Phenom 955 OC, HT-Link, Northbridge, Referenztakt

ruthi91

Captain
Moin Leute,

meine neue 7850 ist eingetroffen (Wechsel von 5850) welche auch erstmal ohne Murren auf 1150Mhz läuft.
Um die auch auszureizen, möchte ich meinen 955 an die Grenzen treiben.
Der lief die letzten 2 Jahre von K10stat geregelt unter Last auf 3,6Ghz mit 1,375V und im idle auf 1Ghz bei 0,7V.

Meine Fragen an euch sind, womit kann ich am meisten rauskitzeln im Bezug auf die Leistung bei Spielen.
Da habe ich außer Metro 2033 eigentlich auch ziemlich CPU profitierende Games wie Anno 1404, GTA 4, BF3 und Skyrim dabei.

Mainboard ist ein Gigabyte 790XTA-UD4, gekühlt wird mit nem Scythe Mugen 2 mit einem 140mm Lüfter.
Ram könnte theoretisch bis 1866Mhz, scheitert aber wahrscheinlich daran, dass im SPD für tRC 48 steht, und das Mainboard nur bis 41 kann. (Hab schon die Bios Versionen getestet).

Jetzt ist die Frage ob ich nur einfach die Vcore und Multi weiter hochsetze, oder das ganze über den Bustakt und das wiederum ggf. mit HT Link (und / oder) Northbridge ?

Die Variante mit Multi und Vcore wäre sicherlich am besten dafür geeignet den max. Takt/Vcore auszuloten.

Hat irgendjemand Erfahrungen wieviel es bringt das ganze über den Bustakt zu machen ?
Oder auch ob mehr HT Link oder Northbridge was bringen ?
Falls ja, wo genau, und wieviel ?

Check doch mal mit MSI Afterburner (o.ä) was für ein GPU load du hast.
Bringt nicht wirklich viel, bei 3DMurks11 sind das so um die 200 Punkte.......
Aber miss mal die Stromaufnahme :D

Über den Referenztakt zu gehen bringt dir nur was, wenn du gleichzeitig den Ram takt erhöhen möchtest.
NB Takt ( wenn er übertaktet werden soll ) sollte in etwa 3mal so hoch wie der Ram Takt sein. Es bringt in einigen Spielen einen Performance Zuwachs.

Zurück
Oben