Phenom 945 schwer zu übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einen Phenom 945, keine BlackEdition. Habe einen Boxed-Lüfter.
Geforce 9800GT
4GB Ram
Nachtrag: Mainboard: Gigabyte M52L-S3P

Wollte dann mal meinen CPU übertakten.
Habe nur FSB von 200 auf 206 angehoben.
Aber nach 5 Min. Prime kam schon ein Fehler.
Temp. ist auch ziemlich hoch (unten rechts)
hier mal ein Pic.

Was kann ich machen, damit ich auf ca. 3,5 Ghz komme?
Neuen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
CPUs sind so verschieden wie Menschen. Von der Architektur meistens ähnlich, aber jeder hat mal ne andere Laune, wenn er nicht höher will, will er nicht.

Bleibt nur: VCore anheben oder BE kaufen...

Habe einen Boxed-Lüfter
so schon garnicht
Was kann ich machen, damit ich auf ca. 3,5 Ghz komme?

neue Kühler kaufen. Sich richtig einlesen, vertehen und testen.

Und wie der Kollege schon sagte muss nicht alles so laufen nur weils irgendwo steht

temps viel zu hoch für nen deneb senk mal lieber vcore und test den fsb erst mal mit kleinerm multi, ich schaff 270 * 13 und kann die spannung dabei sogar senken, und ich hab C2 stepping

aber oc + boxed ist sowieso imemr so ne geschichte :D
Ergänzung ()

infos zum board wären auch hilfreich

Danke für die Antworten.
Ist V-Core "CPU Voltage Control"?

Also, ich will eig. nur Übertakten, um über Dolphin Wii Spiele in HD zu zocken!
Dieser unterstützt aber nur DualCore und deswegen will ich für dieses Spielzeit eben mehr Power auf 2 CPU´s haben.
Kann ich dann nicht nach Spielverhalten (bei Spielen für Dolphin aufdrehen/ sonst runter) im Bios die CPU-Stärke verändern?

Edit: Board oben hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den FSB rauf setzt, wird nicht nur Dein Prozessor hochgetaktet, sondern auch der HT-Link ist zu hoch und vor allem übertaktest Du dann auch Deine RAM Module.

Also:
1. Auf keinen Fall den Boxed Lüfter
2. HT Link auf 800 runter und/oder
3. RAM runter (wenn es 1066er ist auf 800, wenn es 800er ist auf 667 usw.)

Alternativ halt einen BE (aber auch da auf keinen Fall den Boxed Lüfter), dann hast Du das ganze Theater nicht.

@hamju63, stimmt das hab ich glatt vergessen :D,

lies einfach ma die phenom 2 oc guides durch, da ist das eigentlich haarklein erklärt, und 3,2 ghz müssten mit rund 1,3 V spannung gehen, da hast wahrscheinlich auch direkt 10°C weniger auf der cpu, spannung ist im bios meist alls Vcore angegeben, so wie das aber aussiehst hast du den wert aber schon geändert, also einfach gucken was nicht auf normal steht und erst ma wieder runter setzen, ht link multi auf 9, das gleiche mit den nt multi und ram teiler runter, DANN mit einem multi der kleiner als der max ist erst ma gucken ob bei 2xxxMHz mit mehr als 200 FSB stabil ist (müsste aber bis 250 oder so recht problemlos gehen solang du net beim ram wieder über die spezifikation kommst)und dann erst versuchen mit max multi den fsb wieder anzuheben um über standart takt zu kommen

HT-Link runter? Der ist viel zu niedrig. Ich hab einen 940 und mein HT-Link liegt bei Standard 1800. Wie sieht denn der takt deiner Northbridge aus? Die macht bei zu hohen Takt Speicher fehler.

Danke für die Antworten.
Ist V-Core "CPU Voltage Control"?
Bei solchen fragen... erstmal einlesen bevor da irgendwas rumgeschraubt wird

ok es könnte aber auch schlicht und ergreifend an dem board liegen, nvidia chipsätze waren zwar mal das non plus ultra für amd, aber meines wissens sind die zeiten LANGE her :D

Werte von "800" sehe ich im Bios nirgends!
Ich kann alles um "0,025V" erhöhen.

Da Problem an des Guides ist, dass ich im Bios die ausdrücke nie finde.
Heißen wahrscheinlich anders bei mir.

Hier nochmal nen Pic:

Habe nun nur noch 1900 Mhz.
Wie viel habe ich denn nun pro CPU!?
Verstehe das nicht ganz.

übertakten ohne ein gewisses hintergrund wissen ist a bissel ungünstig :D
irgendwo hast du noch was, dass wie northbridge frequency/multiplier oder so heist, das steht im moment auf x10 bzw 2164 (oder 2000 wenn er von stock fsb aus geht), aber wies scheint läuft er mit 216 FSB ja, d.h. du setzt deinen multi wieder auf max und fängst an schritt für schritt den fsb bis 216 zu erhöhen und guckst ob das stabil ist, vcore muss man meines wissen bei nem C3 nicht erhöhen für so nen takt.
die ganzen spannungen haben von mobo zu mobo häufig andere namen, allerdings kann man rausfinden was womit gemeint ist, weil die teile in der cpu eigentlich immer gleich heisen (müssten)
Ergänzung ()

ach so und wenn dir cpu-z 1,9ghz anzeigt heist das jeder kern ist mit 1,9 ghz getaktet, so ne späße wie 4x1,9ghz=7,6 ghz d.h. ich hab ne 7,6 ghz sind bullshit, das was cpu-z anzeigt ist im allgemeinen auch pro kern da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben