phenom ii 955 nur 800 MHZ

Nellieder

Newbie
hallo,

samstag ist mein neuer computer gekommen mit folgenden daten:
geforce gtx275
phenom ii x4 955
Elitegroup NFORCE9M-A
4gb ram
vista home 64bit

mein problem war, dass die leistung in sämtlichen spielen mehr als mangelhaft war, unabhängig von den grafikeinstellungen. habe dann ewig rumgerätselt woran das liegen könnte, und bin dann auf diesen thread gestossen: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/56239-amd-phenom-ii-x4-955-800-mhz-mehr-geht-nicht-2.html.
Kurz zusammengefasst: Er musste ein biosupdate machen, da sonst bei ihm auch unter vollast der phenom ii nur im sparmodus mit 800 MHZ taktet. Habe dann den selben test auch bei mir gemacht undgesehen, dass das genau so ist.
Meine erste frage ist ob vielleicht jemand eine idee hat woran es noch liegen könnte? (alle neusten treiber sind drauf)
Meine eigentliche frage bezieht sich auf das bios update: habe viele anleitungen gesehen wie man das mit Q-flash machen kann, nur mein problem ist ich hab das nicht!! habe im bios keine option(f8 geht auch nicht) und auch wenn ich am anfang gleich ende drücke kommt es nicht. Woran kann das liegen? hab doch ein elitegroup mainboard, welches doch eigentlich auch recht modern sein müsste.
Denke dass das bios update helfen könnte, da da auch was von support phenom ii 955 stand.

Wäre sehr dankbar für hilfe

flashe es doch in windows.einfach das programm von ecs ausführen live update auswählen.den rest macht er automatisch.neustarten.fertig

Hast du mal nachgeschaut ob du in der Systemsteuerung--> Energieoptionen den Energiesparmodus ausgewählt hast?

Wenn du nichts verstellt hast wirds sicher am Bios liegen.

Wenn ich den Energiesparmodus aktiviert habe, taktet sich die CPU in den meisten Spielen auch nicht hoch, da die Auslastung zu gering ist.

Alternativ könntest du im Bios einfach Cool &Quiet abschalten, dann müsste der Prozessor konstant auf 3,2 laufen. Hat natürlich den Nachteil, dass er sich im Idle nicht mehr runtertaktet und lauter/stromfressender/wärmer wird.

Also ich denke mal, dass er nichts verstellt haben wird, da er den Rechner gerade neu hat, wird am BIOS liegen. Schau mal auf der Herstellerseite nach deinem Board nach, dort wird es sicherlich Tools geben, unter anderem auch das benötigte Programm zum Flashen deines BIOS.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/index.html da steht, wie du mit den tools umgehen musst
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0 und hier gibts dein bios..

usb stick auf fat16 flashen, bios update datei und tool draufkopieren und dann nach anleitung vorgehen.. is ne sache von paar minuten und fertig. was musstest du da eig. lang rumgoogeln, die cpu wird erst mit neuestem bios unterstützt..steht ja groß auf der homepage..

Da irritiert einiges auf der Seite.

BIOS für X945 und X955 aber nur der X4 945 hat es mit dem Hinweis 95W in die CPU-Liste geschafft.

Einfach BIOS Update machen und überraschen lassen was passiert.

Habe genau das gleiche Prob mit meinem 945 gehabt war auch immer auf 800mhz geblieben.
Habe folgendes gemacht , also habe mitr AMD overdrive runter geladen hier der link

http://game.amd.com/us-en/drivers_Overdrive.aspx

Klickst drauf Optionen>Erweiterte Einstellungen>Perfomance Steuerung>Alle Kerne Auswählen> rechts stehen die Volt anzahlen>Cpu VID>1,2V oder höher>Multiplikator von Cpu Kern auf 16,5x stellen=3,2GHZ

Also Probiers mal aus ob dann geht
:)

Ja alles ganz tolle hinweise, ganz besonders nachdem festgestellt wurde das das MoBo nur bis 95W unterstützt!
Euch ist schon klar das die CPU diese vorgabe um 30W überschreitet?! könnt ja mal nachrechnen wieviel % das sind. Er könnte glück haben das das läuft mit halbwegs glühenden SpaWas oder wenn er pech hat, geht ihm die kiste in rauch auf!
Trotzdem ist es unbestritten komisch das das neue BIOS den 955 unterstützt!

Also ACHTUNG das MoBo kann bis 95W ab, deine CPU hat aber 125W!

hey,

vielen dank schon mal für die viele hilfe!!
hmm das mit den 125 W wäre natürlich schöne sch..Habe mir das teil bei ebay bestellt, ebayer hatte eigentlich sehr gute bewertungen, und das selbe mobo auch mit anderen pcs und phenom ii 940 verkauft, und die leute waren anscheinend zufrieden.
werde da heute erst mal anrufen, bevor ich irgentwas kaput mache.

Das MB unterstützt mit der letzten BIOS-Version Deine CPU - und alle Phenom II - stell im BIOS mal den HT-Link auf den richtigen Wert -

hey,

vielen dank für die tolle hilfe!
also hab es jetzt geschafft das bios zu updaten(sry wenn ich mich davor ein bischen blöd angestellt habe, hatte echt null ahnung davon). Auf jeden fall scheint jetzt alles so zu laufen wie es sollte. Core temp zeigt mir zwar bei vollast einen takt von über 4800MHZ??? an, aber die temperatur bleibt bei 60 grad und es scheint stabil zu laufen, spiele funktionieren jetzt auch, super.
werde mir jetzt wahrscheinlich nur kopfhörer kaufen müssen, da ich das gefühl habe ein kampfjet startet in meinem zimmer :o .
Also nochmal wirklich vielen dank, habt mir sehr geholfen!

CoreTemp zeigt bei mir mitunter 11GHz an (bei Ausbalanciert oder Energiersparmodus), also verlass dich da lieber auf Everest o.ä. .

CPU Kühler runterbauen und Wärmeleitpaste entfernen. Dann alles schön reinigen und anschließend die Wärmeleitpaste hauchdünn auf der kompletten CPU vertreichen. Die CPU muss komplett bedeckt sein aber wie gesagt sehr dünn. Zuviel Wärmeleitpaste wirkt dämmend.

60 Grad ist bei deiner CPU vielzuviel. Mit wieviel UPM dreht dein CPU Kühler? Ich habe vor 3 Wochen einen 955er(boxed) auf das Asusboard eines Kumpels gebaut und der hat bei 3,2 GHZ im idle bei 100% Lüftergeschwindigkeit keine 40 Grad also seh zu, dass du das besser hinbekommst. Ich hoffe er hat die 60 Grad nur beim Zocken aber selbst dann wärs zuviel. Im Notfall Tower öffnen und Gehäuselüfter(falls nicht vorhanden) nachrüsten.

Wenn deine CPU jetzt schon 60 Grad hat., obwohl sie neu ist dann wird das auf Dauer eher schlechter, da Staub in das Gehäuse gelangt(völlig normal). Tu was, so kanns du es auf keinen Fall lassen. Ich habe meinen Phenom II 940 mit 3,4 ghz laufen und habe mit dem boxed net annähernd soviel temperatur wie du.

Zurück
Oben