oder Noctua)

Bei den Settings limitiert garantiert nicht die CPU.

Ich komm mit dem Boxed locker auf 3,4GHz, dazu benötige ich nur 1,3625V. Die Temps gehen nicht über 50°C, der Lüfter ist über Speedfan geregelt. Die Auto-Einstellung des Boards stellt die VCore auf 1,45V, selbst da hatte ich max. Temp von 56°C mit nur einem 92mm an der Hinterseite. Mit guter Belüftung sollte mit dem Boxed einiges möglich sein, nur dreht der Lüfter halt voll auf.

Was könnte denn deiner Meinung nach limitieren Timesless?

Wüsst ich auch gern. AA/AF sind aus...bei der Auflösung sollten Frameraten über 35 durchgehend kein Problem sein.

Als Beispiel hab ich z.b. die map Relic, Wo ich über so ne kleine Hängebrücke ne Basis die mit 2 Maschinengewehren verteidigt wird angreifen muss.
Wenn ich hinten im Gebüsch hocke und Per Zielfernrohr auf die Basis ziele, komm ich auf ca 20 FPS (Laut ingame FPS anzeige), was doch schon deutlich ruckelt und das Zielen schwer macht. Ich hab Alles Very High und die Mster Config drauf.

Hast du jetzt Testweise übertaktet? Vllt funktioniert Sli ja auch nicht richtig. Du kannst auch einfach mal AA rein hauen. Wenn dann die Fps ncoh weiter runter gehen liegt es nicht am Prozzi.

Also Wenn ich Prime95 am laufen hab zeigt mir AMD Overdrive nach ner Zeit konstant 60° an, mit dem Boxed kühler, ohne übertaktung. Da ist denke ich nicht mehr sehr viel luft nach oben oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann haue wie geschrieben AA rein oder so. Du musst ja ausschließen das die Cpu zu langsam ist. Das kann bei Crysis eigentlich echt nicht sein.

Wie in diesem Test zu sehen liegen die Fps sehr nahe beieinander sodass die Cpu nicht limitiert.

Also, habs jez nochma bei diesem schönen ausblick ganz am anfang des spiels getestet:
1920x1200, alles Very high, Mster config 3.0: 17fps (14...20)
1920x1200, alles Very high, Mster config 3.0, 4xaa: 17fps (14...20) !!
Ergänzung ()

Hab jez ma 3dMark06 durchlaufen lassen in den standard einstellungen der testversion: 15946 punkte, unter dem durchschnitt der dort getesteten pcs :o

Sieht mir nach CPU aus. Die GTX295 schafft auch mehr...

Zurück
Oben