Phenom 2X6 PCI-E OC

Bully|Ossi

Rear Admiral Pro
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.573
Hallöle,

Also, da mein Board am besten bei 243MHz FSB @1,28V läuft, wo auch noch der Turbo-Core Modus funktioniert, hab ich mich daran gemacht noch etwas Leistung über andere Wege zu erzielen.

Dabei habe ich zu allererst die RAM settings optimiert... 4-4-4-10 ist mein Endergebnis, nun wie wir alle wissen is dass Ergebnis nicht viel Wert, also nur minimale verbesserung der Performance. Dann dachte ich so, hm... PCI-E Takt... ok, gedacht, getan. So, jetzt habe ich 125MHz PCI-E Takt, damit stieg die Performance doch ganz gut an, im 3Dmurks 06 gleich mal etwas über 10% mehr...

Auch SC2 läuft besser, andere Spiele bringen den Rechner jetz nicht wirklich an die Grenzen, Crysis läuft flüssig wie bisher... Habe jetz nicht mit FRAPS kontrolliert. Desweiteren stieg auch im Windows Leistungsindex die Grafik von 7,5 auf 7,9... ok, dass ist nun wirklich murks, aber mich freuts dennoch.

So nun zum eigentlichen Sinn des Threads, kann das jemand bestätigen, dass die Phenom 2 scheinbar sehr gut auf PCI-E Takt erhöhungen reagieren? Ich meine bei meinem alten Intel-System hats nix gebracht, hier scheinbar einiges.

Vielleicht probierts mal einer und berichtet, würde mich freuen über Eindrücke anderer.

Grüße
 
Wieso denn der Prozessor? Wenn du den PCI-E-Takt steigerst, steigerst du die Leistung der Grafikkarte bzw. der Geräte die am PCIe-Bus hängen. Das sagt dir doch auch der Windows-Leistungsindex.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=332423
Kurze Frage, wo ist der Sinn der Operation?
PCI-E 20. x16 wird sogar von der GTX 580 nicht ausgereizt, auf PCI-E 2.0 x8 verliert sie vielleicht 2% Leistung.
Der Schaden, den du mit dieser Aktion machen kannst(Verlust von GraKa, MoBo, Prozzi, Erweiterungskarten, SATA) ist höher als der Nutzen(3 FPS mit der 570...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um den Prozessor, aber der PCI-E Controller sitz doch im CPU oder hab ich was verpasst?

@Quackmoor

Ich kenne den Artikel von dem der Typ schreibt...

Ich bin mir der Gefahren auch bewusst... bei mir läuft alles tutti... ;)

Mir geht es hier alleine darum, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat... Also ein versuch, eine generelles Ergebnis zu erörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memory-Controller ist in die CPU integriert ;)
 
@ Dorndi, ja hatte ich, absolut reproduzierbar. sinke wieder auf 7,6 und beim 06er im Schnitt 1500 Punkte weniger.

Ausgehend vom Wert vorm OC waren es aber 400 Punkte mehr, auch bei 100MHz, möglicherweise der Tolleranzbereich. Aber SC2 läuft deutlich besser, bei Nexus Wars, wo ma locker über 1000 Einheiten sich klopfen, bremms ich das Spiel deutlich später... bzw. Online garnet mehr, das übernehmen jetzt durchweg andere ;)
 
ich glaube nicht ,daß der Nutzen sehr hoch ist, jedoch der Schaden für 24/7 ! Mein einzges OC ist die CPU mit x20 = 4000MHZ ohne Volterhöhung stabil. Das reicht mir.
 
Zurück
Oben