Phenom 955 BE C2 stabil undervolten?

Philippus007

Lieutenant
Hi ich möchte gerne meinen BE 955 undervolten, habe mir schon K10STAT geladen, doch leider krieg ich nie etwas so richtig stabiles hin. Da ich keine Zeit habe Prime 7 Stunden laufen zu lassen und auch keine Spitzewerte brauche , wollte ich hier mal fragen, wie viel man undervolten kann wo es auch noch richtig stabil bleibt ?

Hat jemand Erfahrung ? Kennt jemand gute Werte?

kann dir niemand sagen - da ist jede cpu anders. machs mal übers bios und und kannst nichts anderes machen als stures testen.

Das ist stark materialabhängig, hast du eine gute CPU erwischt, wirst du auch gut undervolten können, wenn nicht, dann kann es sein, dass es überhaupt nicht geht.

Das musst du leider selbst testen, wie viel drin ist.

Das hängt doch von der CPU ab, deswegen soll man doch testen... und warum hast Du keine Zeit für Prime, sowas kann doch einfach laufen, selbst wenn man nicht zuhause ist...

Ich würde nicht mit K10STAT undervolten sondern ganz "normal" über das BIOS. Das ist aber Geschmackssache.
Ich habe die ältere Revision (C2 wie du) und bei mir war das Maximum bei 1,184 V erreicht.

Prime würde ich schon 7h laufen lassen und auch mit anderen Sachen, wie z.B. Games testen. Bei mir waren nämlich 1,16V primestable (8h) bei BFBC2 hatte ich aber nach 20 min einen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok , übers Bios kann ich aber nur einen Punkt undervolten bei voller Last oder nicht?

Bei KStat gehts ja im Idle etc.

Aber ich brauch umbedingt ein Programm womit ich zB alle Kerne auf 2100mhz bekomme...

Hatte bei Prime nach 30min einen Bluescreen bei 1,184 , ein anderes Problem , die Volt zahl schwankt immer bei mir.. Also zB 1,152 - 1,164 ist das normal?

Philippus007 schrieb:
er ich brauch umbedingt ein Programm womit ich zB alle Kerne auf 2100mhz bekomme...

wie wär es mit ner anpassung des multi?
oder wofür musste es die be variante sein?

ein schwanken der voltmessung is normal. steckt ja auch ne lastabhängige regelung in jedem mobo. zieht der prozessor mehr strom, knickt auch die spannung kurz ein, bis sie wieder von der regelung angepasst wird.

Tipp: Was bei Prime95 stabil ist, erzeugt bei einigen Spielen immer wieder für plötzliche Abstürze.

BFBC2 soll wohl so ein Kandidat sein, bei mir war Dragon Age Origins das kritische Programm. Es hatte damals ewig gedauert bis ich gecheckt hatte, warum DAO bei mir nicht stabil laufen wollte... (BFBC2 habe ich nicht)

Mittlerweile habe ich einen echt stabilen OC, jetzt laufen nicht nur Benchmarks, sondern auch alle Spiele stabil über den Bildschirm ;)

Aber wie am Anfang gesagt, jeder Chip (CPU sowie auch GPU) verhält sich anders, was das OC-Verhalten angeht. Wer nicht einige Stunden ins Ausprobieren stecken kann, sollte sich besser nicht ans Overclocken machen.
[edit: Oder Undervolten. Ist ja derselbe Vorgang, nur in die andere Richtung.]

Zuletzt bearbeitet:
reale Anwendungen sind viel aussagekräftiger als Prime. Lass es 2 Stunden laufen, vllt noch ein paar andere Stabilitätstests. Wichtig ist aber letztlich das es bei deinen Anwendungen (z.B. Spiele) stabil läuft. Wenn es irgendwann Abstürze gibt, weißt du es war zu wenig VCore.
Wenn du per Software undervoltest, bietet sich neben k10stat auch der PhenomMSRTweaker an.
Da kann man auch "C'n'Q" einstellen.

Mhh ok , wenn ich den Multi Anpasse verändern sich leider dann alle Einstellungen bei K10Stat -_- . Das hatte ich schon versucht. Dann werde ich mal einen einigermaßen guten Wert suchen. Naja bald kommt eh ein neuer Kühler. Dann ist es nicht mehr so wichtig.

Wo kann ich den den Multiplikator verändern ohne das zB AMD Overdrive meine Volt werte wieder zurücksetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob du das meinst, aber wenn man über das BIOS undervoltet dann wird die Spannung nicht nur bei 3200MHz gesenkt, sondern auch bei 830MHz und 2100MHz. Vorausgesetzt Cool`n`Quiet ist aktiviert.

Ich kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich denke, wenn das bei mir geht müsste es bei dir auch funktionieren ;)

Es gibt zwei Methoden um die Voltage zu verändern:

- eine stetige Spannung vorgeben: hier bemüht sich das Mainboard genau diese Spannung zu halten, im Idle sowie unter Last. Hier funktioniert die Spannungsreduktion bei C'n'Q dann nicht mehr (die Taktraten werden im Idle trotzdem gesenkt)

- Undervolting per Offset: Hier wird die Standard-Spannung um einen Delta-Wert (vom User vorgegeben) in alles States reduziert. Dies betrifft den Zustand unter Idle sowie unter Last, C'n'Q funktioniert weiterhin falls aktiviert.

Bei mir ist es aber so, dass ich jetzt, wenn die CPU sich runtertaktet eine niedrigere Spannung haben, wie ich vor dem Undervolten hatte. Ich hab übers BIOS undervoltet

Also nun läuft eine Stunde Prime bei 1,176 Volt hab ich meinen Phenom übes Bios.

Sieht Stabil aus.

Bzw im Bios 1,25 eingestellt , Bei CPU-Z wird 1,176 angezeigt , ist auch schon was kühler unter Prime .

Darunter also im bios 1,20 wirds aber instabil hab ich Bluescreens.

Muss dann schaun das ich noch nen Kühler bekomm, wobei ich da nicht verstehe was ich da ausbauen muss am Mainboard also Backplate, hoffe nur diese andere Kühler sind mit schrauben und ohne Hebel, denn der Hebel hat mir den letzten Nerv geraubt, hab so auf die CPU gedrückt, das ich angst gehabt habe das sie kaputt geht...

kann man ne Grafikkarte auch undervolten??

Zuletzt bearbeitet:
jepp.
mach ich mit meiner ati 5850 schon seit ich sie hab.
geht aber mit der und dem ati tool nur für unter last.
im standby kann ich nur noch die frequenzen runterregeln, was letzten endes fast genauso viel bringt wie ne spannungssenkung.

Zum Kühler :
Ich würde den Scythe Mugen II empfehlen, der hat eine Backplate, d.h. du musst das Mainboard ausbauen, dafür hat er aber keine Hebel, wie der Boxed. (Du solltest aber keinen RAM mit größerem Kühler haben, sonst passt der nicht.

Mein 955 wird bei 1.184V unter Prime maximal 41°C heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok der Scythe ist mir etwas teuer aber war dennoch am Überlegen den zu nehmen. Leider ist es in meinem Midgard relativ unordentlich da ich das mit dem Kabelmanagerment nicht so ganz hinbekommen hab.

Aber ich habe nur einen Lüfter laufen, da der Lüfter vorne am Mesh extrem surrt. Hinter der seltsamerweise nicht, bin am überlegen den vorne mal auszubauen. Aber die Schrauben bekomm ich da so gut wie nicht raus, hatte ich schonmal versucht... -_-

Ich hab zuerst an was einfaches gedacht wie der http://geizhals.at/deutschland/a586338.html

Dieser hat mir auch sehr gut gefallen:

http://geizhals.at/deutschland/a435562.html

AM2+ geht doch auch auf AM3 oder?
Ergänzung ()

Also hab seltsamerweise ein komisches Problem nun, wenn ich im Bios 1.325 Einstelle , das ist die Standard Spannung und dann mit Prime95 auslaste hab ich dennoch 1,295 . Ist das normal?

1,295 scrheibt CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben