Phenom 720 x3 schon jetzt kaufen oder noch warten

Gegenfrage: Brauchst du die CPU jetzt oder in 2 Wochen? Das musst du doch selbst wissen. Warten kann man immer.

@MM91
weil die von asus einfach besser sind?!
Für nen billigen office rechner wegen mir eins von asrock, aber bei so ner "teuren" CPU, darfs schon au ein gscheites bord sein.

mfg

das asrock ist auch so vollkommen ausreichen, ich würd mir nicht das schlechtere asusboard kaufen. Ich weiß nicht wieso hier soviele von asrock abraten, solange man nicht jedes mhz beim oc rausquetschen will gibts mit den boards keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
weil die von asus einfach besser sind?!
Für nen billigen office rechner wegen mir eins von asrock, aber bei so ner "teuren" CPU, darfs schon au ein gscheites bord sein.

Das ist doch Kokoloris...

Ein Asus-Mainboard kann genauso gut den Geist aufgeben.

Ich weiß nicht wieso hier soviele von asrock abraten, solange man nicht jedes mhz beim oc rausquetschen will gibts mit den boards keine probleme.

Genau so ist es. Wobei man selbst mit den AsRock-Mainboard übertakten kann.

Hi,

es geht nicht immer nur ums Übertakten. Der Service ist bei ASRock einfach nicht so gegeben wie bei ASUS. Ich denke mal die meisten wissen von euch das ASRock sozusagen die Billigmarke von ASUS ist (ASUS Rock Bottom, also so simple und einfach wie es geht).

Ich sage mal ASUS hat in vielen Punkten einfach die Nase vorne. Vor allem aber beim Preis, Bios und Komptabilität gegenüber anderen 790GX Boards.

Klar ist das ASRock nicht schlecht und jedes Mainboard kann mal defekt sein bzw dieses werden. Name alleine schützt da nicht.

Gruss Jens

Ich hatte noch nie ein defektes Asrock in den Händen...

Aber schon zwei Asus die bei Ankunft defekt waren.

(übrigens zwei M3A78 -non pro)

AsRock hat in erster Linie wegen seinen Preisen so einen schlechten Ruf.

Danke, für eure vielen antworten. AsRocks schlechten ruf versteh ich auch nicht. Ich habe noch meinen alten Rechner wo auch ein Asrock drin ist, war vorher ECS, was nie stabil lief, seit dem Asrock Board gabs keine Probs mehr, und das ist schon ein paar Jahre alt. Und die 20€ mehr für das Asus wären nicht drin, und warum sollte ich nen 780G nehmen wen ich auch nen 790GX bekommen kann den ich einige Zeit nutzen möchte. Ach und kaufen wollte ich nächste oder spätestens übernächste Woche.
Ist beim Asrock Board schon passendes Bios drauf oder müstte ich flashen, das wäre schlecht da ich keine am2 cpu habe.

AsRock hat den schlechten Ruf wohl immer noch von den Sockel A Zeiten, wo sie wirklich extrem miese Boards hatten. Außerdem vll noch die Tatsache, dass sie noch ziemlich lange am veralteten ATX 1.3 Standard festgehalten haben, während sämtliche anderen Boards schon ATX 2.2 beherrschten.
Aber das AOD790GX sieht von den Bewertungen her ganz gut aus.

Ich hab zuhause bei meinem Vater auch noch ein K7VT2 das täglich läuft....

völlig unverwüstlich das Ding

auch die sockel 939 bords von asrock waren mieß:mad:
aber wenn schon die aussage kommt, dass es nicht auf jedes mhz ankommt. Dann kann man imo auch zu nem 780G bord greifen, welche nochmal günstiger sind.

mfg

Da kränkeln die Asus Boards in dem Preisbereich wesentlich. Ich würde ihm nach unzähligen Mainboards selbst getestet das AOD790GX/128M empfehlen wenn er ein günstiges, solides Mainboard sucht. Auch ein sehr aufgeräumtes Bios das auch richtig funktioniert mit dem was es anzeigt.

Ich kann auch bestätigen dass Asrock Boards sehr gut sind, da wird nicht wirklich an Qualität, sondern einfach nur an diverser Austattung gespart. Man darf auch nicht vergessen, dass Asrock nichts weiter als eine Tochterfirma von Asus ist, die gehören quasi zusammen.

Wie funktioniert das eigentlich mit ner AM3-CPU. Werden die CPU's sofort erkannt oder muss man vorher ne AM2/AM2+ CPU einbauen und dann das Bios upgraden?

Weil das ist durchaus ne interessante Combo: n Phenom II + das Asrock für gerade mal schlanke 220 €

Hi

es kommt aufs Board an und welches Bios es bei der Auslieferung drauf hat. Meistens hast du recht muss man mit einer CPU upgraden das Bios und dann den neuen reinsetzten.

In manchen Fällen hat man aber Glück und der Prozi wird nur nicht erkannt und als Unknown eingestuft. Dann kann man ein Bios update auch so wagen. Es liegt an jedem selbst ob er das riskieren möchte.

Die AM3 CPU unterscheidet sich nicht so arg bzw. hat nur zusätzliche Features zu dem AM2+ CPU im gleichen Herstellungsverfahren. Beide haben erstaunlicherweise einen DDR3 und DDR2 Kontroller. NUri st es so das der AM2+ mehr pins unten hat und somit nicht in den Sockel AM3 passt. Es gibt versuche die Dummypins weg zu machen jedoch steht dann immer noch das Bios im weg das den AM2+ nicht erkennt bzw dessen DDR3 Kontroller nicht so ansprechen kann das eine Kommunikation zu stande kommt. Hauptsächlich hängts am Bios und manch ein Modder wird ein Modding Bios für bestimmt Boards bringen.

Mehr sinn macht aber im Moment eine AM2+ Platform mit einem AM3 CPU. DDR3 greift noch nicht so wie man es gerne hätte auf AMDs platform. Günstiger ist AM2+ alle mal noch und der Performanceverlust grade mal 2-5% maximal.

Gruss Jens

Also zum Thema ASRock kann ich nur sagen, daß es mit den Boards seit Sockel 754 Zeiten nicht mehr oder weniger Probleme gibt, als bei anderen Herstellern. Im Gegenteil, wenn man die jüngste Vergangenheit, also speziell Sockel AM2 und höher betrachtet sind die Mainboards von der Qualität, Ausstattung und Stabilität immer ganz vorrne zu finden. Dies kann man bei viele Reviews im Internet selbst nachlesen, wenn man es denn nicht glaubt.

Dazu kommt noch der recht günstige Preis, obwohl hier dem Aufschwung Tribut gezollt wird und ASRock wohl noch günstig, aber kein "Billigheimer" mehr ist. Bei der Verbindung zu Asus ist eh zu bemerken, daß sich ASRock soweit emanzipiert hat, daß man nahezu auf Augenhöhe ist und da können sich die ganzen Asusfetischisten noch so sehr gegen wehren, es ändert nichts an den Tatsachen. Asus lebt mehr von seinem Ruf als jede andere Firma ... .

Weiterhin ist die CPU-Unterstützung und die Veröffentlichung neuer Biosversionen für diese Unterstützung bei ASrock BEISPIELHAFT!!! Auch so etwas gehört bei mir zum support und da liegt bei Asus SHER VIEL im Argen bzw. ist unter aller Sau. Als (inzwischen schon zum Schmunzeln anregendes Beispiel) sei einmal diese Board und seine Unterstützung für den Phenom II genannt (unter CPU support zu finden):
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF3-VSTA&s=AM2
Sinn hin oder her, aber ASRock tut was möglich ist, was ich bei Asus nur aus längst vergangenen Zeiten kenne.

Beim Phenom II 720 BE kann ich mich obigen Meinungen nur anschließen, kaufe ihn, wenn Du ihn brauchst und möchtest. Zum einen ist der Preis ja schon leicht angepaßt worden, zum anderen wird er sicher nicht schneller billiger werden wie andere Hardware auch. Das inzwischen der Preisverfall bei Hardware extrem ist, daß weiß jeder und muß wohl hingenommen werden.

flipp

Nachtrag
Mal zum aktuellen Beispiel 3 Punkte:
- Stromversorgung P8 bei Asrock und P4 bei Asus
- modernere Southbridge bei ASrock
- X-fire Möglichkeit bei ASRock
Und hier Empfehlen einige wirklich das Asus? Mmh, natürlich ein 790GX Board gibt es auch von Asus, kostet dann aber gleich 30,- Euro mehr wie die ASRock Lösung. Ob es auch besser ist sei mal dahingestellt :) ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Das Board ist klasse :D . Ich habe auch bisher auf Asus gesetzt, weil ich einfach damit gute Erfahrungen gemacht habe und es unverwüstlich bisher läuft.
Kann aber nicht von heutigen Produkten reden, was das angeht, weil mein letztes Update zu lage zurückliegt. Dafür werkelt mein Asusboard schon lange ohne zu murren. (Never change a running system)

Beim Nächsten Update werde ich sicherlich einiges anders machen und mich vll sogar mal wieder mit Mainboards auseinandersetzen. Schaumer mal ob da Asus gewinnt ;)

Cu
Lasyx

Zurück
Oben