Phenom 9500 übertakten

Maugan Ra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
71
hallihallo,
da ich nun nach vielem rumprobieren mir eingestehen musste, dass ich die leistung meines phenom 9500 überschätzt habe und die hardware nicht wie vermutet defekt ist, habe ich mich dazu entschlossen die cpu ein wenig zu übertakten.
da das aber alles für mich neuland is, bin ich auf einige hilfestellungen angewiesen. mein phenom läuft auf einem gigabyte ma770-ds3. nun wollte ich wissen, welche bios-einstellungen ich machen muss, damit das sytem auch stabil läuft.
ich habe schon amd overdrive ausprobiert, aber das läuft bei mir unter vista64 schon bei den geringsten veränderungen instabil. lediglich den tlb-fix kann ich damit abschalten.
im internet schwirren zwar diverse oc anleitungen herum die auch gut nachzuvollziehen sind, aber wenn ich mir dann mein gigabyte bios angucke fehlt mir die erfahrung um gemeinsamkeiten zu entdecken :). deswegen wäre es cool, wenn mir jemand von euch die schritte genau für mein gigabyte board erklären könnte.

mfg maugan ra
 
Maugan Ra schrieb:
im internet schwirren zwar diverse oc anleitungen herum die auch gut nachzuvollziehen sind, aber wenn ich mir dann mein gigabyte bios angucke fehlt mir die erfahrung um gemeinsamkeiten zu entdecken :). deswegen wäre es cool, wenn mir jemand von euch die schritte genau für mein gigabyte board erklären könnte.

Hallohalli,

ich kann mir nicht vorstellen, daß in deinen gefundenen OC-Anleitungen irgendetwas "fehlt". Ohne sie zu kennen, diese Angabe von dir fehlt ja auch.

Die Erfahrungen solltest du schon selbst machen, takte besser im Bios, nicht per Software. Lies dazu die FAQs hier im Forum, nutze die Suchfunktion, zum Phenom 9500 (und vergleichbaren CPUs) gibt es nun wirklich genügend Threads. Mit deinem Titel wirst du vermutlich auf keine hohe Resonanz stoßen, das ist alles schon durchgekaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.767414/

Wenn es um Begriffe geht, die dir an deinem Board im Bios oder Handbuch (LESEN !) fremd vorkommen, kannst du auch einfach die CB-Suchfunktion nutzen, das geht schnell und effektiv. OC-Begriffe hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Also bitte etwas Mühe geben, manche fassen in vergleichbaren Threads erst zusammen, was sie gefunden haben an Hinweisen, so wissen die Leser auch auf welchem Stand jemand postet. Sonst kommen sinnvolle Antworten, du sagst aber: "Weiß ich schon, aber ...weil... geht nicht ....".

Bei dir hat man den (unbeliebten) Eindruck: "Ich weiß zwar theoretisch wie´s geht, aber den Schalter umlegen traue ich mich nicht. Macht ihr mal." Garantie kann dir keiner geben, Verantwortung abnehmen auch nicht. Und ja, das ist etwas Mühe OC zu betreiben, umsonst ist der Tod, und der kostet bekanntlich d. L.

Fange einfach damit an, was du in Erfahrung gebracht hast, beschreibe was du gemacht hast und woran es scheitert. Da wird sicher schnell jemand helfen.

Anders formuliert:
OC exakt für dein Board kostet beim Händler um die Ecke 20-40 Euro ohne Garantie, und das willst du jetzt umsonst (ohne Anstrengung) und mit Garantie ?

P.S. Nicht persönlich nehmen, aber das sollte grundsätzlich schon mal - auch für andere - gesagt sein.
 
-.-
das sind die beiträge, die ich in foren liebe! ich habe dieses thema erstellt, da ich gedacht habe, dass mir jemand der ein gigabyte board und einen phenom 9500 besizt, oder sich damit auskennt seine erfahrungen posten kann. die suchfunktion hab ich benutzt aber sowohl bei google als auch in diesem forum nix zum phenom 9500 auf nem gigabyte board gefunden habe.
klar hab ich schon versucht die oc anleitungen auf mein system zu übertragen, aber bis jetzt ohne erfolg, weswegen ich diesen thread eröffnet habe. ich will auch keine garantie erklärung sondern einfach nur wissen, was ich in meinem bios einstellen muss, damit alles stabil läuft!
 
Zurück
Oben