955 BE C2 @ 4Ghz?

Takt den Speicher zurück, der geht bei mir nicht über ca. 720 MHz, ich hab den multi vom Ram um eins zurückgesetzt glaube ich.

Bei den Phenoms geht der Ram bis 800 Mhz darüber gibt es Probleme ,aus welchen Gründen auch immer es bei dir nicht über 720 Mhz geht wird eine andere Ursache haben.

Danke Dreck, das habe ich die ganze Zeit gesucht. War mir nämlich auch ziemlich sicher, dass die C2 Steppings bis 1,5V von AMD spezifiziert sind. Und so ist es auch.

@Krautmaster
Es gibt aber genug Quellen, die belegen, dass man die alten C2 Stepping AMDs auch mit 1,5V 24/7 betreiben kann. Genau so, wie ich es seit 3 Jahren tue ... Natürlich immer vorausgesetzt, die Temps bleiben im Rahmen. Ach, und genauso kann man bei C2 Stepping auch die Northbridge mit round about 1,3V betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
joa, spezifiziert heißt noch lange nicht dass man das mal eben so geben kann 24/7.

Aber es macht einen unterschied wie man seine CPU Betreibt, 1,4V sind bei 24/7 Vollast sowohl bei Intel als auch AMD grenzwertig.

Bei den meisten hier dümpelt die CPU aber wohl 99% der zeit idle rum und zumindest bei Intel, sicher auch bei AMD wird die Voltage hier abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bei den meisten hier dümpelt die CPU aber wohl 99% der zeit idle rum und zumindest bei Intel, sicher auch bei AMD wird die Voltage hier abgesenkt.
Bei mir zumindestens nicht, da dazu C'n'Q aktiviert seien müsste, was aber bei festeingestellter Vcore zum Abschmieren beim Runtertakten führt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch.... ich hab meinen c2 stepping bei 1,4V und 3,6 ghz laufen, ich würde maximal bis 3,7 oder 3,8 gehen.
Aber wenn du was kaputt machen willst kannsde natürlich auch ordentlich draufhauen.

Manche Leute echt.

Bartonius schrieb:
Bei mir zumindestens nicht, da dazu C'n'Q aktiviert seien müsste, was aber bei fest eingestellter Vcore zum Abschmieren beim runtertakten führt.

geht das nich stabil...? gut, ist abh vom Board.

Bei mir ist es Offset, ich geb 1,4V + last aber idle siehts eig immer so aus:

asdas.JPG

Mit C1E etc natürlich aktiv aber Windows in Hochleistung damit er nicht runtertaktet (das spart nicht mal 1W)

Hier die Vids der 2. gen Core

intel%20vid.JPG

Standardtakt sind 1,35 bei meinem C2

joa ich denke für nen AMD ist das noch unkritisch, in wie fern man da aber bei Intel / AMD differenzieren muss...

Nur weil AMD mehr per default braucht würde ich nicht sagen dass AMD mehr V ab kann.

@Last
last.JPG

Sieht man wie C1E greift.

Wenn du bei deinem AMD also noch idle sparen willst und die CPU schonen wärs besser du schaust dass du C&C an lässt.

Hey ShaleX,

Schau dir mal mein alten screen an Hier
Und das ist die ausgelesene Spannung, nicht die eingestellte.
Wenn du wirklich eine vernünftige Gehäuse Lüftung hast und einen ordentlichen CPU Kühler ist das kein Problem, auch nicht für dein UD4P welches übrigens top ist.
Hatte den C2 schonmal auf 1.6375V eingestellt, jedoch stand er bei 5°C dabei draußen, packte aber 4,1GHz Primestable.

Im übrigen Spielt das Netzteil immer die größte Rolle.
Auch wenn das viele nicht verstehen wollen.
Aber wer seiner C2 oder C3 oder E0... mit 1.5V und nem LC-Power NT bealstet, der brauch sich über ein abgerauchtes System nicht wundern.
Jetzt wird es wohl wieder die eine oder andere Belehrungsmessage geben, aber ich kenne mich mit der Materie sehr gut aus.
Übrigens ist mir noch nie eine CPU flöten gegangen...

Viele Grüße

Habe schon einiges versucht (und zwar nicht weil mir 1,5V Vcore zu hoch ist, sondern halt einfach um Strom zu sparen). Mein Board hat aber keine Offset-Einstellung. D.h. sobald ich die Vcore auf einen festen Wert einstelle und C'n'Q anlasse schmiert mir die Kiste ab. Allerdings natürlich nicht mit der Windows Einstellung Höchstleistung. Aber dann bringt mir das ganze auch nichts, weil weder Vcore noch Takt gesenkt werden ^^. Das mit dem Offset scheint eigentlich eine ganz coole Sache zu sein, aber wenn das BIOS das nicht hergibt ...

So siehts bei mir im Idle aus:

cpuz-jpg.268524

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    101 KB · Aufrufe: 749
Brutek schrieb:
Hey ShaleX,

Schau dir mal mein alten screen an Hier
Und das ist die ausgelesene Spannung, nicht die eingestellte.
Wenn du wirklich eine vernünftige Gehäuse Lüftung hast und einen ordentlichen CPU Kühler ist das kein Problem, auch nicht für dein UD4P welches übrigens top ist.
Hatte den C2 schonmal auf 1.6375V eingestellt, jedoch stand er bei 5°C dabei draußen, packte aber 4,1GHz Primestable.

Im übrigen Spielt das Netzteil immer die größte Rolle.
Auch wenn das viele nicht verstehen wollen.
Aber wer seiner C2 oder C3 oder E0... mit 1.5V und nem LC-Power NT bealstet, der brauch sich über ein abgerauchtes System nicht wundern.
Jetzt wird es wohl wieder die eine oder andere Belehrungsmessage geben, aber ich kenne mich mit der Materie sehr gut aus.
Übrigens ist mir noch nie eine CPU flöten gegangen...

Viele Grüße

Hi, danke für die Antwort, beim im 1. genannten Primetest ging mein CPU (im Zimmer) nicht über 42°, deswegen dachte ich das noch mehr drinn sei.
Aber auch mit deinen Settings will das bei mir nicht so richtig... schmiert Prime immer ab.

Hab jetzt ein OCZ 80+ NT Teill drin. mit 700W

Wie schon gesagt, ab einem gewissen Punkt macht es keinen Sinn mehr noch mehr zu wollen. Lass ihn auf 3,8GHz und senk die Spannung soweit wie er noch stable läuft. Ansonsten kannst du, wie schon erwähnt, noch die Northbridge in der CPU weiter übertakten. Ließ dir mal den Artikel durch den ich gepostet habe. Die Northbridge hat durchaus auch Einfluss auf das Ergebnis. Außerdem merkt man so oder so einen Unterschied wenn du die NB übertakest, da dadurch auch der L3 Cache deutlich schneller wird. Ich kann dir sagen, dass man zwischen 2GHz und 2,5 - 2,6GHz NB Takt einen merkbaren Unterschied beim Starten von Anwendungen und ähnlichem spürt.

@Bartonius wo? hab beide Seiten nochma angeguckt aber finde nix :O

Ich find mein CPU mehr als komisch... Mit 3,6Ghz läuft er noch stabil mit komplettem Standard Setting. Nur Multiplikator x18...

Würde sich das ja fast mehr lohnen also die 3,8 bei 1,44...

Wie zeigt sich jetzt der unterschied des verbauches nun genau? bei den 0,1V Differenz?

Da hast du recht Bart.
Jedoch ist der L3 auch öfters der Grund für eine (Ich nenne es mal) erhöhte Temperatur der CPU!
Bei reinem OC des Kern Taktes würde ich den NB Takt nicht erhöhen.
Wenns um Punkte im Benchmark gehen soll, spielen viele andere Dinge ebenfalls eine große Rolle.
Gerade der NB Takt.
Wenn ich jetzt kleinkariert werde, zähle ich dir auch noch die Timings der Rams wie der Graka auf :-P

Aber wie schon gesagt, kommt es auch auf die CPU an.
Manche schaffen einfach mehr und manche weniger!

Viele Grüße

Hier hatte ich ganz am Anfang gepostet:

http://www.overclockers.com/the-importance-of-northbridge-overclocking-with-the-phenom-ii/

@Brutek
Klar, die Temps muss man so oder so immer im Auge behalten. Aber ich kann ganz klar einen spürbaren Unterschied in der Performance einiger Programme bzw. des gesamten Systems merken, wenn ich die NB auf 2,6GHz hebe. Dazu brauche ich allerdings auch 1,35V auf der NB, was zwar wohl auch noch im Rahmen ist (beim C2 Stepping!), wenn die Temps stimmen, aber das mute ich meine CPU dann doch nicht zu :) zumal sie damit auch die 60 - 62°C erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:

Wenn man schon Lektüre anbietet sollte man sie auch selber lesen und Verstehen.!!!!

Wenn die Temperaturen im Rhamen bleiben, passiert da eher weniger.
Und ein C2 kommt ja bekanntlich besser mit hohen Spannungen aus !
Wenn er übertakten möchte ,na dann viel Spaß.

Thermische Effekte
Joulesche Eigenheizung

Die hohe Stromdichte verursacht Joulesche Eigenheizung, die eine Temperaturerhöhung in den Teststrukturen bewirkt. Solch eine Temperaturerhöhung macht die Interpretation der Daten schwierig, da sie zu einem Versatz der vorbestimmten Bedingungen führt.

Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt.:stacheln:

NB u Ram-OC hat immer viel Spaß gemacht und ein dickes Leistungsplus gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hasestab83 schrieb:
Die hohe Stromdichte verursacht Joulesche Eigenheizung, die eine Temperaturerhöhung in den Teststrukturen bewirkt. Solch eine Temperaturerhöhung macht die Interpretation der Daten schwierig, da sie zu einem Versatz der vorbestimmten Bedingungen führt.

Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt.

Einige wenige kennen sich ja doch aus da im Forum :daumen:
Meinen ersten Phenom II habe ich mir am 02.05.2009 gekauft.
940BE C2 HDZ940XCGIBOX
Mainboard M3A79-T Deluxe
IFX-14 +Backplate Kühler
C&Q OFF auch kein k10stat
Betriebsstunden gesamt 2,3 Jahre und ist Problemlos so noch immer im Einsatz
3,9 Ghz 4Cores 1,6V durchgehend
Max OC 4114,1MHz 4Cores und 1,625V
Damals gab es bei CPUZ einen Vcore Auslesefehler. AMD Overdrive hat auch 1,525V angezeigt nur daneben stand der Regler für CPU OV auf +0.1V (wie ich es im Bios auch eingestellt hatte)
752837j0cqu.jpg

Das ein Phenom ab 800MHz Speichertakt Probleme machen soll, habe ich auch noch nie gehört. Die C2 erreichen alle ihre 1066MHz.
Das man da aber auch noch was drauf setzen kann zeige ich dir auch gerne.
Verwendet habe ich da nur einen XMS-2 Riegel von Corsair mit 4-4-4 12 Timings bei 800MHz
Endresultat waren 1200Mhz 5-7-7-24

Was mir aber selber bis heute ein Rätsel ist, war mein Athlon 64 X2 Windsor. Dessen IMC war für Max 800 MHz Speichertakt ausgelegt. Im Bios war aber trotzdem die Option 1066MHz zum anwählen vorhanden. Mit OC und einem Ht-ref von 240 lief die CPU mit einem Speichertakt von 1120Mhz und 5-5-5-15 Timings
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=470032

Moin!

Nicht schlecht der C2!!!

Ich habe hier einen C2 X2 550 (1039 EPMW)der sich genauso verhält wie (Bartonius) es auf der ersten Seite anspricht!
Ich komme mit dem Takt einfach nicht über 3,5Ghz (@ X4)bzw 3,6Ghz (@X2) max egal welche Spannungen ich anlege!

Dabei ist deiner noch über ein Jahr älter! Du hast nicht zufällig interessehalber das Stepping und Fertigungswoche zur Hand?

Mein C3 X2 555(1045 MPM) also 6 Wochen älter, ist genau das Gegenteil ,der geht 4,5Ghz als X2!

Was für Unterschiede !:o

Mit Ramtakt hatte ich jetzt noch keine Probleme. Alle Cpu,s wo ich hier habe liefen alle über 1700Mhz (16 GB) mit scharfen Timings, natürlich nur mit Erhöhung der Imc Spannung.

War da nicht was mit Vollbestückung des Rams (DDR2), warum mehr wie 800Mhz zu Problemen führen könnte?

http://sgservicegroup.de/index.php?page=Thread&threadID=2

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach ewigen rumprobieren meinen C2 x4 auf 4060mhz bekommen, aber bei 1,575v. Das wars dann doch nicht wert, und irgendwie hab ichs geschafft das er mit 3,5Ghz auf 1,28v läuft, ich glaub dabei belass ich es :)

Zurück
Oben