Phenom 955 und ASUS M4A88T-I Deluxe

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo ihr Lieben, 2 kleine Fragen:

1. Ich habe einen Phenom 955 mit 125 W TDP auf meinem m4A88t-I Deluxe, läuft auch alles, bin sehr zufrieden. Beim Booten bekomm ich halt die Meldung, dass der CPU von diesem Board nicht unterstützt wird. Langsam nervt mich diese Meldung, vorallem weil man zum Fortsetzen immer F1 drücken muss^^ Ich hatte jetzt auch mal gegoogelt und ein Bios update gemacht, leider finde ich immer noch keine Funktion diese Meldung iwie auszuschalten/zu ignorieren, wisst ihr da etwas mehr?

2. Ist es möglich den PCI-E Slot mit meiner GTX 260 zu deaktivieren um beim normalen Surfen die Onboard Grafikkarte zu benutzen? Klingt verrückt ich weiß, aber ich benötige die Leistung der GTX 260 nur selten, größtenteils würde die Onboard Leistung reichen!

Danke und liebe Grüße!
 
hiho :)

1) evtl ein BIOS update machen ?

2) wenn se nicht brauchst ... stecker einfach in onboard und im bios umstellen
bzw die graka einfach ganz ausbauen
 
Ich bin mir bewusst, dass das Board den CPU offiziell nicht unterstützt. Deswegen habe ich ihn ja undervoltet und es läuft ja auch seit 3 Monaten alles einwandfrei. Ich will nur dieses blöde F3 Gedrücke beim Booten wegbekommen, die Kontrolle muss man doch iwie ignorieren können?

@acty: Es ist also möglich im Bios zu bestimmen welche Karte als Ausgang benutzt wird? Wenn die gtx 260 drinsteckt verbraucht sie aber doch dann trotzdem strom?
 
Nein!

und ob du den undervoltest oder nicht, die 125W CPU hat eine andere Kennung und die kennt das BIOS/ Board nicht und meckert auch ... da kannst du noch 187.512 mal undervolten, die Kennung ändert sich nicht dadurch ...

Nicht einfach drauf los kaufen, sondern vorher informieren ...

Wenn die CPU nicht vom BIOS/ Board supportet wird, dann gibt es ne entsprechende Meldung. Die muss man dann "wegdrücken" und drauf hoffen, dass ggfs. sich die Hardware auch nicht in Luft auflöst.

Wofür machen sich die Hersteller eigentlich die Mühe und erstellen solche Listen, etc. pp. ... richtig, damit man sie ignoriert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dein Board maximal 95 Watt TDP CPU's unterstützt würde ich sagen du bekommst die Meldung nicht weg.
 
klar verbraucht die strom, selbst wenn se runter taktet (ka ob die gtx260 das macht) aber strom zieht se, ob nun wenig oder viel ... leider k.a.

zum bios ... eig dürfte das gehen, ob grade dein bios sowas hat k.a.
Ergänzung ()

und wenn dein mb nur 95w cpu's unterstützt ... würde ich da keinen 125er raufhauen ^^

~> hast ne pn von mir ^^
 
Ich habe mich glaube ich lang genug informiert welchen CPU ich auf mein M4A88T draufmache und es gibt genug Erfahrungsberichte, dass 125 W TDPs auf diesem Board wunderbar funktionieren ( tut es ja bei mir auch ). Leider schreibt keiner irgendwas über diese nervige Fehlermeldung -.- Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die Fehlermeldung im Bios als einstellung ignoriert werden kann, genaueres wird allerdings verschwiegen.

@AMDUser: Da die Erfahrungsberichte mit 125 W auf dem Board in genüge vorhanden waren, der 955er ähnlich teuer war wie 95 W cpus aber deutlich besser, hab ich mich logischerweise für den 955er entschieden. Auch in Bezug auf die Zukunft, falls ich irgendwann mal aufrüste und den CPU mitnehmen will.

@acty: Sry, ich kaufe doch kein neues Board nur weil ich beim Booten einmal F1 drücken muss :-D

@nochmal acty: Verdammt, gibt es denn kein Tool was den PCI-E Slot komplett abschaltet? :-D Das wäre ideal^^ Dann könnte ich die GTX 260 im Gehäuse lassen und bei Bedarf grad rechner runterfahren, graka einschalten, umstecken und zocken :> Diese Funktion gibt es aber scheinbar nur im mobilen Sektor und bei einigen extrem teuren Mainboards mit schalter direkt am PCIe Slot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist letztendlich schei**egal ob und wieviel Erfahrungsberichte es zu den 125W 955ern gibt oder nicht, sie sind sehr wahrscheinlich deswegen nicht gelistet weil sehr wahrscheinlich die Stromversorgung des Motherboards dafür eher grenzwertig ist.

Dementsprechend gibt es beim Hochfahren den entsprechenden Hinweis, etc. pp. den kann man wegdrücken und somit auch den Hinweis ignorieren mit den damit verbundenen Gefahren, etc..

Und noch einmal, wofür machen sich die Hersteller die Mühe und erstellen solche Listen, Tabellen, etc. Setzt man sich darüber hinweg ... das solltest du als Fachinformatiker, der du ja vorgibst zu sein, aus dem effeff ja auch wissen ...
Ist das gleiche als wenn ich beim Auto das 200km/h fahren kann, nur Reifen die bis 160km/h zugelassen sind drauf mache und ich mich dann wundere warum bei 200km/h mit einem mal mir die Pantoffeln um die Ohren fliegen ... und die Karre mit mir abschmiert ...
 
Im BIOS wird es ebenfalls eine Einstellung geben "halt on no errors". Damit sollte der Rechner bei Systemstart dann auch in einem durch ohne nerviges Drücken der "F"-Taste hochfahren.
Gruß
Obi
 
Das ist natürlich eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich hab den Nervenkitzel gebraucht und letztendlich fahre ich mit dem 955er besser als mit jedem anderen Cpu auf diesem Board:-)

Halt on no errors hatte ich glaube ich schon ausprobiert, hm. Hat denn niemand zufällig die gleiche Konstellation wie ich? ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mehrere Erfahrungsberichte zu der Verwendung eines 955ers auf Deinem Board gelesen hast, wäre es wohl das einfachste, zur Klärung dieser Frage die Verfasser dieser Userberichte direkt anzuschreiben!?!
Gruß
Obi
 
zu 1:
Ich habe auch den 955 (125TDP) mit einem M4A88T-I deluxe und hier läuft auch alles prima.
Im BIOS gibt es eine option die die CPU-Warnmeldung einfach ignoriert. Funktioniert super! Zwar habeich noch immer diese Fehlermeldung, diese wird aber automatisch "weggedrückt" und der Pc startet problemlos


img0617on.jpg


Mein Dank gilt allen Idioten die rumgeflamet haben à la "war doch klar, dass der nicht bei dir läuft. Guck in die Supportlist", oder "Da brauchst du wohl ein neues Mainboard". Wenn ihr schon keine Ahnung habt, dann lasst es doch wenigstens nicht gleich alle wissen.
Bei mir läuft die CPU übrigens auch unter standart VCore einwandfrei und Primestable. Scheiß auf die 95TPD-Grenze. Ich glaube das machen die nur, damit die Leute die sich ein mITX-System zusammenstellen, am langen ende nicht über die Lautstärke des Boxedlüfters fluchen, denn ohne Undervolting und einen guten Kühler mag man eine 125TDP-CPU in einem mITX-Gehäuse keinem zumuten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben