Phenom II 955 runtertakten

bigDAVE

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)
Wie oben beschrieben, habe ich vor, meine CPU runterzutakten, da ich meistens nachts meine ganzen Downloads laufen lasse und ich da etwas Strom sparen möchte. (Falls jemand mich fragt, warum ich die nachts laufen lasse, ich hab nur DSL1000 ;))
Normalerweise -dachte ich- geht das auch mit diesem Cool & Quiet von AMD, was ich bis jetzt auch immer aktiviert hatte, doch leider funktioniert das nicht so ganz. Das ganze hab ich dann mit CPU-Z überprüft, ob die Taktfrequenz runtergeht, wenn die CPU nicht stark belastet wird, aber nichts ist passiert.
Da das nicht funktioniert hat, habe ich mir das Programm CrystalCPUID runtergeladen. Es gab auch eine Anleitung im Netz (siehe HIER). Dort steht, dass man in File/Multiplier Management Setting gehen soll, jedoch ist das bei mir grau hinterlegt und ich kann es nicht auswählen :freak: Zu diesem Moment war der aktuelle Cool & Quiet Treiber deinstalliert und C&Q im BIOS auch deaktiviert, wie es in der Beschreibung steht.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen, dass ich meine CPU doch noch runtertakten kann :)

MfG
bigDAVE

CrystalCPUID unterstützt keine K10 Prozzis.

Lade dir mal K10stat , mit dem kannste sowohl Spannungen als auch Frequenzen (Multiplikator) anpassen.

Würde aber erst mal versuchen C`nQ (braucht auch k10stat).

Gib mal mehr Daten zu deinem System an (Hardware + BS). Ohne diese Infos kann dir kaum jemand helfen.

Sollte kein Problemm sein diese zu takten und nur weil man bei übertakten aufpasse muss heist es nicht das man untertakten auch so vorsichtig sein muss :)

Am besten du liest dir den OC thread durch und machst es einfach "anderst rum"

also mein system 955 je nach anwendung 800 2100 2500 3200 taktete nicht mehr automatisch runter image zurückspielen oder neu installieren vista 64 bit home premium beim surfen und so sollte er 800mhz haben .laut amd overdrive mb msi dka 790gx

Ah, danke schonmal für deine Antwort :)

Oh, sorry, klar... Das hatte ich ganz vergessen...

AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz DDR3
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
LG GH22LS30 MW DDL LightScribe
ATX Enermax PRO-82+ 525W
1024MB Sapphire Radeon HD4870 TOXIC GDDR5
Samsung T220 TFT

Das beste währe ja wenn man im Windows zb. 2 kerne ausschalten könnte die dann halt mit CnQ laufen !

Lasse ihn per Bios auf Standardtakt laufen.
Aktiviere im Bios C`nQ.
Setze unter Energieoptionen auf Ausbalanciert (kontrolliere auf Erweitert - Prozessorenergieverwaltung den Eintrag vom minimalen Leistungszustand Standrd sollten hier 5% sein).

Nach diesen Schritten sollte auch C`nQ funktionieren.

Hast du die Graka im 2D Modus schon selbst geregelt? Das spart auch einiges an Strom!

Setze unter Energieoptionen auf Ausbalanciert (kontrolliere auf Erweitert - Prozessorenergieverwaltung den Eintrag vom minimalen Leistungszustand Standrd sollten hier 5% sein).

Diese Einstellung suche ich bei mir in den Energieoptionen vergeblich :(

Jetzt stehst wieder da, weil ich im BIOS mein Multi auf Auto gestellt habe^^ Sorry für meine Blödheit :P

Zurück
Oben